Unzertrennliche Küken Aufzucht

Diskutiere Unzertrennliche Küken Aufzucht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Miteinander, Wir haben zwei Agaporniden Küken die bald 26 und 28 Tage alt sind. Wir möchten gern mit der Handaufzucht beginnen doch wissen...
K

K.J

Neuling
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

Wir haben zwei Agaporniden Küken die bald 26 und 28 Tage alt sind. Wir möchten gern mit der Handaufzucht beginnen doch wissen wir nicht die richtige Futtermenge in dem Alter und erhoffe hier eine gute Antwort.
Gekauft haben wir extra Kükenfutter für Zwergpapagein.
IMG-20230128-WA0010.jpg
 
Möchtet oder müsst ihr mit der Handaufzucht beginnen?
Extra Kükenfutter für Zwergpapageien - welche Marke, welches Produkt? Vermutlich ist Nutribird A21 das Futter der Wahl.
 
Unser Pärchen ist ein älteres Zuchtpärchen und vom Züchter aus wurden uns erklärt, dass wir die Küken mit um die 30 Tagen von den Eltern trennen sollten, da die Mutter ein Aggressives verhalten bei dem vorherigen Nachwuchs gezeigt hatte.
Genauso gab er uns das Nutribird A21 Futter.

Ich möchte lediglich mehrere Quellen haben um zu wissen ob wir alles richtig machen :)
 
In der Zoohandlung bsp. wurde uns gesagt, dass man an hand des Kropf einschätzen kann wann das Küken zu wenig oder ausreichend Futter hat.
Jedoch würde ich darauf mich nicht festlegen.
 
Moin Moin,
Es kann von der vorigen Haltung auf gar keinen Fall auf deine jetzige Haltung geschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit dass das Zuchtpaar die Jungvögel unversehrt aufzieht ist extremst hoch! Du hast einen Orts- und Käfig/Volieren- evtl sogar Lichtverhältnis/Temperatur/Luftfeuchtigkeits- und Futterwechsel durchgeführt. Das sorgt in der Regel für ein anderes Verhalten bei vorher auffälligen Vögeln (Vögel aus schlechter Haltung). Entspann dich erstmal und lass das mit der Handaufzucht sein! Die ist für Anfänger eh nicht leicht durchzuführen und es kann dort sehr schnell viel kaputt gemacht werden. Die Altvögel wissen immer am besten was für ihre Jungen gut ist. Habt ihr einen Vogelzuchtverein in der Nähe??? Falls ja, anrufen ob und nach Züchtern der Art fragen, bzw. Ob sich jemand mit dieser Art auskennt. Fachwissen ist durch nichts zu ersetzen!!! Ein sehr gutes Fachbuch ist eigentlich auch obligatorisch.
Viel Erfolg!
 
Kleiner Nachklapp noch: Zoohandlungen sind der aller schlechteste Ort zum Vögel, Zubehör und Futter kaufen! Die Qualität der Beratung ist in der Regel unterirdisch, dafür die Preise überirdisch (Für Vögel ca. mindestens 3-mal so teuer wie beim richtigen Züchter)! Der beste Weg, ist der zum richtigen Züchter!!! Diese lassen sich oftmals leicht googlen. Z.B. einfach mal "Agapornidenzucht" eingeben. Da wird man Treffer bekommen....
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Thema: Unzertrennliche Küken Aufzucht
Zurück
Oben