Vergesellschaftung von Mohrenkopfpapageien

Diskutiere Vergesellschaftung von Mohrenkopfpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, nachdem wir schweren Herzens unseren Hahn Kito, nach wirklich schweren Beißattakken, in ein neues, wirklich gutes...
Hallo Maximal,
Zunächst finde ich es toll dass Du Minnie befreit hast. Jemand der den Vögeln die Flügel schneidet, das geht gar nicht
Jetzt zu Deinem Problem. Es ist total wichtig zu wissen was Maxi für ein Geschlecht ist.
Zwei Hähne das geht auf gar keinen Fall gut. Die gehen echt ruppig mit einander um und wenn sie sich beißen können sie sich sehr schwer verletzen.
Sollte es eine Henne sein könnten sie vielleicht mal ein Paar werden. Das kann sehr lange dauern, aber manchmal
geht es auch nicht. Es ist auch ein Problem wenn sich der Papagei den Menschen als Partner aussucht. Der Partnervogel ist dann plötzlich Dein Konkurrent.
Wenn Du weißt welches Geschlecht Maxi ist kann man konkreter über Lösungswege nachdenken
LG Sambesi
 
Hallo Sambesi, ich traue mich einfach nicht, Maxi eine Feder zu ziehen. Da muss ich mal überlegen wie ich das lösen kann. Sind die zwei zusammen draussen passiert nichts, sie gehen sich einfach aus dem Weg. Wie kann ich Minnie davon abbringen mich als Partner zu sehen? Muss ich sie dann jedesmal wegsetzen?
 
Hallo Maximalig, manchmal verlieren sie von selbst eine Feder und wenn jeder Vogel in seinem Käfigabteil sitzt sind Verwechslungen nahezu ausgeschlossen.
Mini findet Dich einfach toll. Wäre er ein Hund, würdest Du es super finden...
Nun das was er lernen muß, daß das anbalzen nicht gewünscht ist. Macht er es, wende Dich von ihm ab, lässt er es weder Dich ihm zu.
Bei meinen Mohren ist das Verhalten ähnlich. Bei Kauf war es ein Paar, nun sind sie getrennt, jeder in einer Voliere untergebracht. Sie können sich sehen und hören und zusammen frei fliegen,. Nur das Training findet getrennt statt.
LG Sambesi
 
Hallo,
zur Geschlechtsbestimmung sollten es schon frisch gezupfte Federn sein, da reichen auch kleinere vom Nacken oder Brust.
Das geht einfach da was zu zupfen, ich tue die dann immer in eine Alufolie rein oder in einen ganz kleinen Gefrierbeutel.
Man sollte schon wissen was für Geschlechter das sind.
Wenn sie sich im Freiflug soweit vertragen, und nur im Käfig sich angreifen dann fühlen sie sich vermute ich jetzt zu nah beeinander.
Hast du noch einen anderen Käfig den du in dem Zimmer aufstellen kannst?
So dass sie nicht direkt nebeneinander stehen?
Das Trenngitter ist immer soweit schon in Ordnung, aber eben wie du nun leider selber bemerkt hast, verhindert es keine Verletzungen an den Füßen.
Manche hacken sich auch in die Schnäbel und erwischen die Zunge....alles schon erlebt.
Mohren sind nicht ganz einfach, kann Minnie denn nun wieder richtig fliegen oder ist er flugbehindert?
Eifersucht kann hier auch eine große Rolle spielen, oder eben dass einer evtl. bedingt durch ein Handycap nicht ganz so fit ist und vor Angst beißt.
Wichtig ist auf jeden Fall immer, sie brauchen viel Platz m sich ausweichen zu können.
Ich denke das nebeneinander empfinden beide im Moment eher als Stress, kommt mir jetzt von dem was ich hier lese so vor.
 
Wenn keine Geschlechtsbestimmung erfolgen wird sind das bestimmt alles nur Spekulationen. Wenn diese erfolgt ist, kann man weiter sehen. So wird das nichts. Und man muss und kann Bettina nur recht geben. Die Feder sollte frisch gezupft sein.

LG.
Manni
 
Hallo,

laß bei Deinem Maxy dringend das Geschlecht bestimmen, so kann es ja nicht weitergehen. Und solltest Du 2 Männchen haben, gibt es eigentlich nur folgende Alternativen: Einen abgeben und ein Mädel dazusetzen oder 2 Mädels dazu, aber dann mußt Du die 2 Paare räumlich trennen. Eine Schwarmhaltung funktioniert bei Mohren nicht.
 
Thema: Vergesellschaftung von Mohrenkopfpapageien
Zurück
Oben