Verträglichkeit von Zebrafinken

Diskutiere Verträglichkeit von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe letzte Woche im Zooladen einen süßen ZF-Brummer,einen Hahn,gekauft. Ich hatte noch nie einen Zebrafinken. Der Grund für den...
E

Elke Goldstein

Guest
Hallo!
Ich habe letzte Woche im Zooladen einen süßen ZF-Brummer,einen Hahn,gekauft.
Ich hatte noch nie einen Zebrafinken.
Der Grund für den Kauf war,dass ich einen mit der Hand aufgezogenen Buchfink habe,der nicht allein sein sollte.
Die beiden verstehen sich prächtig.Ich habe die Vögel nicht eingesperrt,sie dürfen in einem großen Zimmer mit Baum herumfliegen.
Unser Heli (ZF)ist äußerst vergnügt.Meine Frage wäre nun:
Muß ich Heli noch einen anderen ZF holen,wenn ja vertragen sich 2 Männchen oder wäre ein Weibchen besser?
Oder reicht der Buchfink als Gesellschaft?
Sie schlafen sogar beide auf einem Korbregal...
Vielen Dank und lieben Gruß Elke
 
ZF sollten nie alleine gehalten werden, ich weiß jetzt nicht wie das mit Buchfinken ist .... aber wenn die beiden sich vertragen und sich mögen... warum nicht :)
Ansonsten vertragen sich zwei Hähne immer besser als zwei Hennen. Am Besten ist natürlich ein Hahn und eine Henne! Dann muß man halt die Eier (wenn kein Nachwuchs gewünscht ist) gegen Plastikeier austauschen.
Ein Schlafnest für den Kleinen wäre nicht verkehrt :)
 
Hallo Petra!
Schlafnest hat er,ist niedlich wie er sich da abends immer reinkuschelt.
Dann werde ich mal sehen dass ich noch einen Kumpel dazuhole.

Grüße ELKE
 
Elke Goldstein schrieb:
Schlafnest hat er,ist niedlich wie er sich da abends immer reinkuschelt.
Ja :cheesy: und dann ducken sie sich so als wollten sie sagen "du siehst mich nicht" und der Hintern wandert an der Rückwand weiterrauf. Total süß.
Wenn er schon ein Schlafnest hat, leg ihm doch was Nistmaterial in die Voliere (wenn er es noch nicht hat) Nester bauen ist für ZF das GRÖSSTE :D
 
und wieder auseinandernehmen, wenn man´s nicht mehr mag :D
haben meine neulich gemacht, als sie beschlossen hatten lieber nicht mehr weiter zu brüten und neue eier zu legen.... :~
 
Hallo Elke,

mit Zebrafinken kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir nicht so sicher hinsichtlich der Verträglichkeit des Buchfinken, jedenfalls nicht wenn er in Brutstimmung kommt. Außerdem sind Buch- und Zebrafinken in ihren gesamten Lebensgewohnheiten und auch was das benötigte Futter anbelangt ziemlich unterschiedlich. Ich würde an Deiner Stelle lieber noch einen Zebrafinken hinzuholen. Mit einem zweiten Buchfinken ist es natürlich schwierig, da diese Art in Menschenhand relativ selten nachgezüchtet wird. Von daher würde ich einen ähnlichen Finkenvogel, evtl. einen Kanarienvogel als Partner empfehlen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Elke!

Hat Dein Buchfink einen Pflichtring? Hast Du für ihn an Naturschutzbehörde angemeldet? Keine unberingte Buchfinken wie alle einhemische Vogelarten dürfen nicht gehalten werden, sonst strafbar!

Buchfinken sind ganz anders als Zebrafinken. Sie sind während Brutzeit zänkisch und mordlustig, niemals 2 Männchen zusammen zu halten sonst sie kämpfen sehr heftig bis zum blutige Tod wie Kampfhähne in Frankreich oder Mexiko. Sie werden leider nicht viel gehalten und gezüchtet, wie Stieglitz, Zeisig oder Gimpel. Sie sind nicht sozial wie Zebrafinken. Wenn Dein Buchfink gemeldet ist, dann kannst Du einen Buchfinkweibchen von Züchtern wie im Tierflohmarkt oder in verschiedener Vogelfachzeitschrifte anschaffen. Mit den Kanarien versteht der Buchfink sich wenig.
 
Mein Buchfink ist nicht gemeldet.Scheint ein Weibchen zu sein.Wo bekomme ich denn einen Ring her?Kenne mich da leider gar nicht aus...

Viele Grüße Elke
 
Hallo Elke!

Das Buchfinkweibchen ist friedlicher als Männchen. Du besuchst bitte in www.bna-ev.de und mußt einen Ring mit 2.5 mm Ringgröße für Deinen Buchfink besorgen! Wenn er nicht behindert ist, darf er nicht gehalten werden. Wenn er behindert ist, darf er gehalten werden und muß den Pflichtring von BNA beringt werden. Bevor beratest Du am besten mit einen Amtstierarzt. Er hilft Dich ganz sicher.
 
Thema: Verträglichkeit von Zebrafinken
Zurück
Oben