Vielfarbensittiche

Diskutiere Vielfarbensittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben ein erst vor kurzem ein Pärchen Vielfarbensittiche erworben, leider verstarb die Henne 2 Wochen später an Wurmbefall. Zum Glück...
Agent Scully

Agent Scully

Stammmitglied
Beiträge
287
Hallo, wir haben ein erst vor kurzem ein Pärchen Vielfarbensittiche erworben, leider verstarb die Henne 2 Wochen später an Wurmbefall. Zum Glück fand ich dann in der Nähe einen ehemaligen Züchter der noch " Restbestände " seiner Zucht hatte und zufällig eine Vielfarbenhenne darunter war. Nun hat unser Hähnchen wieder eine Beschäftigung, die nicht ohne Folgen blieb. Ist es normal, das der Hahn die Henne so schrecklich jagt ? Die Arme kam gar nicht mehr zur Ruhe ( wir züchten verschiedene Papageienarten und da kennen wir dieses renitente Verhalten nicht ).
Jedenfalls liegen jetzt 2 Eier im Nest. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Vielfarben, welches Verhalten ist normal ?
 

Anhänge

  • Vielfarben Hahn.jpg
    Vielfarben Hahn.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 41
  • Vielfarben Henne.jpg
    Vielfarben Henne.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

da der Vielfarbensittich nicht zu den Neophemen sonder den Plattschweifsittichen gehört, verschiebe ich Deinen Beitrag mal ins entsprechende Unterforum.

Dort kann Dir dann sicher auch jemand Deine Fragen beantworten.
 
Ne, das ist kein Plattschweifer. Der gehört hier zu den "anderen Sittichen". :zwinker:

Bei den Vielfarbens. kommt es schon mal vor, dass ein etwas rauerer Ton herscht. Junghähne werden unter Umständen auch gerupft. Da musst du aufpassen.
 
Hab mir schon gedacht, das die vielleicht woanders eingeteilt werden. Danke für den Tipp. Bis jetzt sind auch erst 2 Eier gelegt. Aber wir werden dann ein Auge drauf werfen wenn die Kleinen schlüpfen ( wenn die Eier befruchtet sein sollten. Zum prüfen ist es ja noch zu früh. )
Kann man zur Not, wenn er rupfen sollte den Hahn solange aus der Voliere nehmen, oder wirds dann zu viel Streß für die Henne, wegen der Fütterung ?
 
Hallo, ich noch mal. Hab mich mal durch die Literatur gelesen und hab was gefunden... Also, Vielfarben gehören zu Art der Psephotus. Dazu gehören Singsittiche, Paradiess., Goldschulters., Hoodeds., Gelbsteiß/Rotsteißs. und der Narethasittich. Somit müßte dieser Beitrag tatsächlich unter " Sonstige Sittiche ".
 
Thema: Vielfarbensittiche

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
865
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
2
Aufrufe
1.444
steffi85
steffi85
Zurück
Oben