Verfütterung von Mehlwürmern

Diskutiere Verfütterung von Mehlwürmern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich weiß nicht ob ich einfach den Thread aufgreifen kann für meine Frage, aber hier wird schon soviel über Mehlwürmer gesprochen. Ansonsten...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
415
Ich weiß nicht ob ich einfach den Thread aufgreifen kann für meine Frage, aber hier wird schon soviel über Mehlwürmer gesprochen. Ansonsten verschiebt meinen Post bitte einfach.

Und zwar zum Thema Mehlwürmer:
Von vielen Seiten hört man immer wieder Mehlwürmer wären nicht so gesund für Vögel und schon gar nicht für Jungvögel bzw. Nestlinge. Ich bin am überlegen nächstes Jahr lebendige Mehlwürmer anzubieten, nur habe ich aufgrund der öfters gehörten Meinungen etwas bedenken. Ganz schädlich sollen ja nicht frisch gehäutet Mehlwürmer und vor allem schon verpuppte Mehlwürmer sein. Gibt es da einige Bedenken?
Aber anderer Seits denke ich mir Vögel wissen doch genau was sie an ihre Jungen verfüttern können und was nicht, oder täusche ich mich da?

mfg El Hadji
 
Hallo El Hadji,

ich habe das Thema mal abgetrennt.

Mehlwürmer haben eine recht "harte" Haut und sind somit für Jungvögel meist schwer verdaulich.
Dazu kommt, dass man nie weiß, wie die Mehlwürmer vorher gefüttert wurden. Oft sind die Mehlwürmer unter- bis schlecht versorgt, so dass sie auch nicht wirklich gehaltvoll sind.
Was o.k. ist, sind Mehlwürmer, die man selbst noch eine Weile versorgt und von denen dann die frisch gehäuteten verfüttert.

ABER: Mehlwürmer sollten nie eine Alleinnahrung darstellen. Die Abwechslung macht es. Also sollten zusätzlich andere Insekten angeboten werden.

LG, Sabine
 
Ich denke auch Mehlwürmer sollte man immer selber ne Weile füttern und nur gehäutet verfettern, denn sie sind oftmals sehr unterversorgt und haben nichts vernünftiges zu fressen bekommen...
Ich denke aber sie stellen eine gute Ergänzung des Speiseplans dar, unter anderem da sie wenn richtig gefüttert sehr gehaltvoll sind und auch sehr gesund sein können :)

Meine Ziervögel bekommen alle wärend der Aufzucht Mehlwümrer, aber da meist die Altvögel die Küken füttern und sie das häuten beherschen kann man da auch die normalen mit fester Haut nehmen :)
 
So einmal probier ich es noch, ich habe gestern 2 mal geanwtortet aber es ist nichts im Thread aufgetaucht.

Ich habe mir heuer das erste mal gefrorene Pinkies, Buffalos und Mehlwürmer bestellt. Jedoch ist der Preis ein Wahnsinn, da kann man ja schon Holz für 20 Nistkästen dafür kaufen.
Deswegen habe ich mich ein wenig in die Mehlwumrzucht eingelesen.
Ich dachte immer Altvögel wissen was ihren Jungen gut tut und was nicht, aber scheinbar sortieren sie unbrauchbare Mehlwürmer und Mehlwurmpuppen zuvor nicht aus?

Das mit der Buffalozucht erweist sich laut Internet als erheblich schwieriger, außerdem habe ich dazu so gut wie keine Literatur gefunden. Ich weiß natürlich dass Buffalos besser geeignet wären.
 
hi el hadji,
um was für vögel handelt es sich bei dir eigentlich?
 
Um Kohl-bzw. Blaumeisen, Hausrotschwanz und vor allem den Gartenrotschwanz.
 
willst Du Altvögel in der Natur unterstützen oder Jungtiere per Hand aufziehen?
 
Ich will nur die Altvögel ein wenig unterstützen
 
So liebe Community,

Ich habe meine Kohlmeisenbrut die letzten 3 nass kalten Tage mit aufgetauten Buffalos und Pinkies unterstützt bei der Brut. Die Kleinen sind jetzt 7 Tage alt und noch immer sind alle 7 ziemlich munter.
Bislang habe ich mich noch nicht getraut auch ein paar aufgetaute Mehlwürmer dazu geben. War das eine gute Entscheidung oder kann ich das problemlos anbieten zusätzlich?

cyxwpp5sagh3wtmhp.jpg
Hier ein Bild wie sich der Altvogel über die Buffalos hermacht.

mfg El Hadji
 
Thema: Verfütterung von Mehlwürmern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben