verletzte Taube

Diskutiere verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit ca. 6 Jahren eine Taube die mir zugeflogen ist . In letzter Zeit fällt sie öfter vom Käfig...
M

mäxchen 2012

Neuling
Beiträge
4
hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit ca. 6 Jahren eine Taube die mir zugeflogen ist . In letzter Zeit fällt sie öfter vom Käfig oder so und ist dann eine zeitlang ganz apathisch aber dann geht es wieder . was kann das sein . Vielleicht kann mir ja jemand helfen . Vielen dank
 
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd. Weißt du wie alt die Taube circa war als sie dir zugeflogen ist? Und was fütterst du, manche gekauften taubenfutter haben eine ungünstige fettgehalt. Die Fragen stelle ich weil ich bei alten Tauben (10 jahre) schon ähnliches beobachtet habe und das könnte darauf hinweisen das der Lebensabend näher rückt. Anderer Verdacht wäre eine Krankheit deshalb die Frage nach dem Futter. Was es letztendlich ist kann dir nur ein Tierarzt sagen der Erfahrung mit Vögel hat.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd. Weißt du wie alt die Taube circa war als sie dir zugeflogen ist? Und was fütterst du, manche gekauften taubenfutter haben eine ungünstige fettgehalt. Die Fragen stelle ich weil ich bei alten Tauben (10 jahre) schon ähnliches beobachtet habe und das könnte darauf hinweisen das der Lebensabend näher rückt. Anderer Verdacht wäre eine Krankheit deshalb die Frage nach dem Futter. Was es letztendlich ist kann dir nur ein Tierarzt sagen der Erfahrung mit Vögel hat.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Danke für die Antwort . Nein ich weis leider nicht wie alt die Taube war als sie zu uns kam . Taubenfutter frisst sie überhaupt nicht . Sie frisst Wellensittich und kanarienfutter . Das ist ihr auch immer gut bekommen . Ach und ab und zu hat uns ein Tierarzt empfohlen frisst sie auch Erdnüsse die wir zerkleinern
 
Dann dürfte das Futter eher fett und Eiweiß Arm sein. In dem Alter würde ich das Futter aber nicht mehr umstellen.
Ich geh jetzt mal davon aus das deine Taube nicht mehr die jüngste ist. Du kannst ihr das Leben im Alter etwas einfacher machen in dem du ihr Unterschlupf, Sitzplätze und Futter so anbietest das sie alles ereicht ohne fliegen zu müssen.
Insgesamt muss man sich aber bewusst sein das sich das Altern nicht aufhalten lässt.
 
Aber gegen Vitamin/Mineralstoffmangel kann man etwas machen, das könnte nämlich durchaus auch ein Grund sein.
Ich bin jetzt nicht die Taubenexpertin, aber Dein Täubchen hat ganz sicher einen Mangel (B-Vitamine...? Vit. D, Calcium...?), weil sie durch ihre Welli/Kanari-Körnernahrung nicht alles bekommt, was sie eigentlich bräuchte. Zudem fehlt ihr sicher auch Sonnenlicht bzw. eine entspr. Lampe. Ein Vogeldoc könnte im Blut Mängel aufdecken. Ein gutes Vitamin/Mineralpräparat wäre aber davon abgesehen sowieso unabdingbar. Bestell doch "Prime" für das Täubchen und streue das Pulver über ihr Futter.

LG Evy
 
Ein Wunder, dass die Taube nicht schon vor 4 Jahren umgekippt ist. Bitte füttere artgerecht und stelle auf Taubenfutter um. Dazu Taubengritt, einen Taubenpickstein. Ins Trinkwasser für 4 Wochen: Nekton B (1 ml tägl), Vitamin D Tropfen 1000 i.E. (1 Tropfen wöchentlich) kombiniert mit Vitamin K (1 Tropfen wöchentlich) und Frubiase Calcium Ampullen (1 Ampulle tägl.).
 
Ein Wunder, dass die Taube nicht schon vor 4 Jahren umgekippt ist. Bitte füttere artgerecht und stelle auf Taubenfutter um. Dazu Taubengritt, einen Taubenpickstein. Ins Trinkwasser für 4 Wochen: Nekton B (1 ml tägl), Vitamin D Tropfen 1000 i.E. (1 Tropfen wöchentlich) kombiniert mit Vitamin K (1 Tropfen wöchentlich) und Frubiase Calcium Ampullen (1 Ampulle tägl.).
 
das hat mein Täubchen alles ausser den calcium ampullen die werde ich mir jetzt besorgen und das bekommt sie auch . habe es ja versucht mit Taubenfutter aber das hat sie von Anfang an nicht gefressen . Sie war ja auch bis vor kurzem noch sehr fit . Aber vielen Dank für die Hilfe
 
Thema: verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.307
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.331
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.710
Lurch
L
Zurück
Oben