verlernt ein vogel das vogel sein?

Diskutiere verlernt ein vogel das vogel sein? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich hab ma wieder ne komische frage und zwar.... kann es passieren dass ein vogel nach jahre langer einzelhaltung (wie´s bei meinen...
M

Mu17

Guest
hallo, ich hab ma wieder ne komische frage und zwar....
kann es passieren dass ein vogel nach jahre langer einzelhaltung (wie´s bei meinen nymphen so war) sein natürliches verhalten verlieren/verlernen?

zb, kommt es noch sozial klar? kann es noch mit den anderen kommunizieren?
 
Hallo :0-


Nach so langer Zeit alleine, bzw. bei HA's und fehlgeprägten Vögeln kann es schon sein das sie nicht mehr wissen das sie Nymph sind und was nymphisches Verhalten ist.

Normal lernen sie dieses Verhalten aber ganz schnell vom Partner. Bei Deiner Maus habe ich da gar keine Bedenken da sie ja nicht Fehlgeprägt auf den Menschen ist und als Schmusetier gehalten wurde.
 
jo, zum glück hat mein nymphie kein fehlverhalten, wollt nur ma so aus neugierde fragen....

ach ja, ich hab ein partner für mein nymphie gefunden:) ....pjotr von B-Angel:freude:
 
Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl. Er hatte mir auch soooo gut gefallen. Na dann kanns ja losgehen und er findet endlich eine Partnerin.
 
jo, danke:)

uns (meiner famliy) hat er auch sehr gut gefallen......volllll süüüüüüüß der kleine:+streiche
 
Hallo :0-


Ich hoffe das es klappt mit den Kleinen.
Denn manche erkennen in einen WK, vermutlich wegen Fehlen des Wangenflecks, keinen Nymph und die Verpaarung klappt nicht.
 
hallo,

es ist nicht immer so, daß WK von "Rotbäckigen" - Nymphen nicht anerkannt werden.

Ist eigentlich wie bei den Menschen, der Eine steht auf blond, der Andere auf Rothaarige :D

Pjotr steht übrigens auf gelbfarbene Mädchen :zwinker: da wird auch sie bei seinem Gesang nicht wiederstehen können :zwinker:

Sein Farbschlag ist übrigens WK WF Perle = Weißkopf Wildfarben Perle. Nur bei den meisten Hähnen sieht man nach der Mauser nicht mehr die Perlung. Bei ihm ist eine ganz leichte Perlzeichnung noch auf dem Rücken zu sehen, also nicht komplett wildfarben.


Grüße von dem
Geierkampfgeschwader + Birgit
 
Meine Truppe versteht sich gut (3WK´s +3 "Rotbäckchen") Hab sogar ein Päärchen Hahn ist WK wf und die Henne WF geperlt und die gibt denn nich mehr her.....
 
Hahn - Perlzeichnung

nein Jayleane, da muß ich dich korrigieren !

wenn ein Hahn einen ganz leichten Fleck im Nackenbereich hat, kann es sein, daß die Perlzeichnung bleibt.

Wie gesagt kann, aber nicht immer

Die Perlung ist vielleicht nicht mehr so intensiv, wie es bei den Hennen zu sehen ist, aber doch gut sichtbar!

Bei Pjotr ist es so, daß ein Nackenfleck nicht vorhanden ist, trotzdem sieht man eine ganz feine Zeichnung auf dem Rücken.
 
nachdem du mich jetzt auch per PN angeschrieben hast, werde ich auch nochmal öffentlich antworten. :)

Es kann sein, dass ein Hauch einer Perlung übrig bleibt, aber diese Zeichnung ist dann NIEMALS mit der einer Henne vergleichbar.
Der Fleck im Nacken besagt lediglich, dass es sich um ein Kopffleckschecke handelt.

Das Tier, von dem du mir per PN berichtet hast war mit Sicherhheit kein geperlter Hahn, der 4 Jahre alt war. Entweder war er vor der Jungmauser, oder vielleicht ein Schecke. Es gibt keine erwachsenen geperlten Hähne, die man mit Hennen verwechseln könnte.
 
ich hatte dich deshalb angeschrieben, weil du der Meinung bist, daß es so etwas nicht gibt.

Ich habe nicht gesagt daß er vergleichbar mit einer Henne ist. Abgesehen davon gibt es auch Henne die nicht voll durchgeperlt sind, weil Schecke mit drinnen ist.

Aber dieser Hahn ist über 4 Jahre und sieht noch fast genauso aus wie in seiner Jugend. Nicht nur ein Hauch der Perlung, sondern man sieht die Perlung recht gut.

Denke daß es durch Scheck-Einkreuzung kommt (vermutet auch der Züchter, denn er war aus der eigenen Zucht gewesen).

Er lebt beim Züchter mit einer Partnerin zusammen, und Nachwuchs kommt auch :, also Fazit: es ist ein Hahn :zwinker:
 
Gibts denn kein Foto von ihm ??? Würd mich auch interessieren , wie er ausschaut !!!
 
Foto kann ich erst im März machen, da mein Bekannter, weiter weg wohnt, und ich da nicht andauernd bin.

aber ich frage ihn mal an, ob er ein Bild mir schicken kann?

Ist echt ein Süßer, aber er will ihn nicht abgeben :-( Hatte mich so verliebt damals in den Kerl, dachte auch erst eine sie, und wurde eines Besseren belehrt.

Konnte es ja selber nicht glauben.:nene:
 
hallo zusammen

bevor ihr euch in die haare kriegt, sollten erstmal bilder her, denn das ist wie mit dem singen von hennen, der eine versteht unter 4 verschiedene töne singen und der andere erst wenn er drei liedstropfen am stück pfeifft.

es ist grundsätzlich so, daß egal in welchem farbschlag die grundperlung bei den hähnen verloren geht, allerdings bei einigen immer noch eine wolkenzeichnung zu sehn ist, was aber mit perlung wirklich soviel wie nichts mehr zu tun hat.
allerdings gibt es wenig hähne die über mehrere jahre ihre perlung behalten, ich habe auch einen perlschecken hahn hier der ist glaub nun auch zwei jahre der ist von antje, er ist immer noch geperlt, eigentlich wie am anfang.
wenn alles klappt werde ich mit ihm dieses jahr noch züchten.
aber wie gesagt es sind ein paar ausnahmevögel unter ihnen.
ursache ist eigentlich wie bei den wildfarbenen die perlung der hennen auf der flügelunterseite, diese perlung ist bei den geperlten(opalinen) auch auf dem obergefieder zu sehn. da ein wildfarbener jungvogel dieese perlen allerdings mit der jungmauser verliert und rein wildfarben wird, ist es bei der geschlechtsreife der geperlten(opalinen) genauso und somit verlieren die hähne genauso wie auf der unterseite der flügel die perlen auf der oberseite.

grundsätzlich muß man halt etwas vorsichtig sein mit der aussage, daß solche vögel dann hennen sind, da es definitiv auch anders sein kann.
eine erklärung einer fachfrau war, daß die hormonumstellung während der jungmauser nicht richtig abläuft und dadurch das weilbiche gefieder wieder durchkommt. es kann allerdings auch sein,daß dann solche vögel nicht befruchten und unter umständen unfruchtbar sind.

wie es speziell in dem vorgegebenen fall ist, kann man natürlich nur erahnen, aber erstmal müßten bilder her sonst nützt jede diskussion über diesen vogel nichts.
sag halt deinem bekannten er soll dir ein bild machen wenigstens mit dem handy oder der digi eines bekannten und dir schicken, sonst ist wirklich jede diskussion zwecklos. ich werde auch demnächst den hahn nochmal fotografieren und hier einstellen, damit ihr seht daß es solche hähne gibt.

leider etwas lang geworden.

lg meo
 
Danke für die ausführliche Antwort

eine erklärung einer fachfrau war, daß die hormonumstellung während der jungmauser nicht richtig abläuft und dadurch das weilbiche gefieder wieder durchkommt. es kann allerdings auch sein,daß dann solche vögel nicht befruchten und unter umständen unfruchtbar sind.

Ich hatte bereits vermutet, dass auch ein Mineralienmangel oder eine Störung bei der Gefiederbildung Schuld sein könnte, da es ja auch Tiere gibt, die drei Mausern brauchen um die Perlen zu verlieren.
Diese Erklärung der Fachfrau geht ja eigentlich in eine ähnliche Richtung.

Eine Konsequenz daraus wäre ja, dass man Hähne, die ihre Perlung nicht verlieren, nicht züchten könnte, da es willkürliche Mutationen sind, ähnlich den Halbseitern bei den Wellensittichen. Oder hast du in deinem Zuchtbestand Linien, wo die Perlung klarer nach der Mauser zu sehen ist?
 
hallo jana

die unterschiedlichen durchmauserzeiten lassen sich vermutlich durch utnerschiedliche hohe hormonhaushalte erklären.

das scheint so zu sein, daß man die gezielt nicht züchten kann und eher zufallsprodukte sind, allerdings bin ich auch der meinung, daß noch keiner der züchter wirklich eine inzuchtlinie mit solchen vögeln versucht hat aufzubauen, um sowas versuchen zu festigen müßte man solch eine linie über viele jahre aufbauen. Aber dazu fehlt meist denen die solche einzelne vögel haben die wirkliche kenntnis.
und die die dann die kenntnis hätten kommen nicht an solche vögel ran.

es gibt ja immer den spruch: "nichts ist unmöglich" und da der mr. zufall ja auch immer noch mitspielt kann ja sein daß mal der hahn fällt, der die perlung sichtbar an seine kinder weitervererbt.

allerdings darf man nicht immer gleich von mutation reden, denn eine mutation muß eine durch ein vererbungsgesetz belegbare variante beinhalten. was bei plötzlich auftretenden veränderungen oft nicht der fall ist. diese nennt man modifikationen.
naja das ganze ist schon sehr komplex und man sieht zum beispiel wie durch die wesentlich größere anzahl von züchtern in den usa schon viel mehr mutationen dort aufgetaucht sind als bei uns.

lg meo
 
Thema: verlernt ein vogel das vogel sein?

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.446
Pucki
Pucki
B
Antworten
8
Aufrufe
2.549
Karinetti
K
K
Antworten
6
Aufrufe
784
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben