Verpaarung Braun/pastel X Natur Nord. Gimpel

Diskutiere Verpaarung Braun/pastel X Natur Nord. Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Wie schaut es aus bei der Verpaarung von Braunpastell Henne X Natur Hahn bei den Nordischen Gimpel Wie können die JV ausfallen...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo

Wie schaut es aus bei der Verpaarung von Braunpastell Henne X Natur Hahn bei den Nordischen Gimpel

Wie können die JV ausfallen?

danke Schöne Grüße
 
Hi!


Alle wildfarben, alle Hähne spalterbig in braun und in pastell!

Hallo Tommi,

bist du dir da sicher!? Ich denke die Hähne sind Spalt in Braunpastell!

...dann wären ja, z.B. alle Hähne bei einer Birkenzeisigverpaarung von Natur x Isabell spalt in Braun und Achat! Und das sind sie nicht!

Wir haben in diesem Fall das Crossing over ja schon hinter uns!?
 
Hallo Tommi,

bist du dir da sicher!? Ich denke die Hähne sind Spalt in Braunpastell!

...dann wären ja, z.B. alle Hähne bei einer Birkenzeisigverpaarung von Natur x Isabell spalt in Braun und Achat! Und das sind sie nicht!

Hallo,
die Hähne sind spalt Braunpastell. Die Fragestellung war ein wenig verwirrend!

lg
chloris
 
Hi

wie Tommi schon schrieb sind die Hähne spalterbig in braun und pastell.
Es ist zwar so, daß eine Faktorenkoppelung vorliegt, dennoch kann diese durch crossing-over bei der Bildung der Geschlechtszellen aufgehoben werden.

@Loxia: Achat ist eine Kombinationsbezeichnung für einen Schwarzvogel mit Verdünnungsfaktor. Daraus folgernd kann ein Braunvogel niemals spalterbig in achat (schwarz + verdünnt) sein. Er kann spalterbig in braun und verdünnt sein, in Deinem Fall mit einer Faktorenkoppelung, welche aber durch crossing-over jederzeit aufgehoben werden kann.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

danke, da habe ich wieder was gelernt - ich wusste nicht das die Koppelung auch wieder aufgehoben werden kann:zustimm::beifall:
 
Hi Oli !!

Wenn die Faktorenkoppelung durch crossing-over aufgehoben werden kann sind demnach doch beide Resultate möglich. Sowohl spalt braunpastell als auch spalt braun & pastell.

PS: Zugegeben - die Fragestellung ist verwirrend. Zuerst wird Braun/pastell und dann Braunpastell geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wären ja, z.B. alle Hähne bei einer Birkenzeisigverpaarung von Natur x Isabell spalt in Braun und Achat! Und das sind sie nicht!
Stimmt, denn sie sind alle spalt braun, spalt verdünnt, wie hier unter anderen Themen schon tausendfach von mir geschrieben! Im Übrigen frage ich mich was an der Fragestellung verwirrend war! Eindeutige Frage, eindeutige Antwort!
 
Im Übrigen frage ich mich was an der Fragestellung verwirrend war! Eindeutige Frage, eindeutige Antwort!

Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann lese dir nochmal ganz genau den ersten Beitrag durch. ;)
... Braun/pastell ... Braunpastell ...
Vielleicht sind ja auch nur für mich diese beiden Vögel grundverschieden. Dann bitte ich meine unqualifizierte Bemerkung zu entschuldigen. Ansonsten habe ich eine gut :bier:
 
Hi Branjo!
Wie schaut es aus bei der Verpaarung von Braunpastell Henne X Natur Hahn bei den Nordischen Gimpel
Ist doch eindeutig, oder nicht? Wer liest denn schon die Überschrift!:bier:
Abgesehen davon das wir bei Braun/pastell x Natur wirklich anderes zu tun hätten als uns darüber zu streiten ob die Hähne nun spalt in braun und pastell oder spalt in braunpastell sind!
 
Ich und vielleicht einige Andere fanden vielleicht das ein wenig verwirrend:

Verpaarung Braun/pastel X Natur Nord. Gimpel
und dann:
Wie schaut es aus bei der Verpaarung von Braunpastell Henne X Natur Hahn ........

Nur zu meiner (unserer) Entschuldigung!

lg
chloris
 
Hi Oli !!

Wenn die Faktorenkoppelung durch crossing-over aufgehoben werden kann sind demnach doch beide Resultate möglich. Sowohl spalt braunpastell als auch spalt braun & pastell.

Nunja, wenn ich spalterbig in braunpastell schreibe, schließe ich ein Crossing-over ja aus, schreibe ich dagegen spalterbig in braun und pastell lasse ich es offen.
Der Verständlichkeit halber ist dies für mich sinnvoll. Dies gilt gleichermaßen für die Bezeichnungen Achat und Isabell, welche - wenn auch unlogisch - einer Kombination einen anderen Namen geben und so z.B. dazu führen, daß manche einem braunen Hahn unterstellen er wäre spalterbig in isabell.
 
Alex, mach Dir nix daraus, für mich ist das sogar soo,
als wenn hier alles nur auf Japanisch geschrieben steht.:D
Gruß Georg
 
Gott sei dank,es gibt noch meinesgleichen.Verstehe nur "Bahnhof":nene:
mfg.Rudi
 
Hallo Leute,
bis jetzt wurden nur die Hähne erwähnt die aus der Verpaarung fallen, soviel ich weiß fallen bei den Hennen keine naturfarbenen Junge,
sondern 50% braune-, 25% pastell- und 25% braunpastellfarbene junge Hennen.
Gruß Rainer
 
Hallo Leute,
bis jetzt wurden nur die Hähne erwähnt die aus der Verpaarung fallen, soviel ich weiß fallen bei den Hennen keine naturfarbenen Junge,
sondern 50% braune-, 25% pastell- und 25% braunpastellfarbene junge Hennen.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

da es sich bei den Mutationen Braun und Pastell des Gimpels um Geschlechtsgebunden und rezessiv vererbende Mutationen handelt, können keine Mutationsfarbene Hennen fallen!

Wie kommst du denn darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

da es sich bei den Mutationen Braun und Pastell des Gimpels um Geschlechtsgebunden und rezessiv vererbende Mutationen handelt, können keine Mutationsfarbene Hennen fallen!

Wie kommst du denn darauf?

das hat mir gefehlt.... jetzt komm ich wieder mit. :D
 
Hallo Loxia,
ich glaube Du irrst dich hier ein wenig, beide Mutationen Braun und auch Pastell vererben Geschlechtgebunden rezessiv, und nicht Geschlechtsgebunden und Rezessiv, und so wie es oben bei mir steht ist das meiner Meinung nach schon richtig.
Kannst ja mal auf den Seiten von Dompfaff Kellerwald oder bei anderen Spezialisten nach sehen.

Gruß Rainer
 
Thema: Verpaarung Braun/pastel X Natur Nord. Gimpel
Zurück
Oben