Popo ist immer verschmutzt

Diskutiere Popo ist immer verschmutzt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ok, sie ist noch jung mit ihren 6 Wochen, aber ist es normal, dass wir ständig den Hintern putzen müssen? Bei unserm 12 Wochen alten...

  1. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, sie ist noch jung mit ihren 6 Wochen, aber ist es normal, dass wir ständig den Hintern putzen müssen?
    Bei unserm 12 Wochen alten Welli ist das von beginn an nicht notwendig gewesen.

    Wir nehmen dazu eine Pumpspray Flasche und füllen lauwarmes Wasser ein.
    Dann wird 2 mal gesprüht, Sie reisst die Augen auf und dann muss alles ganz schnell gehen, weil sie sich pickend wehrt.

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cookiegirl

    cookiegirl Guest

    Hallo Martin,

    wie lange habt ihr den die Kleine?

    Wenn ihr sie erst 2-3 Tage habt, kann es sein, dass sie noch unter Stress leidet uns somit "Durchfall" hat. Dann kann der Po eben mal ein bisschen schmutzig sein.

    Oder fütterst du zu viel Frischfutter wie Gurke oder ähnliches? Von zu viel frischem kriegen die auch "Durchfall". :) Frisches ist gut, aber in Maßen.
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Sehe ich auch so. Manche Wellensittiche reagiern auf das Umsetzen mit Stressdurchfall - gib mal nur Körnerfutter und Kolbenhirse und es müsste sich innerhalb kurzer Zeit normalisieren.
    Der Vogel putzt sich übrigens normalerweise selber, ständiges Abwaschen ist zusätzlicher großer Stress.
    Ihr müsst halt nur beobachten, dass sich kein großer Kotklumpen sammelt der den Kotabsatz behindert, dann müsste man eingreifen.
     
  5. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    also das Vögelchen ist seit 3 Tagen bei uns. Frischfutter gab es bisher kaum, daher hoffe ich das es nach dem Anfangsstress besser wird.

    Gruß
    Martin
     
  6. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Wie sieht denn der Kot aus? Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

    Ich denke auch, dass es der Stress sein wird. Im Normalfall kann der Vogel sich auch selber sauber machen, also würde ich die stressigen Putzversuche erst einmal lassen- unter Umständen kann genau das zum Durchfall führen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fantasygirl, 15. Februar 2010
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Sollte der Durchfall nicht kurzfristig weg gehen, ist bald langsam Sorge angebracht.
    Ansonsten sollte aber eh jeder Welli-Neuzugang zum TA, ehe er zu schon vorhandenen Vögeln gesetzt wird. Hast du das schon gemacht? Falls nicht, kann ich es dir nur anraten.
     
  9. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Bei so jungen Tieren ( 6 Wochen ist wirklich sehr! früh zum abgeben) entsteht Durchfall meißt wegen Sress.
    Gib etwas Vogelkohle über die Körner....in den nächsten Tagen sollte sich das gelegt haben.
     
Thema: Popo ist immer verschmutzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich putzt sich setändig den po

Die Seite wird geladen...

Popo ist immer verschmutzt - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  3. Immer wieder die Hochspannungsleitungen

    Immer wieder die Hochspannungsleitungen: Fotos von heute. Gestern war hier ein schweres Gewitter, ich weiss aber nicht ob das die Ursache für den Unfall war. [IMG] [IMG] Grüsse, tox
  4. immer wieder unbefruchtete Eier

    immer wieder unbefruchtete Eier: Hallo, ich habe seit 3 Jahren mein Zuchtpaar Gebirgsloris, leider habe ich den Verdacht das es sich um zwei Hennen handelt. Habe für beide Tiere...
  5. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...