Vergesselschaftung von Nymphies

Diskutiere Vergesselschaftung von Nymphies im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Vergesellschaftung von Nymphies Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle, einige von Euch wissen ja schon, dass wir im Februar...
S

Socke

Guest
Vergesellschaftung von Nymphies

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle,

einige von Euch wissen ja schon, dass wir im Februar umziehen. Und da ist es nicht nur so, dass wir viiiiel mehr Platz haben, sondern auch unsere Nymphies eine neue große Voliere bekommen (ca. 2,40 x 2,40 m). :)
Jetzt haben wir auch vor, noch weitere Vögel aufzunehmen, möglicherweise aus dem Tierheim. Darum meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Nymphies mit anderen Arten in einer Behausung? Wie verhält es sich mit Pfaumenkopf- und Halsbandsittichen? Wer kann etwas "empfehlen" oder von etwas dringend abraten?

Zur Zeit hausen 3 Nymphies bei uns, wobei sicher mindestens einer noch dazu kommt.

Danke schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, weiss jemand etwas über das Zusammenleben von Nymphies mit Mohrenkopfpapageien?
 
hi socke!

also nymphen mit mohrenköpfen würde ich die finger von lassen, ich denke deine 2,40 im quadrat sind echt toll, aber für eine solche vergesellschaftung noch nciht genug. ich denke über kurz oder lang könnte es probleme geben, könnte allerdings auch gut gehen.

was hälst du denn von bergsittichen? das sind sehr friedvolle vögel und auch australier, allerdings einiges größer, da wäre zusätzlicher freiflug gut.

mit der vergesellschaftung mit pflaumenköpfen und halsbandsittichen habe ich damals auch mal bei meinen nymphen geliebäugelt, aber davon haben mir erfahrene züchter abgeraten.

generell kann man sagen man kann vieles ausprobieren und es geht auch erstaunlich viel gut, wenn reichlich platz für alle da ist, sodaß sie sich aus dem weg gehen können.

liebe grüße
kuni
 
Hi Socke
siehe auch deinen anderen Thread

Ich würde dir von diesen Arten abraten und dir für die größe Stanleys oder katharinasiitche empfehlen.
 
Hallo Socke,

unsere 4 Nymphen leben mit 2 Katharinasittichen in einer Zimmervoliere zusammen und es geht sehr gut. Ab und zu kriegen sich der Kathi-Hahn und der "Alpha"-Hahn der Nymphen zwar mal ein bißchen in die Wolle aber meistens ist Egon (der Nymph) so schlau und gibt nach. Katharinasittiche sind nämlich durchaus nicht so harm- und wehrlos wie man so oft hier hört.

Federn sind bis jetzt allerdings noch nciht geflogen. WEnn man von der gerade stattfindenden Mauser mal absieht. :(
 
Thema: Vergesselschaftung von Nymphies
Zurück
Oben