Verletzte Taube füttern ?

Diskutiere Verletzte Taube füttern ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo; habe eben von einem TA eine verletzte Taube bekommen. Diagnose: Bein gebrochen (glatter Bruch) Flügel gebrochen pervorierte Wunde...

  1. #1 Angie-Allgäu, 29. Juni 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    habe eben von einem TA eine verletzte Taube bekommen.

    Diagnose:
    Bein gebrochen (glatter Bruch)
    Flügel gebrochen
    pervorierte Wunde zwischen Flügel und Hals (Durchsicht bis zur Muskulatur und weiter)

    Nach Oberschleißheim im die Vogelklinik schaffe ich es heute nicht mehr.
    Werde sie also morgen früh direkt fahren.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuchen soll sie zu füttern?
    Oder ist es besser sie kommt nüchtern in der Klinik an?

    Trinken tut sie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Angie,

    soll die Taube denn morgen noch operiert werden?
    Sofern der Kropf nicht verletzt worden ist, würde ich ihr heute abend noch ein wenig Futter geben, ab morgen früh dann nur noch etwas Wasser. Etwas Traubenzucker ins Wasser ist nicht verkehrt, die Energie kann sie sicherlich gebrauchen.

    Laß sie bitte nicht einschläfern, wenn noch irgendwie eine kleine Chance für sie besteht. Tauben sind sehr hart im Nehmen und erholen sich meist auch trotz heftigster Wunden sehr gut. (Ich selbst und auch Bekannte von mir hatten da schon einige Fälle, bei denen es hart an der Grenze war. Die Tauben sind heute gesund und munter!) Selbst wenn sie nicht mehr fliegen können wird, kann sie noch in eine entsprechende Voliere ziehen. Ich habe selbst Tauben mit Handicap.

    Viel Glück für die Taube!

    LG, Sabine
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 29. Juni 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Sina;

    Danke für die Antwort. die Taube frisst und trinkt ganz gut.
    Auch der Kot sieht ganz normal aus.

    Ich fahr keine 103 Km in die Vogelklinik um sie einschläfern zu lassen :zustimm: Hab mit dem Arzt da heute schon telefoniert und ihre chancen stehen recht gut.
    Vorausgesetzt sie hat keine innreren Verletzungen.
     
  5. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    :zustimm: Da bin ich ja beruhigt. ;) ;)

    Ich find´s klasse, dass Du Dich um die Taube kümmerst. Behälst Du sie eigentlich, bis sie wieder gesund ist?

    Liebe Grüße, Sabine
     
  6. #5 Angie-Allgäu, 30. Juni 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Sina;

    ja, ich werd sie behalten bis sie wieder richtig fit ist.
    Dann geht sie an den Onkel meiner Mannes der sehr viele Tauben hat.
    Vorausgesetzt der Besitzer meldet sich nicht, bzw ist nicht auffindbar.
     
Thema:

Verletzte Taube füttern ?

Die Seite wird geladen...

Verletzte Taube füttern ? - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  4. Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche)

    Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche): Hallo. ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Futter und langsam völlig überfragt. Ich füttere fast seit Anfang an "Jehl Australien" und es...
  5. AV bettelt nach Futter ?

    AV bettelt nach Futter ?: Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...