Geschlechtsspezifische Vererbung

Diskutiere Geschlechtsspezifische Vererbung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt. Ich würde gerne wissen was sich...

  1. #1 Sternchen83, 01.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt.

    Ich würde gerne wissen was sich alles bei den Kanarienvögeln geschlechtsspezifisch Vererbt?

    Werden die Gene zur Vererbung vom Hahn oder der Henne an die jungen weiter gegeben?

    Kann man an Hand der Federn erkennen ob eine Fabe dominant ist?

    Wie erkenne ich A und B Federn?

    Und was würde bei einem rot mosaik Hahn und einer gelb mosaik Henne raus kommen?
    Kommen da dann rote und gelbe mosaik Kanarien raus?

    Entschuldigt bitte die ganzen Fragen
     
  2. #2 Gast 20000, 02.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
    Nemesis gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 03.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
    Grundsätzlich vererbt der Hahn bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung direkt an seine Töchter.
    Die Henne verdeckt an die Söhne.
    Ist der Hahn nur spalterbig in einer geschlechtsgebunden Mutation, so zeigt es sich nur bei 50% seiner Töchter.
    Ein Hahn kann spalterbig in einer weiteren geschlechtsgebundenen Mutation sein, eine Henne nicht. Sie zeigt was sie ist, in Bezug auf die geschlechtsgebundene Mutation.
    Zusätzlich können natürlich auch bei einer geschlechtsgebundenen Mutation beide, Männchen wie Weibchen, spalt in einer rezessiven Mutation sein.
    Und es sind meist bei weitem die meisten Mutationen, die rezessiv vererben.
    Wer also eine geschlechtsgebundene Mutation sauber züchten will , sollte sich bei einem versiertem Züchter seine Zuchttiere besorgen, sonst wird das Ergebnis zu einer Tombola, wie bei den meisten Forenmitgliedern. Schließlich möchten man ja auch wissen, was als Ergebnis bei einer Verpaarung heraus kommt.
    Gruß
     
  4. #4 Sternchen83, 03.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Info.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Gast 20000, 03.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
  6. #6 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Es handelt sich bei den Tieren um reinrassige Achat Topaz gelb Mosaik Tiere.
     
  7. #7 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Nur leider verstehen die beiden sich kein bisßchen und haben sich jewals einen anderen Partner zugelegt.
     
  8. #8 SamantaJosefine, 03.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.755
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Langenhagen
    @Sternchen83
    Wenn du nur reinrassige Vögel haben möchtest, musst du natürlich die Vorgehensweise von Gast 20000 strikt einhalten, sonst hast du eben solche Überraschungseier wie ich.
    Kommt drauf an, was man will. Ich will gesunde Tiere und züchte auch nicht kommerziell, sondern eben aus Liebhaberei, meine Henne bekommt eine Brut im Jahr und aus, fertig, finito.
    Ich habe eben Feld-Wald-Wiesen-Kanarien und ich finde sie toll.
     
  9. #9 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Na da meine ja sich immer Zoffen und es uns eigentlich nicht um reinrassige Tiere geht ist es uns recht egal, würde eben nur gerne wissen was sich da vererben könnte.
     
  10. #10 Gast 20000, 03.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
    Man sollte, wenn man bestimmte Vögel züchten will, diese auch nur zusammen halten.
    Das wäre dann eine Zwangsverpaarung, die auch zu 90% klappt.
    Wenn man dem nämlich nachgibt hat man wieder andere spalterbig Mutationen die in die geschlechtsgebundene Mutation eingekreuzt sind. Dann nähern wir uns wieder der Tombolazucht und man entfernt sich von dem Ziel saubere Achat-Mosaik zu züchten.
    Gruß
     
  11. #11 SamantaJosefine, 03.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.755
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Langenhagen
    Lass dir Zeit, noch musst du ja nichts entscheiden, die Tieren müssen jetzt nicht zusammen sitzen.
    Überdenke und überschlafen alles in Ruhe. Man kann die Tiere nicht zwingen, sich zu mögen, im Frühjahr wenn sie triebig sind, sieht alles ganz anders aus.
     
  12. #12 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Na dann warten wir mal ab was uns der Frühling so bringt.
     
  13. #13 Gast 20000, 03.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
    Wenn es doch gar nicht ernst gemeint war, warum habe ich dann versucht hier Informationen beizubringen?
    Hätte ich mir die Arbeit doch sparen können!
    Gruß
     
  14. #14 SamantaJosefine, 03.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.755
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Langenhagen
    Der nächste Frühling kommt bestimmt und dann kommen auch deine Weisheiten zum Zuge und deine Arbeit wird honoriert. Habe Geduld.
    Die Vererbungslehre der Kanarien habe ich schon vor Jahren mal hier gepostet, hat keinen interessiert, oder doch? Man weiß es nicht, Fakt ist, dass man sich diese Sachen immer wieder hochladen kann wenn man will.
     
  15. #15 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Mich interessiert es einfach, wie sich was Vererbt und was sich nur geschlechtsspezifisch Vererbt. Wenn ich im nächsten Jahr mal Tiere zusammen setze.
    Schließlich gibt es ja auch Gene die nicht beide Tiere haben dürfen, genauso wie es ja auch Gene gibt die beide haben müssen um sichtbar Vererbt zu werden.
    Schließlich frage ich ja nur weil es ja ums Wohl der Tiere geht und ich da keine Fehler machen möchte.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  16. #16 SamantaJosefine, 03.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.755
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Langenhagen
    Ich finde diese Einstellung sehr lobenswert und sie zeugt von Verantwortung.:zustimm:
    Ich bin der Meinung, dass lieber einmal mehr gefragt wird, vor allem im Vorfeld gefragt wird, als einfach die Tiere machen zu lassen.so wie es hier oft zu lesen ist.
     
  17. #17 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich frage lieber mal zu viel und Ernte eventuell mal einen dummen Spruch als nicht zu fragen und die Tiere leiden darunter.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  18. #18 SamantaJosefine, 03.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.755
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Langenhagen
    Das ist völlig in Ordnung, ganz gleich ob man Rassekanarien züchtet oder Feld-Wald-Wiese, ich lasse meine Tiere auch nicht einfach machen sondern gebe höllisch acht, dass alles seine Ordnung hat.
    Und ich wusste auch, dass mein Hahn ein A-Vogel ist und vor allem kenne ich seine Eltern.
    Zu der Verpaarung wurde mir seitens meines bekannten Züchters grünes Licht gegeben.
     
  19. #19 Gast 20000, 03.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    609
    Welche Fehler?
    Wenn du es doch sowieso nicht vorhattest, sie so zu verpaaren, so gibt es keine Fehlerquote.
    Nur eben Tombolavögel als Nachwuchs.
    Wenn du sie doch so verpaart hättest, wie anfangs angefragt, ebenfalls keine Fehler.
    Die Logik blieb mir leider verschlossen.
    Gruß
     
  20. #20 Sternchen83, 03.10.2020
    Sternchen83

    Sternchen83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Das ist schön, wenn man jemanden hat der einen da auch mal helfen kann.
     
Thema:

Geschlechtsspezifische Vererbung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsspezifische Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Bergsittich Vererbung

    Bergsittich Vererbung: Hallo,was würde aus der Verpaarung Wildf./Verdacht lutino x Pastell raus kommen. Ist die Verpaarung sinnvoll ? Gruß
  2. Vererbung und Farbschläge

    Vererbung und Farbschläge: Hallo, die erste Brut meiner Zebras ist dieses Jahr durch. Gleich 6 Stk. ! Bei mir hat sich ein Naturfarbenes Männchen mit einer Zimtfarbenen...
  3. Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot

    Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot: Nun könnte ich keine Schema finden für die folgende Verpaarung: Dominant weißer Hahn + rotfaktorige Henne Was würde da rauskommen? Es ist nur...
  4. Vererbung prachtrosella.

    Vererbung prachtrosella.: Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf...
  5. Vererbung

    Vererbung: Möchte hier gerne ein Paar Fragen von der Experten beantwortet bekommen. 1. Was bekommt man durch eine solche Verpaarung? 1.0 Lipochrome gelb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden