vertragen sich verschiedene wachtelarten

Diskutiere vertragen sich verschiedene wachtelarten im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; wenn man jeweils nur 1,1 nimmt oder geht das nicht. also z.b. 1,1 chinawachtel sowie 1,1 kalifornische schopfwachtel und eben 1,1 einer anderen...

1. heiko

heiko Mitglied

wenn man jeweils nur 1,1 nimmt oder geht das nicht. also z.b. 1,1 chinawachtel sowie 1,1 kalifornische schopfwachtel und eben 1,1 einer anderen art. ist soetwas möglich ( ich meine natürlich wenn die voliere groß genug ist.

2. #2 julian87, 16.04.2008
    julian87

julian87 Elessar

Generell geht das nicht. Schopfwachteln, also eigentlich alle Arten der Gattung Callipepla, müssen immer getrennt und nur paarweise gehalten werden. Auch Schopfwachteln und Baumwachteln kann man nicht gemeinsam in einer Voliere halten, dazu müsste die Anlage schon eine Größe von min. ca. 20m² haben, ansonsten kommt es im zeitigen Frühjahr zu blutigen bis tödlichen Revierauseinandersetzungen.
    Was allenfalls in Ausnahmefällen möglich ist, ist die Haltung von Baumwachteln (Colinus) mit Zwerg- oder Harlekinwachteln (Coturnix). Die ist u.U. möglich.

3. henrik

henrik Stammmitglied

habe strausswachtel und harlekinwachtel diesen winter auf nur ein paar kvadratmeter zusammengehalten ohne die geringste probleme. Würde aber auch nicht z.B. chinesische und harlekins zusammensetsen.

4. #4 Sirius123, 16.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Alle Wachteln sind Revierbildend, wenn man Erdwachteln und Zahnwachteln zusammen vergesellschaften möchte, geht das nur außerhalb der Brutzeit. Die versch. Wachteln müssen aneinander gewöhnt sein.
    Man kann Chin. Zwergwachteln mit den größeren Jap. Wachteln aufziehen und auch bedingt halten.
    Ansonsten gilt, in einer Voliere herrscht nur eine Wachtelart (Paar bzw. Gruppe z.B. bei Jap. Legewachtel) , alles andere sind meiner Meinung nach tickende Zeitbomben.

5. #5 Wachtel-Flo, 16.04.2008
    Wachtel-Flo

Wachtel-Flo Stammmitglied

ich sehe es genauso wie Sirius123

Legewachteln und Zwergwachtel: nur bedingt
    Baumwachteln untereinander: nur bedingt
    alle anderen würde ich nicht zusammenhalten !

6. heiko

heiko Mitglied

vielen dank für die antworten. mfg heiko

7. #7 darzbor, 04.05.2008
    darzbor

darzbor Mitglied

Legewachteln + Zwergwachteln

Ich habe in unserer 12m² großen Voliere Legewachteln und ein Paar Chin. Zwergwachteln. Sie vertragen sich so gut, dass die Zwergwachteln sich oft an die Legewachteln zum Schlafen :trost: kuscheln!!!
    LG Susanne

8. #8 Sirius123, 04.05.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

Legewachteln und ein Paar (1,1) Chin. Zwergwachteln geht häufiger gut, vorallem, wenn die Tiere viel Platz haben und aneinander gewöhnt wurden. Auch in der Literatur wird darüber berichtet.

Übrigens das Nachts zusammen sitzen hat nichts mit Sympatie zu tun. Auch in der Natur bilden Wachteln verschiedener angrenzender Reviere Gruppen bzw. wegen der Sternförmigen ausrichtung "Wachtelsterne" um sich gegen Feinde zu schützen. Aus diesem Grund sitzen in der Nacht z.B. 1,1 Chin.Zwergwachteln Hintern an Hintern und nicht nebeneinander und schlafen.

9. #9 binsena, 05.05.2008
    binsena

binsena Stammmitglied

Hallo,

gerade Kal. Schopfwachteln sind wohl ziemlich aggresiv in der Brutzeit.
    Bei einem Bekannten hat der Schopfwachtelhahn einen Amherstfasanenhahn masakriert, in einer ca. 30qm großen Voliere.

Thema: vertragen sich verschiedene wachtelarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtelarten

,
  2. alle wachtelarten

,
  3. verschiedene wachtelarten zusammen halten

,
  4. wachtelarten alle,
  5. wachtel arten,
  6. verschiedene wachteln zusammen halten,
  7. wachtelarten liste,
  8. baumwachteln mit anderen wachteln halten,
  9. können verschiedene wachtelarten zusammen,
  10. welche wachteln vertragen sich untereinander,
  11. wachtelarten mit bild,
  12. wachtelarten und haltung,
  13. wachtelsorten,
  14. wachtelarten legeleistung größe schopfwachtel,
  15. wenn sich wachteln nicht vertragen,
  16. wachtel zusammen,
  17. verschiedene wachtelarten zusammen in einer voliere halten,
  18. verschiedene wacgteln zusammen halten,
  19. wachtelarten die mit legewachteln gehalten werden können,
  20. kann man verschiedene wachtelarten zusammen halten,
  21. kann man verschiedene wachtel arten zusammen halten ?,
  22. verschiedene wachteln zusammen,
  23. baumwachteln und zwergwachtel,
  24. wahtel arten,
  25. wachteln vertragen sich nicht mehr
Die Seite wird geladen...

vertragen sich verschiedene wachtelarten - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung verschiedener Arten

Vergesellschaftung verschiedener Arten: Guten Tag, Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen...
  2. 2 Nymphies vertragen sich (noch) nicht?

2 Nymphies vertragen sich (noch) nicht?: Hallo ihr lieben Vogelfreunde! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Tut mir leid, falls sich hier etwas wiederholt! Also: Seit circa...
  3. verschiedene Federn und ein Greif

verschiedene Federn und ein Greif: Hallo, war gestern wieder mal unterwegs und hab einige "Tatorte" an einem Waldrand nähe Dreiländereck Belgien/Niederland/Deutschland entdeckt....
  4. Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?: Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten,...
  5. Holzbetonnistkästen mit verschied. Einfluglöcher selber bauen

Holzbetonnistkästen mit verschied. Einfluglöcher selber bauen: Hi Zusammen, ich baue mir meine Holzbetonnistkästen mit unterschiedlichen Einfluglöcher für unterschiedliche Vogelarten ganz einfach selber. Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden