Verklebte Federn nach Augenentzündung

Diskutiere Verklebte Federn nach Augenentzündung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nach erfolgreicher Behandlung einer Augenentzündung meiner Stockente sind ums Auge herum und runter bis zum Schnabel die Federn dick und hart...

1. Phisamofu

Phisamofu Hans Huckebein:

Nach erfolgreicher Behandlung einer Augenentzündung meiner Stockente sind ums Auge herum und runter bis zum Schnabel die Federn dick und hart verklebt.
    Kann mir jemand einen Tip geben, womit ich die einweiche oder wie ich dieses verklumpte Material löse? Ich möchte ja gerne vermeiden, dass sich drunter womöglich wieder was entzündet.

Grüßle
    Gerlinde

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Hallo Gerlinde,

ich würde einfach nur (lau)warmes Wasser nehmen, und dann versuchen den "Dreck", mit den Fingern abzurubbeln, und sie öfter baden lassen.

4. Phisamofu

Danke Andreas, dann probier ich das nochmal, das Sekret ist so hart, dass mit Wasser bis jetzt kaum was geht.
    Dann muss ich das große Bad jetzt halt täglich neu füllen, denn sie badet nur in ganz frischem Wasser ...;)

Grüßle
    Gerlinde

5. buti

buti Stammmitglied

Ich hab mal gelesen, dass Tränenflecken bei Hunden mit Kontaktlinsenreinigungsmittel weggehen. Habs auch probiert, das ging ganz gut. Aber ob das bei einer Ente und solchen Krusten funktioniert....

6. #5 charly18blue, 31. Januar 2013
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Also meinen Kontaktlinsenreiniger würde ich nicht in die Nähe des Auges bringen wollen, da er brennt wie die S....

7. Phisamofu

Vielen Dank Euch! Hab vielleicht ein bisschen voreilig nach Hilfe geschrieen.
    Heute abend hat´s ordentlich geregnet und in eine Ecke der Voliere hereingeweht. Und genau dort will der Erpel immer sitzen. (Ich hab ihm dort, weil drunter Betonboden ist, Styropor ausgelegt und mit Karton abgedeckt - wegen der Kälte von unten - und dann Stroh drauf)
    Nun war er eigentlich den ganzen Abend klatschnass und zum ersten Mal fühlt sich das Zeug unterm Auge nicht mehr so furchtbar hart an.
    Das Problem war, dieser Klumpen hat ihn wohl so gestört, dass er sich immer am Auge mit der Kralle gekratzt hat.
    Und da er sich ja immer in diesem Eck der Voliere aufhält - obwohl diese 18 qm misst - ist es dort immer versaut - wie oft ich auch den Karton und das Stroh erneuere. So bleibt nicht aus, dass er hie und da in seine Häufchen tritt und sich anschließend am Auge kratzt :~ ...
    Ich kann ihn ja nicht festbinden :~

Jedenfalls nochmal vielen Dank!

Grüßle
    Gerlinde

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verklebte Federn nach Augenentzündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. augenentzündung von kontaktlinsenreiniger

Die Seite wird geladen...

Verklebte Federn nach Augenentzündung - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...