Vier Eier aber kein Brüten

Diskutiere Vier Eier aber kein Brüten im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, meine Zebrafinken haben von 23. bis 28. Februar 5 Eier gelegt, eins davon habe ich allerdings kaputt am Boden gefunden. Jetzt sind noch...

  1. kaktus

    kaktus Guest

    Hallo,
    meine Zebrafinken haben von 23. bis 28. Februar 5 Eier gelegt, eins davon habe ich allerdings kaputt am Boden gefunden. Jetzt sind noch vier im Nest, aber sie machen keine Anstalten mit dem Brüten anzufangen. Am Anfang war das Weibchen noch häufiger im Nest sitzend zu sehen, jetzt sind sie tagsüber praktisch die ganze Zeit draußen. Kann ich jetzt nach drei Tagen noch damit rechnen, dass sie zu brüten anfangen oder kann ich die Brut abschreiben? Wie lange bleiben denn die Eier unbebrütet fruchtbar (das älteste ist ja schon 10 Tage alt)?
     
  2. #2 MickiBo, 02.03.2011
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wie kann das älteste 10 Tage alt sein wenn es am 23.02. gelegt wurde?

    Hast Du künstliche (Finken-) Eier? Dann kannst du eines oder zwei hinzulegen. Vielleicht animiert das die Dame zum Brüten.
     
  3. kaktus

    kaktus Guest

    äh ja sorry blöder Februar mit nur 28 Tagen... also eine Woche alt...
    ja ich habe künstliche Eier
     
  4. #4 MickiBo, 02.03.2011
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    :)

    Dann versuche es mal mit dem Unterlegen. Wir haben zur Zeit auch so Experten, die das 1. Ei auf den Boden geschmissen haben. Die Dame wollte dann auch nicht brüten weil ihr das zu wenig Eier waren. Allerdings sammlte ich die Eier von den anderen ZF ein und legte sie dann unter. Die Dame brütet jetzt fest.
     
  5. kaktus

    kaktus Guest

    OK ich habe jetzt noch 2 künstliche dazugelegt... mal sehen was wird
     
  6. kaktus

    kaktus Guest

    Es tut sich nichts außer gelegentlichem ins Nest hüpfen und gleich wieder raus...
    Wie lange soll ich noch abwarten? Dann einfach den Nistkasten mit den Eiern rausnehmen?
     
  7. #7 IvanTheTerrible, 03.03.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun mal Spaß beiseite; wenn vier Eier im Nest liegen und sie wollen nicht brüten, wieso sollten sie es dann bei sechs machen?
    Da sollte man doch erst mal Unterbringung, Fütterung und Standort und Größe des Käfigs überprüfen, ferner Alter der Vögel..etc....
    Ich halte es für eine Schnapsidee zu erwarten, das ein Ei mehr oder weniger die Brutlust einsetzen lassen, wenn das Gelege schon vollzählig ist!
    Ivan
     
Thema:

Vier Eier aber kein Brüten

Die Seite wird geladen...

Vier Eier aber kein Brüten - Ähnliche Themen

  1. Vier Hühner und fünf Eier ?

    Vier Hühner und fünf Eier ?: Hallo ihr lieben gestern hatte ich fünf Eier in den Nestern.Heute hatte ich wieder fünf Eier. Wie kann das sein? Ich habe doch nur vier Hühner?...
  2. Plötzlich vier Eier im Nest

    Plötzlich vier Eier im Nest: Hallo, eins von meinen Paaren bebrütet zur Zeit sein drittes Gelege. Wie eigentlich immer ein Gelege mit zwei Eiern. Nachdem die nun etwa zehn...
  3. Mein Kanarie hat vier Eier gelegt jetzt ist er nur noch am essen und schlaffen! Was t

    Mein Kanarie hat vier Eier gelegt jetzt ist er nur noch am essen und schlaffen! Was t: Mein Kanarie hat vier Eier gelegt jetzt ist er nur noch am essen und schlaffen! Was tun?
  4. Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf

    Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf: Hallo, Wir wohnen in einem kleinem Dorf in Niedersachsen. Schön am Waldrand gelegen (kein besonders großer Wald, eher Wäldchen) Wir haben...
  5. Zum Baden motivieren

    Zum Baden motivieren: Hallo liebe Forianer! War lange nicht mehr hier und melde mich mal wieder mit einem Thema das mich etwas Ratlos macht. Ich probiere schon seit...