Vitamin-B-Komplex

Diskutiere Vitamin-B-Komplex im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Prachtfinkenfreunde, soll man Vitamin-B-Komplex regelmäßig geben? Mein pulverförmiges, wasserlösliches Präparat enthält folgende...
S

Strandwanderer

Mitglied
Beiträge
36
Liebe Prachtfinkenfreunde,
soll man Vitamin-B-Komplex regelmäßig geben?

Mein pulverförmiges, wasserlösliches Präparat enthält folgende Bestandteile:
Vitamin B1 3.500mg
Vitamin B2 4.500mg
Vitamin B6 4.000 mg
Vitamin B12 10.000mcg
Nicotinsäure 14.000mg
D-Pantothensäure 6.000mg
Folsäure 800mg
Vitamin K 1.000mg

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Gabe von B-Komplex-Vitaminen gemacht?
 
Für eine Beurteilung fehlt die Angabe pro was, dh Dosierung?
pro Tablette , pro 100 g oder so ähnlich und welche Menge in wie viel Wasser??

Ist das ein Humanpräparat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
Ich habe es jetzt nur mal für B 12 nachgerechnet und komme auf eine Dosierung von 0,5 g Pulver 100ml Wasser und das entspricht dann 0,005mg B12
Ich habe B12 als Richtwert genommen, da diese in der Leber gespeichert wird, es nicht ausreichend in pflanzlichen Produkten vorkommt und Vögel es nicht direkt aus de Nahrung 100 % ig verwerten können.

Ich dosiere es etwas höher aber Nymphen wiegen auch mehr.

Bei mir bekommen sie es nur in Stresssituationen wie Mauser oder Brutigkeit und da es gespeichert wird nur 1-2 mal pro Woche.
Allerdings habe ich ein anderes Präparat wo die Menge der anderen Vitamine geringer ausfällt. Dies hab ich damals aus der Vogelklinik mitbekommen.http://www.serumwerk.com/wp-content/uploads/2016/05/VitaminBKomplex-FI-06-09.pdf
Nach Medikamentengabe und zur Stabilisierung würde ich eher Lactobacillaten statt Vit. B nehmen.
 
Grundsätzlich sollte sich zuerst die Frage stellen, benötigen sie synthetische Vitamingaben, wie B-Komplex? Wann und warum benötigen sie diese?
Was passiert mit Tieren, die diese zusätzlichen Vitamine nicht erhalten?
Gruß
 
Das ist richtig, aber während Brut, Aufzucht oder auch Mauser ist es sinnvoll, genau wie zusätzliches Calcium und Vit D und da kann ich Dir sagen was passiert, obwohl sie Calcium in jeglicher Form hatten und täglich frische Luft genießen können. nur nicht so hoch dosiert da ich hier einen Herzkranken und einen Nierenkranken habe.

Die Folge bei Vitaminen sind Mangelerscheinungen und nicht jeder Halter achtet auf Symptome.

Die Ernährung unsere Haustiere ist nicht optimal und bei vielen schon gar nicht Abwechslungsreich. Bewegungsmangel spielt auch eine große Rolle.
Außerdem kommt Vit. B12 kaum in pflanzlichen Produkten vor, und die Verwertung aus pflanzlichen Quellen ist oft erst nach dem zweiten oder dritten Durchgang akzeptabel. Tierische Nahrungsmittel, die fast alle Vögel auch wenn sie als Körnerfresser gelten, aufnehmen sollten. In freier Natur tun sie das.

Vitamin B12 Mangel entweder durch zu geringe Aufnahme oder einer Krankheit führt bei Säugetieren zu Perniziöser Anämie und wenn dies durch geringe Gaben verhindert werden kann... Es soll natürlich nicht eine gesunde Ernährung ersetzen.

Ist vielleicht nicht optimal, aber viele Tierärzte empfehlen deshalb eine Pelletfütterung wo alles ausgewogen drin sein soll. Ich persönlich finde es langweilig jeden Tag pellets zu konsumieren und der Vogel wahrscheinlich auch.

Als Halter sollte man sich nur kundig machen, welche Zusatzstoffe und wie viel und wann.
 
Wieso während der Brut? 90% der hier thematisch behandelten Vögel füttern ihre Brut aus dem Kropf.
Da müßten doch die AV zuerst Mangelerscheinungen zeigen und dann wohl auch ihre Brut nicht mehr füttern.

Wieso während der Mauser, da ist doch eher auf Federwachstum fördernde Ernährung zu achten.
Da wäre mal Silizium (Kieselsäure) und davon finden sich doch große "Mengen" in ganz banaler Hirse, jedenfalls mehr als Kalzium, Eisen..etc..

Zudem ja B-Vitamine auch in der Leber gespeichert und bei Bedarf dem Körper wieder zugeführt werden.
Grundsätzlich sind alle Vitamine in der Vorstufe im Futter vorhanden und werden dann vom Vogelkörper verstofflicht.
Möglich das die Ernährung unserer Haustiere nicht optimal ist, aber in der Natur dann im Winter oder der Trockenzeit noch weniger optional, wenn 7 Monate nur trockene Grassamen zur Verfügung stehen.
Trotzdem erfreuen sie sich dann wohl bester Gesundheit, denn ohne menschliches Eingreifen in die Natur vermehren sie sich soweit es die Ressourcen zulassen dann auch prächtig.
Gruß
PS Antibiotikabehandlungen, und Behandlungen gegen Endoparasiten (Kokzidien, Trichomonaden, Luftsackmilben, Würmer .etc..) schädigen die Leber.
Hier ist B-Komplex als begleitende Maßnahme zur Leberunterstützung angesagt.
 
Weil Brut, Aufzucht, Mauser, Medikamentenbehandlungen u.a. Stressfaktoren sind und B12 ist für die Arbeit der Nervenzellen wichtig.
Du brauchst ja keine Vitamine zu geben, ich halte mich da lieber an Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur B12, daher nimmt man ja auch B-Komplex, da sich die B-Vitamine ergänzen.
Da nach dieser deiner Meinung nach falschen Einstellung schon ein paar tausend JV bei mir das "Licht der Welt" erblickt haben, kann ich mich da doch wirklich 100%ig auf meine Überlegungen verlassen.
Versuch macht bekanntlich klug.
Gruß
PS Denke mal, was hier so ein Halter von 2-4 Vögeln an synthetischen Vitaminen im Jahr verbrät, würde bei mir bei 150 Vögeln sicher 10 Jahre reichen.
 
Da Du ja alles so viel besser weiß, antworte dem Themensteller. Ich bin raus.
@Strandwanderer : Bei weiteren Fragen, bitte PN
 
Tja, aber zumindest weiß ich ganz genau was ich da mache.
Und da die Hauptfrage hier immer wieder gestellt wird... was für Vitamine?...stellt sich die andere Frage... was haben die Leute vor 50 Jahren gemacht?
Gruß
PS Ich habe übrigens nicht dem TE geantwortet, sondern eine paar ganz normale Fragen zum Thema gestellt.
Und die Wichtigste war doch...was passiert mit den Tieren die diese zusätzlichen Vitamine nicht erhalten?
Und die Schlußfolgerung einer Anämie ist bei mir noch nie aufgetreten, was mache ich da bloß falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vitamin-B-Komplex

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.591
Stephanie
Stephanie
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.232
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.372
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben