Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien

Diskutiere Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe seit 4 Jahren ein Wellensittich-Pärchen und würde mir nun gerne ein Sperlingspapageien-Pärchen...

  1. belinda3

    belinda3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich habe seit 4 Jahren ein Wellensittich-Pärchen und würde mir nun gerne ein Sperlingspapageien-Pärchen dazukaufen. Platz ist ausreichend da und ich habe auch einen großen Käfig zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht, wie gut sich Wellensittiche und Sperlingspapageien verstehen. Ich möchte nicht, dass sie sich hacken und ich am Ende das Pärchenn wieder weggeben muss.
    Ich muss dazu sagen, dass der Käfig von meinen Wellensittichen immer offen ist. Sie können jeder Zeit rauskommen und im Zimmer herumfliegen. Sie kennen es nicht anders.
    Wenn jemand weiß, wie sich die beiden Tiere vertragen, wäre es lieb, wenn mir jemand schreiben könnte.
    Vielen Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Hallo und willkommen im Forum Die vertragen sich nicht zusammen. Wenn du beide Arten halten möchstest, brauchst du zwei Volieren und getrennten Freiflug. Alles andere geht nicht gut. Sperlinge sind sehr revierbezogen, und würden die Wellis angreifen.

    Wie groß ist denn der Käfig, ich bezweifle das er groß genug ist. Die Mindestmaße für ein Paar Sperlinge liegen bei 1,00*0,50*0,50m lbh
     
  4. belinda3

    belinda3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info.
    Der Käfig ist 1,80 meter hoch und ca. 1 meter breit und tief. Aber wir würden ihn wahrscheinlich zusaätzlich eh offen lassen.
    Wüsstest du denn, welche Vogelart ich sonst mit meinen Wellis anfreunden könnte?

    LG, Belinda
     
  5. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Nymphensittiche sollen da recht verträglich sein, aber am besten fragst du mal im Wellibereich nach. Die können dir sicher mehr sagen. ;)
     
  6. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Nymphies sind m.M.n. die Einzigen, die sich mit Wellis verstehen bzw. wo in der Regel nichts passiert. Wenn die Voli groß genug ist, kann man sie auch zusammen halten. Allerdings sollte keine Art groß in der Überzahl sein, damit niemand unterdrückt wird. Nymphen sind zwar größer und kräftiger als Wellis aber auch wesentlich ruhiger. Sie lassen sich mehr gefallen.

    Im Nymphen- bzw. Wellibereich gibt es einige User, die beide Arten halten. Du könntest z.B. mal die Userin "Wölkchen" anschreiben. Ich kenne sie und sie hat 3 Wellis und 2 Nymphen. Klappt prima.

    Aber, wie Bastian schon sagte: Wellis und Sperlies ist ein absolutes No Go.
     
  7. #6 Wölkchen, 18. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Tse tse tse... sonst bekomm ich vom Andi direkt einen Link per Mail... hätte ich doch glatt verpasst hier.

    Ja, Nymphen passen super mit Wellis zusammen. Allerdings sind Wellis kleine Clowns die ständig wibbelig sind und die Nymphen ein wenig nervös machen. Hat schon 2-4 Wochen gebraucht, bis die Nymphen nicht jedes Mal die Hauben "oben" hatten, wenn so ein Clown an ihnen vorbeigedüst ist.

    Wir haben hier echte Harmonie und es macht Spaß, den Rackern zuzusehen.

    Mittlerweile ist es sogar so, dass die Wellis durch die Nymphen noch näher an uns "herangerückt" sind. Beispiel: Unser Wohnzimmer hat einen Eßbereich. Vögel haben nichts am Tisch zu suchen - ok. .. ist bekannt, weiß man... so, da bringe ich also mein Toastbrot ins Zimmer und denke: Jo, alles ruhig..die schlafen...kannst jetzt Dein Kaffee holen. ... komme zurück: 5 Geier auf meinem Toast, welcher "nicht mehr" auf dem Teller lag. :( :D

    Hätten die Wellis alleine niemals gemacht.

    Oder Thema Wühlkiste. Erst saßen die Nymphies drin. Jetzt beäugeln das plötzlich alle.




    Ich muss aber sagen, dass wir eine große Voliere gebaut haben. Platz zum ausweichen muss gegeben sein. In den Jahren bin ich auch so ein kleiner Gegner von Käfigen geworden. Voliere ist einfach was feines.



    Ich tausche mich gerne weiterhin mit Dir aus.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind sperlingspapageien verträglich

Die Seite wird geladen...

Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...