UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach?

Diskutiere UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich habe eine birdlampröhre,ich habe gelesen dass die uv-strahlung von der lampe mit der zeit nachlässt und man die röhre dann austauschen...

  1. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    ich habe eine birdlampröhre,ich habe gelesen dass die uv-strahlung von der lampe mit der zeit nachlässt und man die röhre dann austauschen muss auch wenn sie noch leuchtet,ich dachte eigentlich dass man sie erst dann austauschen muss wenn das leuchtmittel alle ist und sie beginnt zu flackern,aber es heisst dass das uv-mittel oder wie man es nennt vorher schon zu ende geht und es dann nurnoch "normales" licht gibt.
    man sieht es ja vor allem dingen mit den loßen auge nicht,ok die vögel nehmen es wahr,aber ich nicht,für mich ist das ein weisses grelles licht und ich kann nun auch nicht erkennen ob es noch uv-licht abgibt oder nur normales.
    ich habe auch solch eine anlage in meinem aquarium und die pflanzen gehen langsam ein,ich befürchte das uv-licht ist bereits weg obwohl sie noch leuchtet.
    die röhre bei meinen vögeln ist schon etwa seit 2003 in betrieb.
    die in meinem AQ schon seit kauf (war schon gratis mit drin) und das war diesen April in etwa,aber wer weiss ob die mir da nich ne alte reingebaut haben,man wird ja heute eh nurnoch verarscht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Man sagt, dass die UV-Strahlung nach einem Jahr quasi futsch ist.
     
  4. #3 Alfred Klein, 14. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Die Beschichtung der Röhre ist je nach Lichtfarbe lang- oder kurzlebig.

    Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe auch gehört der UV-Anteil hält nur ein Jahr.

    Sagany, Deine Vorstellung von der Funktion einer Leuchtstoffröhre hat mich sehr erheitert:
    Mal was zu lachen am Vormittag. :D
     
  5. Sagany

    Sagany Guest

    soll heissen ich kann meine röhren obwohl sie noch super funktionieren jetzt wegwerfen und neue kaufen da sie nicht mehr den zweck erfüllen?
     
  6. #5 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Hallo Sagany,

    Röhren mit UV-Anteil sollten nach ungefähr einem Jahr (bei täglichem mehrstündigem Betrieb) ausgetauscht werden, weil dann die Gase, die das UV-Licht emittieren so weit "erschöpft" sind, dass kaum noch eine Wirkung vorhanden ist.
    Aber natürlich brauchst du die Röhren deshalb nicht wegschmeißen, sondern kannst sie z.B. anderswo im Haus weiterbenutzen. Licht geben sie ja immer noch.
    Ich handhabe es z.B. so, dass ich (da ich zwei Röhren pro Box habe) die Röhre über dem Lieblingsplatz der Vögel ersetze und die "alte" noch ein Jahr in der anderen Fassung weiterbetreibe. Im nächsten Jahr das gleiche. So ist jede Röhre zwei Jahre bei den Vögeln in Betrieb, das reduziert die Kosten etwas und sie kommen trotzdem zu ihrer "Sommerbräune" :D ;)

    Gruß,
    k_v
     
  7. Sagany

    Sagany Guest

    na toll wenn du dich schon darüber so amüsierst dann erklär mir doch bitte auch wie es wirklich ist.
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Du liebe Güte, das wurde Dir doch nun schon mehrfach mitgeteilt! Nach ´nem guten Jahr bringen die Dinger nix mehr, was aber sowohl von anderen Usern als auch von mir in vielen anderen Threads in der Vergangenheit schon erwähnt wurde.

    Haste Dir mal den Thread "In diesem Forum bitte beachten" durchgelesen, der oben festgemacht ist? Darin steht eine klasse Empfehlung, die ich grundsätzlich allen Usern hier mit auf den Weg gebe:

    "bitte benutzt fleißig die Suchfunktion bevor ihr die gleiche Frage zum x-ten Mal neu stellt, besonders wenn es um Fragen zu Einstreu, Vogellampen, Luftreiniger/Luftbefeuchter und ähnliche Dinge geht.
    Die meisten Antworten werden in den zahlreichen Beiträgen zu finden sein."


    Nix für ungut, bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber es gibt hier wirklich Dinge, die schon sooooooo ausgiebig breitgetreten wurden ... ;)
     
  9. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    das mit dem einen jahr habe ich auch mitbekommen,werde mir jetzt 2 neue bestellen.
    meine aussage bezog sich auf A.Klein´s aussage dass er sich über meine vorstellung von der funktion einer leuchtröhre (wohl auf das leuchtmittel bezogen) sehr amüsiert,ich bin der meinung wenn dem so ist solle er mir doch zumindest bitte auch erklären wie es wirklich ist,ich bin der meinung so eine lampe enthält ein leuchtmittel,ist es nicht so?dann soll er es mir doch bitte auch erklären.
     
  10. #9 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Guckst du Homepage von Osram! :+klugsche

    Da ist ausführlich erklärt, wie die unterschiedlichen Leuchtmittel funktionieren.

    Gruß,
    k_v
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Mal ne Frage, es ist doch nicht schädlich wenn die Lampe kein Uv licht mehr abgibt oder? Ich meine es ist nicht mehr so prima aber einen Kistenkäfig leuchtet sie dann doch trotzdem aus nur eben nicht mit dem positieven nebenefekts das UVs richtig?
     
  13. #11 kleiner_vogel, 15. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Richtig!

    Gruß,
    k_v
     
Thema:

UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach?

Die Seite wird geladen...

UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  4. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  5. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...