Verhalten Sonnensittich

Diskutiere Verhalten Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
M

Myriam

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und um die kleine geht es. Sie ist recht zahm.Wenn sie draußen ist, sitzt sie nur auf dem Arm oder auf der Schulter. Der Hahn ist dann recht uninteressant für sie.Nach einer Zeit fängt sie an wie wild mit dem Kopf zu nicken (Kopf geht immer rauf und runter), des weiteren plustert sie sich auf und knabbert an mir rum (an den Ohren, Hand, Haare, Kette usw. Und teilweise so,das es ziemlich weh tut). Kann mir vielleicht jemand sagen was das Verhalten zu bedeuten hat ?
Mfg myriam
 
Hallo Myriam,

meine Goldstirns sind alle zahm (1 x Handaufzucht, 2 x Teilhandaufzucht, 2 x Naturbrut). In den jungen Jahren waren die Teilhandaufzuchten sehr anhänglich und knabberten dauernd an den Ohren, Hals, Hand, Haare usw. Das hat sich aber fast komplett gelegt, nachdem sie ein bestimmtes Alter erreicht (ca. 1 Jahr) und sich verpaart haben. Sogar die Naturbruten machen das (ein 13-jähriger Hahn hin und wieder und eine 0,75-jährige Henne noch ziemlich häufig) - sie kommen zu mir aber nur dann, wenn sie Lust drauf haben, aber dann spulen sie dasselbe Programm ab. Will damit sagen, das ist wohl normal.
Wie alt sind denn Deine Sonnensittiche?

Bzgl. des Kopfnickens: Hier gibt es a.m.S. 2 Varianten.
  1. Variante "Kampflust": Bei mir macht das eigentlich nur die Handaufzucht (Hahn). Er streckt den Hals nach oben, und dann "bückt" er sich und bringt den Kopf auf "Pfotenhöhe", mehrmals hintereinander (das kann noch verstärkt werden, wenn man selbst "mitmacht" :D). Wenn er das macht, dann weiß ich, dass er mich liebend gerne beißen würde. Das vergeht aber meistens nach 1-2 Minuten, und er wird wieder total lieb.
  2. Variante "Partner füttern": Das machen alle verpaarten Vögel hier. Einer fängt an mit dem Kopfnicken (eher Hals strecken und dann zurückziehen), um Futter hochzuwürgen, der Partner bückt sich dann in "Empfangsstellung"; sieht genau so aus wie eine Babyfütterung.
 
Hallo Myriam,

meine Goldstirns sind alle zahm (1 x Handaufzucht, 2 x Teilhandaufzucht, 2 x Naturbrut). In den jungen Jahren waren die Teilhandaufzuchten sehr anhänglich und knabberten dauernd an den Ohren, Hals, Hand, Haare usw. Das hat sich aber fast komplett gelegt, nachdem sie ein bestimmtes Alter erreicht (ca. 1 Jahr) und sich verpaart haben. Sogar die Naturbruten machen das (ein 13-jähriger Hahn hin und wieder und eine 0,75-jährige Henne noch ziemlich häufig) - sie kommen zu mir aber nur dann, wenn sie Lust drauf haben, aber dann spulen sie dasselbe Programm ab. Will damit sagen, das ist wohl normal.
Wie alt sind denn Deine Sonnensittiche?

Bzgl. des Kopfnickens: Hier gibt es a.m.S. 2 Varianten.
  1. Variante "Kampflust": Bei mir macht das eigentlich nur die Handaufzucht (Hahn). Er streckt den Hals nach oben, und dann "bückt" er sich und bringt den Kopf auf "Pfotenhöhe", mehrmals hintereinander (das kann noch verstärkt werden, wenn man selbst "mitmacht" :D). Wenn er das macht, dann weiß ich, dass er mich liebend gerne beißen würde. Das vergeht aber meistens nach 1-2 Minuten, und er wird wieder total lieb.
  2. Variante "Partner füttern": Das machen alle verpaarten Vögel hier. Einer fängt an mit dem Kopfnicken (eher Hals strecken und dann zurückziehen), um Futter hochzuwürgen, der Partner bückt sich dann in "Empfangsstellung"; sieht genau so aus wie eine Babyfütterung.
 
Das Weibchen ist knapp 2,5 Jahre alt und der Hahn ist knapp 1,5 Jahre alt.
Habe sie heute allerdings auch das erste mal fliegen lassen, da wir sie erst seit Montag haben
 
Das Weibchen ist knapp 2,5 Jahre alt und der Hahn ist knapp 1,5 Jahre alt.
Habe sie heute allerdings auch das erste mal fliegen lassen, da wir sie erst seit Montag haben
Dann könnte tatsächlich "Partnerfütterung" sein; die Henne ist geschlechtsreif und unverpaart...

Das mit der Kampflust sieht ungefähr so aus (Youtube-Video):
 
Thema: Verhalten Sonnensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben