verletzte Möwe - Flügel hängt

Diskutiere verletzte Möwe - Flügel hängt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind im Urlaub auf Korsika und haben gestern Morgen eine sehr große Jungmöwe am Strand gefunden. Die Möwe ist am Flügel verletzt...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,

wir sind im Urlaub auf Korsika und haben gestern Morgen eine sehr große Jungmöwe am Strand gefunden.

Die Möwe ist am Flügel verletzt und die Hälfte des Flügels schleift sie am Boden. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und hat keinerlei Scheu vor uns und läuft frei auf der Terrasse herum.

Was würdet ihr tun?

Habe nur begrenzt Zugang zum Internet, daher kann ich nicht selber recherchieren.
 
Dumme Sache.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass es da gleich eine Pflegestation gibt. Wenn ein Flügel so hängt ist er fast immer gebrochen. Ob man das wieder hinkriegt ist immer ungewiss.
Machen kannst du so wenig.

Werd mal sehen, ob es dort jemanden gibt, der sich der Sache annehmen kann.
 
Danke Eric,

Bastia ist leider vieel zu weit weg von uns und französisch kann ich auch nicht.

Ich habe erfahren, daß die Möwe mindestens ein bis zwei Tage lang, bevor wir sie gefunden haben, auf dem Meer direkt an der Küste herumschwamm. Wir haben sie nun auch schon den 3. Tag, somit denke ich, ist es für das Richten eines Bruches wohl zu spät.

Ich habe den Flügel jetzt mal fixiert, damit der nicht mehr so runterhängt.

Wir sind auf der Insel noch zwei Wochen - kann sich das noch richten? Eher wohl nicht.

Dann könnte ich sie nur noch mit nach Hause nehmen. Das würde ich auch tun. Habe aber keine Erfahrung mit Seevögeln.
Ich halte 17 Tauben.

Hm hm, wie soll das denn zuhause funktionieren? Bin dankbar für jeden Tipp.

Das ist übrigens eine sehr große Möwe.

LG

Angelika
 
Dann könnte ich sie nur noch mit nach Hause nehmen. Das würde ich auch tun. Habe aber keine Erfahrung mit Seevögeln.
Ich halte 17 Tauben.

Ich kenne mich bei Vögeln nicht so aus. Aber ich denke da wird es doch sicher auch Ausfuhrrichtlinien geben. Kenne das halt nur bei Hunden und Katzen.
Darüber solltest dich auch informieren. Nicht das du dir vornimmst sie mitzunehmen und dann gibts Ärger....
 
Also Flügel richten und tapen ist ok . Also Flügel mit einem wieder lösbaren Klebeband so fixieren, dass er in der richtigen Stellung bleibt. Normalerweise geht es ca drei Wochen bis ein Bruch wieder fest verheilt ist. Vielleicht findest du dort noch jemanden , der die restliche Zeit noch auf den Vogel schaut. Mit etwas Glück kann es so klappen.
Sollte es ein Bruch sein, der verschoben zusammenwächst, bleibt sie fluguntauglich. Eigentlich müsste ein Veterinär sich das genauer ansehen.

Die Ausfuhr und Einfuhr ist mit grösserem Papierkram verbunden. ( Ein und Ausfuhrgenemigungen) Dazu kommt, dass sie je nach Art hier dann völlig isoliert von restlichen Artgenossen wäre.
 
So, bin wieder Zuhause - mit Möwe.

Hab leider niemanden gefunden, der die Möwe in Korsika weiter gepflegt hätte.
 
Wie hast du denn das geschafft?

Wie gehts der Möwe? Darf man auch mal Bilder erwarten?
 
Auf den Bericht bin ich gespannt. Soweit ich weiß werden von einigen AZlern Lachmöwen gehalten und gezüchtet. So schwierig ist das nicht, hatte auch mal eine. Silbermöwen sind auch kein Problem.
 
ich bin wahrlich kein Möwenexperte, aber ich würde auf Mantelmöwe tippen, aber sicher bin ich mir nicht...(oder doch Silbermöwe?)
 
Einigen wir uns erst einmal auf Deponiemöwe? :)
Den beim diesen Großmöwen kommt mir die Bestimmung nicht so einfach vor, aber vielleicht hat es hier einen Spezi der es genau sagen kann...

Grüße
 
Ähm - Mittelmeermöwe?

Habe sie direkt am Strand von Korsika gefunden.
 
Was geschieht denn nun mit der Möwe? Wird sie untersucht und behandelt werden, hast Du vor Ort einen Spezialisten, den Du mit ihr aufsuchen kannst?

Holst Du sie abends rein in eine Transportbox? Das Gehege ist nicht mardersicher, so wie es auf den Fotos ausschaut. Wäre sehr schade, wenn all Deine Mühen, dem Tierchen zu helfen zunichte gemacht würden durch eine Ratte.

Und die Geschichte der "Immigration" finde ich auch sehr spannend, kriegen wir sie noch erzählt?

LG astrid
 
Oh, wie süß...
Bekommt sie noch einen gegengeschlechtlichen Partner? Kannst ja mal beim Möwenzüchter Deines Vertrauens nachfragen.
Astrid hat recht, bei dem Gehege wirst Du nicht lange Freude haben.
Was bekommt sie zu fressen?
 
Nein, das Tier bekommt keinen gleichgeschlechtlichen Partner vom Züchter meines Vertrauens. Ich wäre heidenfroh, wenn ich die Möwe nicht an der Backe hätte.

Sobald das Tier wieder fliegen kann, was ich hoffe, aber eher nicht glaube, so wie der Flügel verletzt war, fahren wir extra über die Alpen ans Mittelmeer und werden sie dort dann aussetzen, nachdem wir sie dementsprechend vorbereitet haben.

In der Nacht schläft die Möwe in einer mit Stroh ausgepolsterten Kiste im Mardersicheren Gartenhäuschen.

Momentan bekommt sie morgens Brot und abends Fisch, Muscheln, Hühnchen zu fressen.

Zum Tierarzt werde ich sie nicht bringen, da es für den Flügel zu spät ist und ich ansonsten keine Krankheitsanzeichen entdecken kann.

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Haltung bekommen könnte.

Zur Geschichte: Ich geh so mit dem Hund morgens spazieren, da sitzt die Möwe auf dem obersten Treppenabsatz auf dem Weg zum Strand runter. Ich habe mein Handtuch drübergeworfen und sie eingefangen. Sie bekam Muscheln und frischen Fisch zu fressen und blieb auf unserer Terrasse ohne fortzulaufen. Da niemand anderer eine verschissene Terrasse für den Rest seines Urlaubs haben wollte (meine Terrasse musste ich 2 x täglich abschrubben), blieb mir nichts anderes übrig als die Möwe mitzunehmen oder sie wieder auszusetzen. Ich habe mich für die Mitnahme entschieden.
 
Dann wollen wir hoffen, dass alles gut ausgeht wenn Du mit dem Vogel über die Grenze willst. Wie soll sie denn aber mit dem gebrochenen Flügel wieder fliegen lernen? Wäre es nicht vielleicht letztendlich das Beste, das Tier an einen Zoo oder ähnliches abzugeben? Ich vermute wenn Du sie dauerhaft behalten möchtest, müsste sie angemeldet werden.
 
Thema: verletzte Möwe - Flügel hängt

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.728
Helen
H
L
Antworten
2
Aufrufe
7.967
Vogelfreund
Vogelfreund
R
Antworten
130
Aufrufe
4.080
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
349
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben