Verhalten von Molukkenkakadus

Diskutiere Verhalten von Molukkenkakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, wer hat hier Erfahrung mit dem Verhalten von Molukkenkakadus? Wir haben hier z. Zt.: zwei Goffinhennen, 1,1 Gelbwangen (sulphurea...

  1. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    wer hat hier Erfahrung mit dem Verhalten von Molukkenkakadus?
    Wir haben hier z. Zt.: zwei Goffinhennen, 1,1 Gelbwangen (sulphurea sulphurea) und einen mittleren (männl.) Gelbhaubenkakadu in einer Gemeinschaftsvoliere.
    Einen weiteren Gelbwangenkakadu (1,0) mussten wir zu den Amazonen ausquartieren, weil er auf alle anderen so aggressiv reagierte, dass wir um deren Leib und Leben fürchten mussten (bei den Amazonen ist er total manierlich)!
    Seit 01.05. ist jetzt ein Molukkenkakadu eingezogen, der - wenn möglich - in die Kakadugruppe integriert werden soll. Ist mein Mann als Aufsichtsperson (unumschränkter Herrscher???) in der Voliere, passiert nichts. Geht er raus, startet die "Kontaktaufnahme" der Kakadus: die Goffinhennen sitzen in Molos direkter Nähe und schlafen, die Gelbwangen fliegen ihn an - und er sie.
    Hat vielleicht jemand hier Tipps? Wahrscheinlich sind wir auf Grund der Mördergeschichten bei Kakadus ängstlicher als bei den Amazonen, den Grauen oder den Aras. Aber vielleicht hat hier jemand konkrete Tipps zum Verhalten von Molukken!
    Danke im Voraus
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uhu

    Uhu Guest

    Tipp gesucht

    Hallo,
    kein Tipp, kein Link, kein Buch, kein Molukkenhalter, mit dem wir mal telefonieren könnten?????
     
  4. #3 Chrissie, 21. Mai 2007
    Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es nicht soviele Molukkenhalter und in den VF schreiben diese Halter leider nicht mehr.
    Die Idee, die ich noch hätte, wäre, mit Züchtern, die Molukken halten, vorsichtig in Kontakt zu treten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer sehr nette und kompetente Antworten bekommt. Schau mal in die AZ Nachrichten oder in die Papageienzeitschrift in den Kleinanzeigen, wo Molukken angeboten werden. Alternativ kann ich mich mal nach Züchtern umhorchen, die bereit wären, Dir Auskunft zu geben, wenn Du möchtest.
     
  5. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Chrissie,
    das wäre wirklich nett von dir!
    In den Anzeigenteilen findet man auch nicht gerade oft Angebote von Molukken und das Problem bei Züchtern ist ja, dass sie solche unterschiedlichen Arten nicht vergesellschaften, weil sie andere Prioritäten haben!
    Aber in der Natur leben doch auch unterschiedliche Arten zusammen!!! Natürlich mit viiiiieeeel mehr Platz! Ist das des Rätsels Lösung???
    Nochmals danke und lg
    Susanne
     
  6. #5 BADENSER, 26. Mai 2007
    BADENSER

    BADENSER Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74889 Sinsheim
    NIEMAND kann dir sagen wie sich dein oder irgend ein anderer Moluk.verhält wenn er
    -grad Stress hat
    -grad besonders gut drauf ist
    -grad mal Frust hat
    usw usw usw.
    Ich habs 4Jahre lang versucht Paare zu bilden,dann war meine Kohle all und meine Nerven bei 0,0.
    Aber es kann auch gut gehen bei dir.WER WEISS DAS SCHON.

    Gruss ausm
    Badischen
     
  7. Molukke

    Molukke Guest

    Hi Susanne,

    ich hatte über 20 Jahre zwar eine Molukkenhenne, aber sie lebte auch bei uns in Einzelhaft und ist kein Maßstab und für Dich leider keine Hilfe.

    Bedenke aber, dass die Gelbhauben Spitzhauben sind und keine Rundhaubenkakadus. Vielleicht klappt es ja deswegen besser mit dem Goffins als mit den Gelben. Ist aber auch nur eine Vermutung.

    Und wie Du ja weißt ist wie immer bei Kakadus Geduld gefragt.

    LG

    Chris
     
  8. Uhu

    Uhu Guest

    Dankeschön

    Hallo,
    danke für die Antworten - hab's mir schon fast so gedacht: Geduld, Geduld und nochmal Geduld (grrrrrrrrr - bei mir muss alles meistens ganz schnell gehen! Aber Molo ist ja auch erst 3 1/2 Wochen hier!) Na, und die Verantwortung, wenn dann doch mal was passiert kann mir eh keiner abnehmen! Warum nur bin ich bei Kakadus so viel ängstlicher als bei Aras, Grauen oder...????
    LG
    Susanne
     
  9. #8 BADENSER, 27. Mai 2007
    BADENSER

    BADENSER Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74889 Sinsheim
    Weil Kakadus,besonders Inka,Molukken,Rotsteiß,Brillenund noch ein paar andere ein Hinterhältiges Pack sind.
    Die Welt ist jetzt gerade noch in Ordnung,wer weiss wies in 5min ist.
    Ich hab ne Inkahenne beim Füttern verloren,obwohl die Voliere 8m lang war hat sie der Hahn tödlich Verletzt,während ich gefüttert hab.
    Gruss ausm Badischen
     
  10. Uhu

    Uhu Guest

    Rund- und Spitzhauben

    Hallo Chris,
    der Tipp mit den Rund- und den Spitzhauben ist - nach ersten Versuchen wohl des Rätsels Lösung.
    Wir haben heute morgen die beiden Goffinhennen mit dem Molukken zusammen in die 6x3m Außenvoliere gelassen. Überhaupt keine Probleme, auch ohne Aufsicht nicht. Alle drei zeigten total entspanntes Verhalten, keine Probleme mit Nähe, keine Drohgebärden, nix!
    Dann kam Molo in seine Extra-Voli.
    Heute, Spätnachmittag: Spitzhauben und Molo in eine allen unbekannte Außenvoliere gesetzt. Drohen - der mittlere Gelbhauben flüchtet vor dem Molukken, das Pärchen Gelbwangen greift ihn von hinten gemeinsam an - Startpunkt immer aus verschiedenen Ecken, so dass er immer nur einem ausweichen kann.
    Ich denke für uns ist im Moment entscheidend, dass anscheinend mit den Goffinhennen keine Probleme bestehen. Wenn es auch keine artgleichen Partner sind, so könnte man zumindest für die drei eine neue gemeinsame Voli bauen, also eine Spitzhauben- und eine Rundhaubenkakaduvoliere.
    Danke schön!
    LG
    Susanne
     
  11. Uhu

    Uhu Guest

    Tut mir Leid, dass mit der Henne, kann nur hoffen, dass Molo nicht noch zum Monster mutiert!
    LG
    Susanne
     
  12. Uhu

    Uhu Guest

    Neuigkeiten

    Hallo,
    schreib ja jetzt hier alleine, aber vielleicht ist's ja für manche doch interessant: Molo war heute den ganzen Tag bei den anderen! Keine Probleme! hab' den ganzen Tag dabei gesessen- gewartet - nix passiert!!! Kakadu-Voli wird erweitert von 6x3 m auf Z-Form. Warum - wieso - weshalb??? Wenn's jemanden interessiert, schreib ich weiter, sonst kann ich mir die Zeit für wichtigere Dinge sparen (z.B. im Ara-Forum lachen!!!!)
    LG
    Susanne
     
  13. #12 Daniel Buschle, 2. Juni 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    Ja schreib bitte weiter! Bin eigentlich hier nur stiller Mitleser!
     
  14. Richard

    Richard Guest

    Bin auch nur stiller Mitleser, aber mich interessiert es auch!
     
  15. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Richard,
    bei 3464 Beiträgen nur 'n stiller Mitleser???? - Du hast doch bestimmt Ahnung - hab jetzt keine Zeit, deine Beiträge zu lesen und das - für mich Wichtige - rauszupicken!!! Schreib doch mal was!!!

    Danke und LG
    Susanne
     
  16. #15 Rico wolle, 2. Juni 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    weiterschreiben :D
    lese jeden abend hier mit :zwinker:

    liebe grüße gabri :)
     
  17. Richard

    Richard Guest

    Stiller Leser bei den Kakadus! :~
     
  18. Alexara

    Alexara Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne,

    mich interessiert das auf jeden Fall auch und fände es schön, wenn Du hier weiter schreibst !!!
     
  19. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Soo, Susanne, nun heisst es aber weiterschreiben :+klugsche
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Chrissie: Schläfst du eigentlich auch mal????
    Hallo an alle:
    Also, oben den Beitrag hab ich etwas zu schnell geschrieben, Molo war 5 Std. in der gemeinsamen Voli - nichts passierte! Die Gelbwangen (1,1) haben ihn nicht angegriffen, die Goffins waren auch entspannt, nur ein mittlerer GHK - der hat Stress mit Molo: der GHK versteckt sich vor ihm.
    Heute war Molo von 10 - 15 Uhr in der gemeinsamen Voliere. Anfangs ist mein Mann immer mit drin, weil die Kakas morgens immer sehr aktiv sind (viel fliegen,...Attacke????) Dann stellt er sich in die Schleuse - geht's weiter friedlich zu, kommt mein Teil:
    grins: ich darf nicht arbeiten!!!! Ich muss (!!!) mich auf einen Stuhl vor die Außenvoli setzen, Kakadus beobachten, Kaffee trinken,... (richtig Urlaub!)
    Und heute passierte wieder nichts - die Goffins entspannt, der GHK versteckt hinter frischen Zweigen, die Gelbwangen fliegen ihn nicht mehr gezielt an, der Hahn saß heute tlw. sehr dicht neben Molo!
    Um 15 Uhr musste ich dann Molo in seine Extra-Voliere bringen, Volierenputzfrauentätigkeiten übernehmen - Schade, das "faule Leben" war vorbei für heute!!!
    LG
    Susanne
     
  22. Alexara

    Alexara Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    das hört sich ja für den Anfang schon ganz gut an, drück Dir die Daumen das es so bleibt. Natürlich drück ich Dir auch die Daumen, das Dir Dein "stressiger" Job noch einige Zeit erhalten bleibt...:dance:
     
Thema:

Verhalten von Molukkenkakadus

Die Seite wird geladen...

Verhalten von Molukkenkakadus - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...