Vererbung von Schimmel

Diskutiere Vererbung von Schimmel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen, die Taube auf dem Bild unten ist eine von meinen 3 weißen Droppern und so sieht sie nach der Jugendmauser aus - leicht verändert...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hi zusammen,

die Taube auf dem Bild unten ist eine von meinen 3 weißen Droppern und so sieht sie nach der Jugendmauser aus - leicht verändert was ?
Der Gerechtigkeit halber muss man aber sagen, dass man schon vor der Mauser leichte rote Striche im Halsgefieder gesehen hat, aber nur ganz schwach.
Kennt sich von Euch jemand aus wie sich Schimmelung vererbt? Beide Elterntiere sind schneeweiss, die Geschwister der Taube auch. Es liegt vermutlich an der Altholländer Täubin, sie hat schon früher mit anderen Partnern leicht schimmelige Jungtauben hervorgebracht. Ich hab mal was gelesen, dass Tauben die reinerbig für Schimmelung sind fast weiss sind. Wenn ich sie nun mit einer Taube verpaare keinen Faktor für Schimmelung trägt, würde das Jungtauben hervorbringen, die spalterbig für Schimmelung sind.
Kann das sein, dass die Schimmelung erst bei spalterbigen Jungtauben sichtbar wird?
Falls jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen kann, würde mich das sehr intressieren. :)
Viele Grüße
Andrea
 
schimmelige Tauben...

Hallo Andrea,

zunächst sollte man weisse Tauben von Schimmeln unterscheiden. Schimmel in allen Farbvariationen von schwarz über rot und weiss (fast Weiss) vererben sich dominant. Viel mehr weiss ich dazu leider auch nicht, aber vielleicht hilft´s ja ein wenig.

Liebe Grüße

Heinrich
 
jetzt bin ich total verwirrt

Heisst das dann, dass Weißschimmel garkeine weiße Gefiedergrundfarbe haben, sondern dass die Schimmelung so stark ist, dass das Gefieder fast weiß erscheint?:? Weil Schimmelung ja eigentlich Farbaufhellung einzelner Federn oder Federstrahlen bedeutet? Kann man das was ich hier beobachte überhaupt als Schimmel bezeichnen oder ist eher die Umkehrung?:? Oder hat meine weisse Altholländertäubin in Wirklichkeit eine keine Ahnung wie ich es definieren soll Grundfarbe und wirkt nur weiss weil sie viel von dem Schimmelfaktor hat? Leider weiss ich nichts über die Taube da aus 3. Hand.
Viele verwirrte Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

werde dir heute abend etwas dazu schreiben habe gerade wenig zeit

bis dann
 
Schimmelige Tauben

Hallo Andrea,

vielleicht sollte man den Zossen von hinten aufzäumen. Während weisse Tauben überhaupt keine Farbpigmente in den Federn sowie auch meistens Wachsschnäbel und helle Zehennägel (man könnte auch Krallen sagen) haben, sind besonders bei den dunklen Schimmeln natürlich Farbpigmente in reicher Form vorhanden. Ich selbst hatte mal einen Schimmelvogel, der fast schwarz war; es fiel kaum auf, dass er ein Schimmel war, vererbt hat es alles. Von fast weiss (etwas schimmelig) bis dunkel. Interessant wird die Sache, wenn rot dazu kommt.
Hilfreich wäre es nunmehr, mit Gregor Mendel zu sprechen, geht aber nicht, wegen weil schon tot. Ausserdem hat der Bursche auch schon bei seinen Versuchen mit diesen komischen Blumen geschummelt, was ich ihm bis heute nicht verzeihe, und was ihm (so es denn einen Himmel gibt, und er denn dort entgegen meiner Befürchtung ist) wahrscheinlich völlig egal ist. Ich habe Verständnis dafür, auch wenn es mich ein wenig kränkt... .
Ich frage mich, warum musst Du das eigendlich wissen, es ist doch eigendlich egal, welche Farbe Tauben haben (solange sie rot sind), oder sehe ich da etwas zu verkniffen? Mich zum Beispiel hat nie interessiert, welche Farbe ein Tier hat, Hauptsache es hat seinen Job (wie ich versuche den meinen zu machen) gemacht, die Messlatte lege ich nicht sonderlich hoch, wie gesagt ich erwarte, dass sie ihren Job machen, wie ich den meinen; ich bin Beamter... . . Egal ob Taube, Pferd, oder Dogge. Wie im richtigen Leben, gehe ich nicht nach Äußerlichkeiten, meine Gattin übrigens auch nicht, sonst wäre sie nicht eben die meine... .

Liebe Grüße aus der Diaspora

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

das ist vermutlich eine Berufskrankheit bei mir. Ich habe 5 Jahre lang als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Institut auf dem Gebiet Molekularbiologie und Genetik gearbeitet (allerdings an Hefe). Ich finde das Thema Genetik ungeheuer spannend und wenn ich etwas nicht verstehe, dann nehme ich es nicht als Gottgegeben hin, sondern versuche zu hinterfragen oder ich denke mir ein Experiment aus, wie ich herausbekommen kann was dahinter steckt.:) Das heisst aber nicht, dass ich jetzt hingehe und meiner Altholländertäubin den Hals umdrehe oder dem schimmeligen Jungtier.Viele Züchter wären froh, wenn sie so eine zutrauliche Locktaube überhaupt hätten. Du lässt Deine Briefer doch sich auch nicht willkürlich verpaaren, sondern überlegst Dir vorher wie Du die Flugeigenschaften Deiner Tauben verbessern kannst, im Prinzip ist das nichts anderes.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi zusammen,

wollte nur mitteilen, dass ich inzwischen eine Antwort auf meine Frage per eMail erhalten habe, der betreffende Züchter möchte leider nicht mehr hier im Forum schreiben, was ich auch gut verstehen kann. Es ist wohl so, dass homozygote Schimmel mit roter Grundfarbe weiß oder nahezu weiß sind.
So und hiermit verabschieder ich mich, denn das Taubenforum ist wohl tot.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
totes Forum

Liebe Andrea,

mich dünkt, das Forum ist gar nicht tot; es muss nur ein wenig reanimiert werden... .
Ich habe sogar eine Frage an alle Freunde der Kings: wieso befruchten die Burschen so schlecht, und ziehen ihre Jungen (wenn überhaupt) mehr als nachlässig auf.
Ich hatte unlängst im Urlaub die Möglichkeit, mich mit eben einem dieser Taubenprofis darüber zu unterhalten. Ohne Brieftauben, als Ammen kriegte er kein Täubchen groß, meint er.

Was meint Ihr????

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Hi Heinrich,

vorneweg ich habe keine Kingtauben. Allerdings habe ich Dt. Modeneser, die ja auch zu den Huhntauben gehören, allerdings zu den kleinsten. Meine Tauben füttern aber ausgesprochen gut. Sie bekommen aber auch kein Standfutter sondern werden einmal morgens und abends gefüttert. Bei Huhntauben ist die Gefahr der Verfettung ausgesprochen groß.Besonders bei den Kingtauben, den schwersten Huhntauben, die ja zumeist ausschließlich in der Voliere gehalten werden. Zuviel Futter bedeutet aber auch schlechte Befruchtung bis hin zum schlechten Füttern der Jungtauben. Wichtig ist glaube ich auch, dass der Schlag ausreichend groß ist, damit sich die Tauben beim Treten nicht gegenseitig stören. Mit Tauben, die nicht in der Lage sind ihre eigenen Jungtiere aufzuziehen, würde ich garnicht weiterzüchten auch wenn es v- Tiere sind. Ich würde Deinem Freund raten die Tiere doch ab und an auf die Wiese zum Grasen zu lassen, wegfliegen werden sie mit Sicherheit nicht, aber sie bekommen wenigstens etwas Bewegung.
Viele Grüße
Andrea
 
vielen Dank für die Antwort

Hallo Andrea,

schön dass es Dich noch gibt!

Mein Bekannter hält die Tiere im Freiflug (wenn man es so nennen mag...). Die Biester scheinen aber weitestgehend unfruchtbar zu sein, will meinen, er bekommt so gut wie keine befruchteten Eier, die er seinen Brieftauben zur Aufzucht unterlegen könnte. Mich interessieren diese Tauben sehr, so sie dann nicht wegfliegen und meinen Nachbarn auf den Keks gehen können (von wegen Unbenutzbarkeit des Nachbargrundstückes, wegen Lärm und Schmutz, usw. attestiert von der Bezirksregierung Münster. Klage dagegen läuft... ).
Wenn ich schon keine Brieftauben halten darf, hätte ich gerne Kings, oder Strasser. Aber mich dünkt, auch ich bin nicht bei "wünsch Dir was". Ich werde also bis zur letzten Instanz weiterkämpfen müssen. Hoffentlich gibt es bis dahin noch Tauben und deren Züchter... .

Viele Grüße aus der Diaspora

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

dann versuchs doch mal mit der "kleineren" Ausgabe der Kings den Dt. Modenesern, da hast Du die Befruchtungsprobleme sicherlich nicht. Ich kann Dir garantieren, sie werden nicht viel fliegen. Meine Modeneser verlassen das Grundstück überhaupt nicht, laufen nur auf der Wiese herum oder fliegen bis aufs Schlagdach. Ein einziger Modeneser hat das mal versucht, ist mit einer Brieftäubin verpaart, Täubin fliegt los, er will hinterher, schafft es knapp über die Gartenhecke und landet dann mitten auf der Strasse (da dürfen aber nur Anlieger fahren zum Glück :))
Seitem benutzt die Brieftäubin ihre Flügel nur noch, wenn ihr Angetrauter sich im Schlag aufhält.
 
Kings

Liebe Andrea,

ich persönlich habe keinerlei Befruchtungsprobleme, eher die Kings meines Bekannten. Es ist sicherlich nicht unbedingt nett, die Kameraden eben wegen dieses Problems one-way zum Mittagessen einzuladen, daher ist Dein Rat auf Modeneser umzusatteln sicherlich nicht der schlechteste, aber kaum durchführbar. Ich hatte übrigens ähnliche Probleme mal mit Texaner-Kings, die ich als Ammen für Kakadus gehalten habe (nur zum brüten). Ich habe nicht ein einziges Jungtier von den Kakadus bekommen, bevor ich den Job den Brieftauben gegeben habe.

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

da habe ich Dich wohl falsch verstanden, ich dachte Du suchst nach einer Alternative zu den Briefern, würdest Du aber nie :).
Ich glaube es ist schwer per Ferndiagnose zu entscheiden, was Dein Bekannter verbessern könnte, dazu müsst man mal wissen, wie die Schlagverhältnisse aussehen.(Größe, Anzahl der Zuchtpaare,...) Sind die Tiere mal vom TA durchgecheckt worden (Trichos, Würmer, .....)? Wann paart der die Tiere an? Wie bereitet er sie über den Winter auf die Zucht vor ( Gerste....?) ? Mit viel Eiweiss kann man z.B. auch den Bruttrieb stimulieren (z.B. geschälter Hafer). Um die Befruchtung zu verbessern könnte man z.B. auch Anflugbretter schaffen auf denen nur 2 Tauben landen können, damit sich die Tiere nicht gegenseitig beim Treten stören können. Ich kann mir ja vorstellen, dass es mit der Befruchtung bei so großen schweren Tauben (auch auf Grund des Körperbaus) nicht so toll ist und dass auch mal das eine oder andere Ei zerdeppert wird (hab mal wo gelesen, dass jemand die Eier in Teeeier eingepackt hat um sie zu schützen), aber wenn sie die Jungen auch nicht mehr selber aufziehen, da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.
Mehr fragen als Antworten, hoffe noch, dass sich jemand meldet der mit Kingtauben Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Vererbung von Schimmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben