vertragliche Regelung Kauf mit vorheriger Probezeit

Diskutiere vertragliche Regelung Kauf mit vorheriger Probezeit im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir möchten für unsere Lola (Blaustirnamazone) einen Partner dazuholen.Wir haben eine Amazone gefunden die wegen Zeitmangel abgegeben...
T

tina&dani

Guest
Hallo,

wir möchten für unsere Lola (Blaustirnamazone) einen Partner dazuholen.Wir haben eine Amazone gefunden die wegen Zeitmangel abgegeben werden soll-wir wollen jedoch bevor wir uns zum Kauf entschließen erst einmal schauen ob sich die zwei überhaupt verstehen-wie kann man das vertraglich regeln? hat das jemand von Euch hier auch schon mal so gemacht???

freuen uns über hilfreiches Feedback!
tina&dani
 
Hallo,es kann Monate dauern bis man sieht ob sich die Vögel verstehen,wollt ihr so eine lange Probezeit einhalten? Wie alt ist denn eure und das Gegenstück? Hab hier gerade eine 3 und 30 jährige Amazone,die waren schon nach 4 Wochen verpaart und das ging sehr schnell.
 
Wir geben immer 3 MOnate Probezeit. In dieser Zeit ist es natürlich nicht gesagt, dass die beiden verpaart sind, aber man kann meisten die Tendenz sehen, was später mal wird.
 
Hallo,
ich würde einen Pflegevertrag abschließen. Die Bedingungen sollten darin für beide Seiten geregelt sein; ein modifizierter Schutzvertrag sozusagen:
Dauer der Probezeit, späterer Kaufpreis, Kostenträger für tierärztliche Behandlung, Regelungen bei Verletzung oder Entfliegen uvm.
Nicht allzu menschenbezogene Amazonen in jüngeren Jahren verpaaren sich nach meinen Erfahrungen innerhalb weniger Tage (sogar Stunden), wenn der geeignete Partner des Weges kommt.
Acht Wochen sollten eigentlich ausreichen, eine eindeutige Tendenz zu erkennen.
Grüße
 
Hallo Gruenergiso,

hast Du vielleicht nen Vordruck für ein Pflegevertrag den Du mir zumailen könntest?

Gruß tina
 
Hallo,

wie macht Ihr das mit der Bezahlung bei 3 Monaten Probezeit?
Muß der Interessent den Vogel bezahlen und bekommt ein 3 monatiges Rückgaberecht und die Zusage das Geld zurückzubekommen oder wird erst nach 3 Monaten bezahlt?
Macht Ihr dafür einen Vertrag, z.B sowas wie ein Pflegevertrag? wenn ja habt Ihr da einen Vordruck den Ihr mir vielleicht zumailen könnt?

Groß tina
 
Hallo cedric,

da Jacko ja evtl.ein teil der Familie werden soll wollen natürlich auch wir erst einmal sehen wie er sich so benimmt und er soll sich ja auch bei uns wohlfühlen auch deshalb ist uns eine 4-6 wöchige Probezeit wichtig. Danach kann man bestimmt auch in etwa abschätzen ob es zwischen Lola und Jacko eine Dauerfeindschaft oder evtl. zumindest ein Respektieren drin ist.
Aber Du hast Recht: man kann natürlich nicht im Vorraus sagen wie lange es gehen kann bis sich zwei dieser eigensinnigen Persönlichkeiten verstehen bzw. ob sie sich überhaupt jemals richtig verstehen-aber man muß es ja irgendwie versuchen und es sollte am Ende nicht so aussehen, daß im Wohnzimmer lauter Käfige mit sich hassenden Papageien rumstehen-da hätte keiner so wirklich etwas davon. Deshalb denke ich sollte man das schon erst einmal Probe angehn. Wir wünschen uns natürlich es wird so klappen wie bei Dir-aber große Hoffnungen machen wir uns da bei unserer Oberzicke erst mal nicht. Aber vielleicht täuschen wir uns ja auch-wir werden sehn...

Gruß tina&dani
 
Thema: vertragliche Regelung Kauf mit vorheriger Probezeit
Zurück
Oben