Verdacht auf Schnabeltumor

Diskutiere Verdacht auf Schnabeltumor im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal was von der Seele schreiben. Gestern waren wir mal wieder mit unserer Blue (von der wir inzwischen...
Lotte

Lotte

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich muss mir gerade mal was von der Seele schreiben.
Gestern waren wir mal wieder mit unserer Blue (von der wir inzwischen wissen, dass sie eine Henne ist) bei der Tierärztin, und es sieht nicht gut aus.

In den letzten Monaten waren wir unglaublich oft da, meistens zum Schnabelkürzen, aber auch weil sie eine stark veränderte Stelle am Unterschnabel hat, die nicht besser wird, im Gegenteil. Keiner weiß so genau, was es ist. Zwei verschiedene Ärzte meinten, es könnte ein Pilz sein, den wir seit Monaten ohne Erfolg behandeln, aber jetzt sieht es eher so aus, als wäre es ein Tumor.

Wir haben alles testen lassen, Blutbild (die Leberwerte sind erstaunlicherweise in Ordnung, also daher kommt das übermäßige Schnabelwachstum nicht), Pilzkultur, zwischendurch hatte sie auch mal einen Infekt und wurde mit einem Antibiotikum behandelt etc. pp.

Sie scheuert und kratzt sich sehr oft, was zur Folge hat, dass die Stelle einreißt und immer wieder leicht blutet. Mittlerweile ist fast die Hälfte des Unterschnabels betroffen, das Horn ist aufgeschwemmt und verdickt und in der Mitte auch leicht weggebrochen... Fressen kann sie zum Glück noch.

Ich warte jetzt auf einen Laborbericht, wo sie einen kleinen Teil des Schnabels auf Tumorzellen untersuchen, und muss sie diese Woche zweimal täglich behandeln, morgens einmal reinigen, desinfizieren und ein Schmerzmittel geben und abends nochmal Imaverol, falls es doch ein Pilz sein sollte. Wenn es ein Tumor ist, lässt sich wohl nichts mehr machen.

Frustrierend und traurig...

LG Lotte

Hab mal ein Foto von vor einem Monat angehängt, inzwischen sieht es noch fieser aus...
 

Anhänge

  • signal-2022-06-23-094013.jpeg
    signal-2022-06-23-094013.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 47
Sicher habe ich das im Laufe der Jahre ein paar dutzendmale beobachtet.
Meine Behandlung...keine Sonnenblumenkerne, keinen Hanf, nur Hirse und Glanz füttern, denn bei mir waren es immer Stoffwechselstörungen.
Vit. B-Komplex über das Trinkwasser...min. 2 Monate.
Gruß
 
Sicher habe ich das im Laufe der Jahre ein paar dutzendmale beobachtet.
Meine Behandlung...keine Sonnenblumenkerne, keinen Hanf, nur Hirse und Glanz füttern, denn bei mir waren es immer Stoffwechselstörungen.
Vit. B-Komplex über das Trinkwasser...min. 2 Monate.
Gruß

Sie sind vom Futter her gut eingestellt, keine Sonnenblumenkerne oder Hanf. Vitaminkuren haben sie auch schon hinter sich (jetzt gerade auch wieder)...
Wir waren bei mehreren erfahrenen Vogelärzten, die alle mit ihrem Latein am Ende sind.
 
Ich sprach nicht von Vitaminkuren, sondern von ausschließlich Vit. B-Komplex..
 
Stoffwechselstörungen dürften sich im Blutbild ja zeigen. Und vermehrtes Wachstum deswegen: okay.
Aber so ein Unterschnabel wegen zu viel Fett o.ä.? Das wäre doch wohl eher atypisch.

@Lotte alles Gute für euch! Weißt du schon, wann mit dem Laborergebnis zu rechnen ist?
Kann mir vorstellen, dass du auf heißen Kohlen sitzt.
 
Gesundheitsscheck.
(Bebildert)
Alles schon mal dagewesen.
Gruß
 
Hallo zusammen,

gestern abend mussten wir Blue leider einschläfern lassen. Keiner wusste bis zuletzt so richtig, was es ist (der Test war leider nicht eindeutig), aber die TÄ geht von einem Tumor aus. Der war zuletzt echt riesig geworden und ist diese Woche mehrmals aufgerissen, war echt nicht schön. Nachdem wir sie gestern mittag stark blutend gefunden haben, war klar, dass es so nicht mehr geht.

Jetzt suchen wir nach einer Partnerin für Mister Lemon, in der Hoffnung, dass er nicht zu lange allein bleibt.

LG Lotte
 
Es tut mir leid das zu lesen. Aber ihr habt im Sinne von Blue entschieden. :trost:
Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell eine passende Partnerin für Mister Lemon findet!
 
Thema: Verdacht auf Schnabeltumor

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
495
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
1.033
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.566
Fluglotsin
F
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.351
ZebrafinkenBesitzer
Z
Zurück
Oben