Wellensittiche Vitamine

Diskutiere Wellensittiche Vitamine im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich arbeite in einem Altenheim wo 3 wellis im kleinen käfig gehalten werden. das hauptnahrungsmittel sind diese standard glanzsaaten und ab...

Schlagworte:
  1. #1 melia, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    melia

    melia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite in einem Altenheim wo 3 wellis im kleinen käfig gehalten werden.
    das hauptnahrungsmittel sind diese standard glanzsaaten und ab und an mal eine knabberstange.
    ich mache mir wirklich sorgen um die kleinen und wollte fragen was für vitamin präparate vielleicht gerne gegessen werden oder welche ich günstig kaufen könnte. am besten was wo jedes vitamin einmal enthalten ist. ansonsten vorschläge zur futterzusammenstellung ? ich habe von zuhause schon so viel an obst und gemüse mitgebracht, aber das rühren sie nicht an, haben sie in ihrem leben wohl wahrscheinlich auch noch nie gesehen.
    ich weiß dass ich die kleinen mit einer etwas besseren ernährung nicht von grund auf glücklich machen kann, da müsste sich einiges ändern. trotzdem könnte das ja schonmal ein erster schritt sein und nahende erkrankungen vorbeugen.

    es gibt eine seite die heißt „mixerama“, vielleicht kann mal jemand reinschauen und mir mitteilen was ihr davon haltet? es gibt dort auch fertigmischungen, alle bestandteile sind dann in der beschreibung aufgelistet.
    was kann ich davon auch meinen agaporniden geben? sie sind jetzt 2,5 monate alt und gehen an obst und gemüse noch nicht dran, deswegen wollte ich die vitamine mit ins trockenfutter packen!:-)
     
  2. #2 Gast 20000, 22.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    1.072
    Wie du selbst schreibst, ist der Käfig sehr klein.
    Also wäre ein ausreichend großer Käfig doch vorrangig, damit die Vögel fliegen können, was den Stoffwechsel anregt. Du schreibst von Glanzmischfutter. Normales WS- Futter beinhaltet als Hauptsaat verschiedene Hirsesorten, weniger Glanz und noch weniger Haferkerne.
    Um vitaminreich zu füttern, kann man Keimfutter herstellen, welches im angekeimten Zustand eine Vitaminbombe darstellt. Wird ja auch vorzugsweise bei der Jungenaufzucht gefüttert. An adulte Vögel sollte man es nur gelegentlich füttern, da es so vitaminreich ist, dass dann leicht Brutlust aufkommt.
    Also ist es doch recht einfach seine Vögel ausreichend mit zusätzlichen Vitaminen auf natürliche Art und Weise zu versorgen und ist absolut kostenneutral.
    Gruß
     
    Sam & Zora und esth3009 gefällt das.
  3. #3 Stephanie, 14.04.2021
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich weiß, das Thema ist schon ein halbes Jahr alt.
    Ich würde aber wirklich mal im Team besprechen, ob Wellensittiche dort die richtigen Tiere sind. Vor allem drei (eigentlich müssten es vier sein, zwei Weibchen, zwei Männchen, um glücklich zu leben).

    Es gibt im Altenheim vermutlich keinen Freiflug, keine festen Bezugspersonen, immer neue Gesichter, vielleicht auch Bewohner mit Demenz oder schlicht ohne Bezug zu Tieren, die gegen den Käfig klopfen in der Hoffnung auf eine Reaktion. Das alles für eventuell 10 Jahre Vogelleben ist schon ziemlich traurig.
    Selbst in einer Voliere von 2 m Länge und 1 m Tiefe, in der sie fliegen könnten, wäre es doch auf Dauer gesehen sehr langweilig.

    Ich würde wirklich mal mit dem Team bzw. dem Entscheidungsträger besprechen, ob das auf Dauer sinnvoll ist, ob man nicht langfristig die Wellensittiche abschafft (und z.B. hier in gute Hände vermittelt) und Tiere dort aufnimmt, die auf beengtem Raum auch glücklich werden würden. Da fällt mir zur Zeit nur ein großes Aquarium ein, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
     
  4. #4 wolfguwe, 14.04.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo Stephanie,

    deine Anmerkungen und Ideen wären der richtige Weg, nur hat der Themenersteller das Thema eröffnet und war seit dem Tag nicht mehr online, sprich, selbst die erste Antwort war schon für den Fragesteller uninteressant, leider!
     
  5. #5 Stephanie, 14.04.2021
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Uwe,
    ja, das habe ich gesehen, aber ich dachte, falls sie noch mal hier reinschaut, ohne sich anzumelden, könnte mal dort darüber nachgedacht werden.

    Post-Coronazeit würde ich ja wirklich empfehlen, das Geld für die Unterbringung von Vögeln lieber für einen Therapiehund zu sparen, der einmal wöchentdlich ins Heim kommt.

    Ich hatte halt auch einen Verwandten im Pflegeheim, der zudem bettlägerig war und die ersten Monate hatte immer jemand Nachtschicht, der seinen Hund mitbringen durfte. Da ist mein Verwandter immer aufgeblüht, einmal durfte ich es live erleben. Der Pfleger war mit dem Hund nur zum Medikamenteverteilen kurz im Zimmer, aber das hat schon gereicht. So etwas dürfte bei Bewohnern viel besser ankommen, da sie auch Körperkontakt herstellen können und das viel eher auch intellektuell eingeschränkte Menschen erreicht, als ein Käfig, in dem man Vögel beobachten kann.
     
    Else gefällt das.
Thema:

Wellensittiche Vitamine

Die Seite wird geladen...

Wellensittiche Vitamine - Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!

    Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!: Hallo guten Tag ich habe gestern 2 neue Wellensittiche bekommenm. Ich wollte fragen, ist das normal bei den ersten paar Tagen, dass sie nur sitzen...
  2. Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

    Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden: Hallo, ich bin total verzweifelt und erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe. Ich habe 2 Wellensittiche (6 und 3 Jahre) Seit Wochen würgt der ältere...
  3. Volieren Dach Wellensittiche?

    Volieren Dach Wellensittiche?: Moin, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ein Wellensittich Pärchen geschenkt bekommen. Und habe sie in meiner alten Rebhuhn Voliere...
  4. Feather Clipping bei Wellensittichen

    Feather Clipping bei Wellensittichen: Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Englische/Amerikanische YouTube Videos gestoßen, in denen Wellensittichen die Flugfedern abgeschnitten wurden....
  5. Wellensittiche Neuling

    Wellensittiche Neuling: Hallo, mein Mann und ich haben zum ersten Mal Wellensittiche. Wir haben die erste Akira mit ca. 8 Wochen gekriegt (am 28.01.21 von privat) und sie...