Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute ! Werden Zebrafinken nur (?) zwangsverpaart? oder kann man sie auch in Volieren vergesellschaften ? Sind die Vögel dann Partnertreu ?...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zubi

    Zubi Guest

    Hallo Leute !

    Werden Zebrafinken nur (?) zwangsverpaart?
    oder kann man sie auch in Volieren vergesellschaften ?
    Sind die Vögel dann Partnertreu ?

    Hoffe auf Antworten !

    Gruß Zubi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. soni

    soni Guest

    Hallo Zubi,

    Zwangsverpaarung ist bei Zebras mögl., da sie wenn sie noch keine feste Ehe (Partnerschaft) mit einem Partner eingegangen sind nicht sehr wählerisch sind!

    Auch kann man ein Ehepaar trennen u. mit anderen Partnern zusammen setzen, bald werden auch diese zusammen finden u. sich paaren - Nachwuchs aufziehen. Doch es gibt auch da immer wieder Ausnahmen.

    In einer gr. Voliere wo sich viel Zebras zusammenfinden u. Paare bilden, kann es dann auch schon mal zur Untreue kommen, wenn man nicht aufpaßt.

    Ich hatte zwar nie mehr als zwei Paare, u. da konnte ich keine Untreue feststellen. Da kann Dir ein alter Profi-Züchter sicher in der Richtung die genauere Antwort geben.

    Gruß Sonja! - ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen [​IMG] .
     
  4. hanni195

    hanni195 Guest

    Hallo Zuib, hallo Sonja!

    Ich hatte ebenso wie Sonja immer nur 2 Pärchen und konnte in meiner Voliere erst einmal Untreue feststellen,und da nicht richtig. Ein schon "verheitrateter" Hahn Balzte andauernd eine Henne an. Er wollte sich mit ihr paaren, aber sie hat ihn dann verjagt.
    Es kann schon sein, dass manchmal ein Partnerwechsel zustande kommt, aber das ist doch nicht so schlimm(bei mir zumindest nicht).


    ------------------
    MfG
    Johannes
     
  5. Zubi

    Zubi Guest

    Hallo Sonja Hallo Johannes !

    Danke für Eure schnellen Antworten !
    Da Ich meine Zebras (12 Paar ) farbbedingt
    nur zwangsverpaare ( weiß es nicht beser)
    Hoffe Ich auf diesem Wege Meinungen, Erfarungen, anderer Liebhaber dieser tollen
    Prachtfinkenart zu bekommen.
    Bei Volierenhaltung habe Ich kaum Erfahrung!
    12 Paar hört sich viel an,aber wer seine Tiere liebt ????

    Hoffe auf weitere Antworten !

    Gruß Zubi
     
  6. soni

    soni Guest

    Wie hälst Du denn Deine Zebras - wie sind sie untergebracht - das interessiert mich jetzt aber auch.

    Ich halte übrigends jetzt keine Zebrafinken mehr - nur noch an Exoten: zwei 1,0 Goldamadinen u. zwei 1,0 Ringelamadinen. Und 8 Farbkanarien. Die Exoten sind jetzt in einem seperaten gr. Käfig untergebracht u. die Kanarien sind in einer Zimmervoliere (ferplast) im Wohnzimmer - sie sind sehr zutraulich, einer durch Handaufzucht, sogar handzahm - bis jetzt noch. Die Erfahrung hat gezeigt, daß von mir von Hand aufgezogene Kanarienküken (von den Eltern verweist), ab der 7-8 Woche sich an die Gruppe anschließen - sich zwar noch ohne probleme "nehmen" lassen, aber nicht mehr handzahm sind. Mal abwarten wie sich dieser Fall entwickelt. Ist doch was schönes - ein handzahmer Kanarie.
     
  7. Zubi

    Zubi Guest

    Hallo Sonja !

    Ich habe für meine Zebras Boxen gebaut.
    Diese sind 1m breit,60cm hoch,70cm tief,
    pro Box habe Ich 1 Paar untergebracht.
    Sie haben 2-4 Nistmöglichkeiten, außen haben
    sie ein Badehaus .
    Jungvögel werden in 2 Volieren ( 2m-2m-2m )
    abgesetzt.Aber in den Volieren habe ich nicht
    gezogen weil ich keine Kontrolle mehr hatte.

    Gruß Zubi
     
  8. soni

    soni Guest

    Hallo, ich bins (Sonja F.) - noch eine Frage: welchen Farbschlag-Rasse züchtest Du genau? Ich habe da auch von Positurzebras gehört, das muß ja toll aussehen.

    Zu den Unterbringungen - alle Achtung! Alles sehr groß, so haben sie viel Platz sich voll zu entfalten.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zubi

    Zubi Guest

    Hallo Sonja !

    Meine Farbschläge sind:
    4 Paar Grau
    4 Paar Hellrücken Grau
    4 Paar Grau Braun
    Alles Grundfarben !
    Zu Posieturzebras, Keine Ahnung!!!!
    Auch auf Landesschau oder Bundesschau noch
    keine gesehen !
    Falls Du welche suchts ? Kann mich mal umhören!
    Ende Aug. ist eine Jungtierschau und Spezialschau in Minden ,dort sind auch Züchter ausgefallener Rassen !

    Gruß Zubi
     
  11. soni

    soni Guest

    Danke, daß du dich für mich umhören möchtest, aber das war nur Interesse an eventuellen Bildern zu den Positurzebras, das muß ja echt toll aussehen. Ich weiß das von einem Zebrazüchter (er züchtet unter anderem auch Positurzebras mit Haube) in meiner Nähe, mit dem ich gemailt habe, nur leider habe ich ihn nicht mehr nach Bildern gefragt u. der Kontakt besteht auch nicht mehr. Ich möchte auch ehrlich gesagt keine Zebrafinken mehr halten.
     
Thema:

Verpaarung

Die Seite wird geladen...

Verpaarung - Ähnliche Themen

  1. Goldbughennen vergesellschaften ?

    Goldbughennen vergesellschaften ?: Hallo, ich habe 2 Goldbughennen, die sich im grossen und ganzen verstehen. Beide sind von 2005. Bis vor drei Jahren lebten die Beiden in einem...
  2. Stieglitz Verpaarung

    Stieglitz Verpaarung: Hallo bin neu im Forum habe aber schon oft als Besucher mal was nachgelesen habe ca 6 Jahre lan erfolgreich Kanarien gezüchtet bin aber seit ca...
  3. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.