Verletzte Möwe gefunden

Diskutiere Verletzte Möwe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute habe ich bei einer Fahrradtour eine verletzte Möwe gefunden. Das Tier lag auf dem Rücken und strampelte mit den Beinen, als ich...
L

Loewenherz

Guest
Hallo,

heute habe ich bei einer Fahrradtour eine verletzte Möwe gefunden. Das Tier lag auf dem Rücken und strampelte mit den Beinen, als ich vorbeifuhr. Um den Vogel
herum lagen viele kleine Federn. Als ich mich dem Tier näherte, wollte es flüchten, doch knickte seitlich weg und fiel auf die Seite. Ich konnte es leicht aufnehmen
und unter den Arm geklemmt nach Hause bringen. Äußerliche Verletzungen, gebrochene Beine o. Ä. konnte ich nicht feststellen.
Zur Zeit liegt die Möwe in einer gepolsterten Kiste in einem Fahhradschuppen. Ich habe versucht sie mit eingeweichtem Brot zu füttern, was nicht wirklich gelang.
Alleine schafft es die Möwe nicht, an das Schälchen mit Wasser und Brot zu gelangen, das ich ihr hingestellt habe.
Sie liegt auf der Seite, bewegt nur ängstlich den Kopf.
Was kann ich tun, um dieser Möwe zu helfen? Was kann ich ihr zu Fressen geben und wie? Oder soll ich es lieber lassen?
Gibt es eine Adresse, unter der ich Hilfe oder Informationen bekommen kann?

Stefan Krämer (aus Lingen (Ems))
 
Hallo Löwenherz,

es ist toll, daß Du Dich um die Möwe kümmerst! Bitte, geh' morgen mit ihr unbedingt zum Tierarzt und laß sie dort untersuchen. Im Fahrradschuppen ist es für einen kranken Vogel sicher zu kalt, hol sie lieber rein ins Warme. Zu fressen kannst Du ihr z.B. Katzendosenfutter geben, das ist relativ leicht zu bekommen. Wenn die Möwe nicht frißt, mußt Du sie füttern.
Wickel die Möwe dazu in eine Handtuch, dann hast Du sie besser im Griff, vielleicht kann Dir ja jemand dabei helfen. Nimm sie so auf den Schoß und öffne vorsichtig den Schnabel seitlich mit dem Daumennagel, etwa in der Mitte des Schnabels. Dann nimm ein Futterbröckchen und schiebe es so tief wie möglich in den Schnabel hinein. Wasser braucht sie ebenfalls, dazu kannst Du eine Spritze (ohne Nadel!) nehmen, oder eine Pipette. Mehr kannst Du heute nicht für sie tun. Wenn Du nicht zurecht kommst, dann bring sie lieber morgen ins Tierheim.

Viel Glück, ich drücke fest die Daumen. Ich hatte mal eine Möwe mit gebrochenem Bein und gebrochenem Unterkiefer, die mußte ich zwei Wochen lang mit einem Kropfschlauch ernähren, aber der Aufwand hat sich gelohnt, sie wurde wieder gesund und konnte danach in die Freiheit zurück.

http://vogelart.de/forum/NonCGI/uploads/Mowe2.jpg

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte!

Grüße,
Anke
 
Hallo Loewenherz,

was macht die Möwe ?

Schreibt doch bitte mal wieder.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Verletzte Möwe gefunden

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.675
Helen
H
S
Antworten
38
Aufrufe
17.453
Adlergeist
A
R
Antworten
130
Aufrufe
3.661
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
297
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
866
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben