vertragen sich verschiedene wachtelarten

Diskutiere vertragen sich verschiedene wachtelarten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - wenn man jeweils nur 1,1 nimmt oder geht das nicht. also z.b. 1,1 chinawachtel sowie 1,1 kalifornische schopfwachtel und eben 1,1 einer anderen...
H

heiko

Guest
wenn man jeweils nur 1,1 nimmt oder geht das nicht. also z.b. 1,1 chinawachtel sowie 1,1 kalifornische schopfwachtel und eben 1,1 einer anderen art. ist soetwas möglich ( ich meine natürlich wenn die voliere groß genug ist.
 
Generell geht das nicht. Schopfwachteln, also eigentlich alle Arten der Gattung Callipepla, müssen immer getrennt und nur paarweise gehalten werden. Auch Schopfwachteln und Baumwachteln kann man nicht gemeinsam in einer Voliere halten, dazu müsste die Anlage schon eine Größe von min. ca. 20m² haben, ansonsten kommt es im zeitigen Frühjahr zu blutigen bis tödlichen Revierauseinandersetzungen.
Was allenfalls in Ausnahmefällen möglich ist, ist die Haltung von Baumwachteln (Colinus) mit Zwerg- oder Harlekinwachteln (Coturnix). Die ist u.U. möglich.
 
habe strausswachtel und harlekinwachtel diesen winter auf nur ein paar kvadratmeter zusammengehalten ohne die geringste probleme. Würde aber auch nicht z.B. chinesische und harlekins zusammensetsen.
 
Alle Wachteln sind Revierbildend, wenn man Erdwachteln und Zahnwachteln zusammen vergesellschaften möchte, geht das nur außerhalb der Brutzeit. Die versch. Wachteln müssen aneinander gewöhnt sein.
Man kann Chin. Zwergwachteln mit den größeren Jap. Wachteln aufziehen und auch bedingt halten.
Ansonsten gilt, in einer Voliere herrscht nur eine Wachtelart (Paar bzw. Gruppe z.B. bei Jap. Legewachtel) , alles andere sind meiner Meinung nach tickende Zeitbomben.
 
ich sehe es genauso wie Sirius123

Legewachteln und Zwergwachtel: nur bedingt
Baumwachteln untereinander: nur bedingt
alle anderen würde ich nicht zusammenhalten !
 
Legewachteln + Zwergwachteln

Ich habe in unserer 12m² großen Voliere Legewachteln und ein Paar Chin. Zwergwachteln. Sie vertragen sich so gut, dass die Zwergwachteln sich oft an die Legewachteln zum Schlafen :trost: kuscheln!!!
LG Susanne
 
Hallo,

Legewachteln und ein Paar (1,1) Chin. Zwergwachteln geht häufiger gut, vorallem, wenn die Tiere viel Platz haben und aneinander gewöhnt wurden. Auch in der Literatur wird darüber berichtet.

Übrigens das Nachts zusammen sitzen hat nichts mit Sympatie zu tun. Auch in der Natur bilden Wachteln verschiedener angrenzender Reviere Gruppen bzw. wegen der Sternförmigen ausrichtung "Wachtelsterne" um sich gegen Feinde zu schützen. Aus diesem Grund sitzen in der Nacht z.B. 1,1 Chin.Zwergwachteln Hintern an Hintern und nicht nebeneinander und schlafen.
 
Hallo,

gerade Kal. Schopfwachteln sind wohl ziemlich aggresiv in der Brutzeit.
Bei einem Bekannten hat der Schopfwachtelhahn einen Amherstfasanenhahn masakriert, in einer ca. 30qm großen Voliere.
 
Thema: vertragen sich verschiedene wachtelarten
Zurück
Oben