Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forenuser, ich habe hier zwei Graupapageien (m/w), die ich vergesellschaften möchte. Die beiden wohnen seit einigen Monaten in benachbarten...
G

Grau-Grau

Neuling
Beiträge
11
Hallo Forenuser,
ich habe hier zwei Graupapageien (m/w), die ich vergesellschaften möchte. Die beiden wohnen seit einigen Monaten in benachbarten Volieren und haben gemeinsamen Freiflug. Dabei nehmen sie voneinander kaum Notiz. Irgendwo, evtl. sogar hier im Forum, habe ich gelesen, daß das eigentlich ein gutes Zeichen ist, da keine Streiterei. Andererseits sollen sie doch eine Beziehung entwickeln. Ist die Vergesellschaftung fehlgeschlagen, oder muß man noch länger warten?
LG
 
Guten Morgen Grau-Grau und herzlich willkommen im Forum.

Wie alt sind denn deine beiden und was heißt sie nehmen kaum Notiz voneinander? Wie ist ihre Beziehung zu dir oder auch zu anderen Personen? Und ist deine Voliere eine Montana mit Trenngitter oder sind es zwei einzelne Volieren? Erzähl uns doch einfach ein wenig von den beiden und vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder für uns.

Meine beiden leben jetzt seit ca 1,5 Jahren bei mir. Die ersten Monate in einem Vogelzimmer, jeder in seiner Hälfte der Montana und mit ganztägigem gemeinsamen Freiflug. Sie nahmen kaum Notiz voneinander waren aber entspannt und es gab keinerlei Streit. Dann sind sie gemeinsam in eine 2x2 m Innenvoliere mit angeschossener 5x2 m Außenvoliere umgezogen. Auch hier war zunächst alles entspannt. Meine Henne ist jetzt 3 Jahre und eine Handaufzucht. Sie ist handzahm und sehr verschmust. Mein Hahn ist jetzt 13 Jahre und mir gegenüber eher zurückhaltend. Dann gab es Stress sobald ich in die Voliere kam. Meine Henne hat dann angefangen den Hahn zu scheuchen. Das war im letzten Herbst. Ich habe mich dann über den Winter zurück gezogen und den Kontakt auf das Reinigen und Füttern beschränkt. Jetzt sind beide ständig sehr nah beieinander, schlafen auf denselben Ast nur ca 10 cm voneinander entfernt und wenn einer nach draußen geht geht der andere Hinterher usw. Ich kann mich inzwischen wieder in den Volieren aufhalten ohne das ein Gefühl von Stress oder Eifersucht aufkommt. Ich werte das als Erfolg, denn die Grauen sind nach allem was ich bisher gelesen habe nicht die Kuschel Monster die ständig aufeinander Hocken.
 
Hallo Porthos,
Danke für die Antwort.
Die beiden sind 10 (m) und 4 (w) Jahre. Beide sind zahm und werden hin und wieder gern gestreichelt. Ich versuche, mich zurück zu halten (fällt schwer). Beide folgen mir meistens, wenn ich in einen anderen Raum gehe. Wenn ich sie aus den Volieren hole, nehmen sie, solange sie noch auf meiner Hand oder Schulter sitzen, kurz Kontakt miteinander auf durch schnäbeln. Beim Freiflug macht aber jeder sein Ding. Sie sitzen in größerem Abstand oder auf ganz verschiedenen Sitzplätzen. Eifersucht konnte ich eigentlich nicht beobachten. Das Weibchen hat anfangs manchmal versucht, Kontakt aufzunehmen. Dann ist das Männchen abgehauen, einmal hat er sie sogar gebissen. Deshalb kann ich sie nicht einfach zusammen in eine Voliere stecken.
 
Nein sie einfach gemeinsam in eine Voliere zu stecken wäre meiner Meinung nach auch keine gute Idee. Meine sind ja gleichzeitig in eine wesentlich größere und für beide unbekannte Voliere gezogen und auch das Umfeld in der die Innenvoliere steht war vollkommen anders. Ich habe die beiden eine Woche lang nicht aus den Augen gelassen, erst dann war ich mir sicher das sie sich gegenseitig nichts tun.

So wie du das Verhalten deiner beiden beschreibst denke ich das sie einfach noch Zeit brauchen, Ich persönlich würde nicht sagen das die Vergesellschaftung zum jetzigen Zeitpunkt fehl geschlagen ist. Aber wie gesagt ich gehöre selber erst seit gut ein und ein Dreiviertel Jahr zu den Grauen Haltern und Maße mir daher nicht an Urteile oder Prognosen abzugeben.

Vielleicht äußert sich ja noch ein erfahrener Halter und sagt dir seine Meinung dazu. Ich berichte hier unter dem Thema Paul und Nora von Zeit zu Zeit wie sich meine beiden Verhalten und was sie so alles anstellen. Wenn es dich interessiert kannst du da ja mal reinlesen.
 
Also einfach abwarten?? Wie lange kann das dauern, reden wir von Monaten oder von Jahren? Es soll schließlich kein Dauerzustand sein. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen?
 
Naja, die Alterskonstellation ist nicht so gut. Der Hahn mit 10 Jahren geschlechtsreif und die Henne mit 4 Jahren eher ein kleines pupertierendes Mäuschen. Nicht unbedingt eine gute Startposition für eine Verpartnerung. Ein Erwachsener der nun statt Lebenspartnerin eher einen Spielkameraden da sitzen hat. Sie sprechen nicht unbedingt dieselbe Körpersprache. Also, vor anderthalb Jahren hast du da eher ein Kind zu ihm gesetzt. Mit 2,5 Jahren keinen Geschlechtspartner. Mit bisschen Glück wird das so eine Art Zwangsverpaarung mit der Zeit. Andere Alternative bleibt dem Hahn ja nicht. Die Henne war definitiv zu jung, als du sie ihm dazu gesetzt hast.
 
Also, vor anderthalb Jahren hast du da eher ein Kind zu ihm gesetzt. Mit 2,5 Jahren keinen Geschlechtspartner.
So lange sind sie noch nicht zusammen (1,5 Jahre), das verwechselst Du wahrscheinlich mit Porthos. Ich verstehe aber, was Du meinst. Trotzdem ist ein Spielkamerad doch auch nicht schlecht. So verhalten sie sich aber leider nicht.
Gleichaltrige Weibchen mit Gesundheitscheck etc. sind übrigens nicht so leicht zu finden.
 
@Marion L. ich glaube du hast meine Konstellation mit der von Grau- Grau gemischt. Meine beiden sind seit 1,5Jahren zusammen, Grau-Grau seine erst seit ein paar Monaten. Allerdings spielt das auch nicht die ganz große Rolle.
 
Nee, wenn ich rechnen kann (bin zwar blond), dann war die Henne 2,5 Jahre alt beim Vergesellschaften. Das war mein Gedanke. Sie ist 4, und sie sind 1,5 Jahre zusammen. Diese Alterskonstellation war damals schon ungünstig. Das wollte ich sagen. Der Hahn ist 10 und war somit 8,5 Jahre damals.
 
Deine Rechnung als solche ist korrekt, jedoch sind die beiden bei Grau-Grau noch gar keine 1,5Jahre zusammen sondern erst seit ein paar Monaten. Und somit war der Hahn 10 Jahre und die Henne 4 Jahre als sie zusammen gesetzt wurden.

Aber das alles beantwortet trotzdem nicht Grau-Grau seine ursprüngliche Frage ob die Vergesellschaftung fehlgeschlagen ist oder wie lange es noch dauern kann.

@Grau-Grau was wäre denn deine Alternative zum Abwarten?
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
489
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
651
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben