verschmutzte Kloake

Diskutiere verschmutzte Kloake im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! ich habe einen welli als urlaubsgast. dieser stammt aus sehr schlechten haltungsbedingungen, er war in einem unbewohntem haus...

  1. Layette

    Layette Guest

    hallo!

    ich habe einen welli als urlaubsgast. dieser stammt aus sehr schlechten haltungsbedingungen, er war in einem unbewohntem haus abgestellt, das futter verschimmelt, der boden mit einer kotschicht versehen etc. seine füßchen sind auch etwas verkrüppelt und eine zehe fehlt! aber da wo er jetzt ist hat er sich ganz gut eingelebt, nur, daß seine kloake immer verklebt ist!
    er hat aber keinen durchfall, wenn der kot herunterfällt ist er fest. manchmal presst er, aber ich sehe nichts herunterfallen, ich nehme an, daß es hängen bleibt! er macht sonst einen munteren eindruck, frißt und trinkt! was könnte das sein und was könnte man machen?

    danke!
    claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Claudia,

    ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
    Ich an Deiner Stelle würde schnellstmöglich mit dem Pieper zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Teile dem TA unbedingt mit, wie der arme Welli vorher gehalten wurde (schimmeliges Futter!0l ).
     
  4. Layette

    Layette Guest

    hallo tom!danke fürs verschieben! :) habe gar nicht ans krankheitsforum gedacht!

    das mit dem vogelkundigen TA ist nicht so einfach, der nächste ist in Leipzig (Vogelklinik)! (momentan bin ich in Magdeburg) außerdem ist das nicht mein welli, also müßte ich erstmal abklären, was der besitzer sagt!

    der vogel ist auch schon seit ein paar monaten bei dem neuen besitzer. kriegt also schon wieder länger gutes futter, leider frißt er aber kein obst/gemüse, egal, was man hinhängt! zumindest sagt das der besitzer! wie kann ich ihm trotzdem obst/gemüse geben, so daß er es auch frisst?

    inwieweit sind das langzeitschädigungen durch das schlechte futter? da er sonst sehr munter ist und keine krankheitsanzeichen hat, könnte es auch sein, daß die federn an der kloake mißgebildet sind (mangelernährung?) und deswegen der kot teilweise hängen bleibt?
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Claudia

    Abklären sollte es ein vogelkundiger TA schon . Denn wenn der Kot hart ist, kann eine richtige Verstopfung daraus entstehen . Der TA könnte z.B. Korvimin mitgeben. Denn einen Vitaminmangel hat der Welli sicher . Die Federn an der Kloake sind sicher durch Kotreste verschmutzt. Hast Du mal versucht die Gegend mit warmem Wasser zu reinigen ?
     
  6. Layette

    Layette Guest

    hallo pine!

    ich habs noch nicht probiert, habe den vogel erst gestern bekommen!
    aber ich werds mal versuchen! der welli ist aber nicht zahm, das wird ihm also nicht gefallen!
    gibt es korvimin nur beim TA oder auch in der apotheke?

    claudia
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Claudia

    Ich hole es beim TA . Das bekommst Du auch bei der Rezeption , ohne das Du beim TA rein musst . Eine Messerspitze übers Futter oder ins Trinkwasser . Oder Du nimmst Vitacombex V ... das bekommste über den Zoohandel. Das ist ein Multivitaminsaft . Da ist es gleich ob Du den für Vögel oder Nager nimmst. Die Zusammensetzung ist gleich .
     
  9. Layette

    Layette Guest

    ok, dankeschön, das werde ich dann holen!

    aber habt ihr keine idee was die ursache sein könnte? ich weiß, ferndiagnosen sind schwer, aber was verursacht denn alles sowas?
     
Thema:

verschmutzte Kloake

Die Seite wird geladen...

verschmutzte Kloake - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Silberschnäbelchen mit verschmutzter Kloake

    Silberschnäbelchen mit verschmutzter Kloake: Ich bin hier im Forum neu und werde zuerst mal ein bisschen stöbern. Zurzeit habe ich ein Silberschnäbelchen, das sich nach ein paar Tagen...
  3. Kloake verklebt

    Kloake verklebt: Hallo erstmal :) Weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Wenn nicht entschuldige ich mich gleich mal an dieser Stelle. Wir haben...
  4. Kloake beim Hahn geschwollen

    Kloake beim Hahn geschwollen: Hallo, so wie es aussieht hat mein Kanarien die Kloake dicker als gewöhnlich und dort siehts mir aus wie eine Entzündung. Er ist auch ziemlich...
  5. Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich)

    Müdigkeit und Kratzen an der Kloake (Wellensittich): Hi Leute, nachdem es dem Candida-Patienten offensichtlich gut geht, hat es jetzt seinen Kumpel erwischt. Seit einer Woche scheint er unter...