Verzauste Schwanzfedern

Diskutiere Verzauste Schwanzfedern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Welli-Mädchen Hilda: Sie hat seit ich sie habe (Mai 01) entweder keinen oder, wie jetzt so...

  1. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Welli-Mädchen Hilda:

    Sie hat seit ich sie habe (Mai 01) entweder keinen oder, wie jetzt so einen verzausten Schwanz. Die Federn schauen in alle Richtungen, was ihr das Steuern beim Fliegen natürlich nicht leicht macht. --> Sie fliegt völlig unkontrolliert, ich hab jedesmal Angst, sie rast mir irgendwo rein!!!

    Dazu muss ich sagen: Sie ist sehr verspielt und turnt meistens herum während dem Spielen. Z.B. hängt sie zum Spielen gerne am Gitter des Käfigs und knabbert dann an ihren Spielsachen. Wenn ich die Spielsachen mittendrin aufhänge, "spaziert" sie an der Käfigdecke herum :D

    Ich habe das Gefühl, dass es damit was zu tun haben könnte. Oder ist es ein Hinweis auf eine Krankheit?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 8. Januar 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ruth,

    Die Federn könnne wirklich so zerzaust sein, weil sie laufend an den Käfig stößt.
    Kann es eventuel sein, das ein anderer an dem Schwanz rupft/zieht ?
    Oder sie vieleicht selber daran rum kanbbert.
    Einer meiner Wellis nimmt auch immer das Schwanzende in den Schnabel und zieht es richtig durch den Schnabel, so sieht dann eben auch die Feder aus.
    Ich denke, das das eine Art spielen ist.
     
  4. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Birgit,

    danke für Deine rasche Antwort!

    Ich selbst vermute auch eine "mechanische" Ursache. Da sie ja 1. sehr verspielt ist und 2. necken sie und ihre Schwester (oder Bruder?) sich sehr oft auf diese Art...

    Ich werd sie weiter beobachten.

    Am meisten Sorgen bereiten mir halt immer noch ihre "Flugkünste". Es ist eine Katastrophe und ich glaube langsam, dass sie deshalb nicht gerne fliegt...

    Muss mir wohl was gescheites einfallen lassen :s

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
Thema:

Verzauste Schwanzfedern

Die Seite wird geladen...

Verzauste Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...