Wellensittiche Vitamine

Diskutiere Wellensittiche Vitamine im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich arbeite in einem Altenheim wo 3 wellis im kleinen käfig gehalten werden. das hauptnahrungsmittel sind diese standard glanzsaaten und ab...
M

melia

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich arbeite in einem Altenheim wo 3 wellis im kleinen käfig gehalten werden.
das hauptnahrungsmittel sind diese standard glanzsaaten und ab und an mal eine knabberstange.
ich mache mir wirklich sorgen um die kleinen und wollte fragen was für vitamin präparate vielleicht gerne gegessen werden oder welche ich günstig kaufen könnte. am besten was wo jedes vitamin einmal enthalten ist. ansonsten vorschläge zur futterzusammenstellung ? ich habe von zuhause schon so viel an obst und gemüse mitgebracht, aber das rühren sie nicht an, haben sie in ihrem leben wohl wahrscheinlich auch noch nie gesehen.
ich weiß dass ich die kleinen mit einer etwas besseren ernährung nicht von grund auf glücklich machen kann, da müsste sich einiges ändern. trotzdem könnte das ja schonmal ein erster schritt sein und nahende erkrankungen vorbeugen.

es gibt eine seite die heißt „mixerama“, vielleicht kann mal jemand reinschauen und mir mitteilen was ihr davon haltet? es gibt dort auch fertigmischungen, alle bestandteile sind dann in der beschreibung aufgelistet.
was kann ich davon auch meinen agaporniden geben? sie sind jetzt 2,5 monate alt und gehen an obst und gemüse noch nicht dran, deswegen wollte ich die vitamine mit ins trockenfutter packen!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schreibst, ist der Käfig sehr klein.
Also wäre ein ausreichend großer Käfig doch vorrangig, damit die Vögel fliegen können, was den Stoffwechsel anregt. Du schreibst von Glanzmischfutter. Normales WS- Futter beinhaltet als Hauptsaat verschiedene Hirsesorten, weniger Glanz und noch weniger Haferkerne.
Um vitaminreich zu füttern, kann man Keimfutter herstellen, welches im angekeimten Zustand eine Vitaminbombe darstellt. Wird ja auch vorzugsweise bei der Jungenaufzucht gefüttert. An adulte Vögel sollte man es nur gelegentlich füttern, da es so vitaminreich ist, dass dann leicht Brutlust aufkommt.
Also ist es doch recht einfach seine Vögel ausreichend mit zusätzlichen Vitaminen auf natürliche Art und Weise zu versorgen und ist absolut kostenneutral.
Gruß
 
Ich weiß, das Thema ist schon ein halbes Jahr alt.
Ich würde aber wirklich mal im Team besprechen, ob Wellensittiche dort die richtigen Tiere sind. Vor allem drei (eigentlich müssten es vier sein, zwei Weibchen, zwei Männchen, um glücklich zu leben).

Es gibt im Altenheim vermutlich keinen Freiflug, keine festen Bezugspersonen, immer neue Gesichter, vielleicht auch Bewohner mit Demenz oder schlicht ohne Bezug zu Tieren, die gegen den Käfig klopfen in der Hoffnung auf eine Reaktion. Das alles für eventuell 10 Jahre Vogelleben ist schon ziemlich traurig.
Selbst in einer Voliere von 2 m Länge und 1 m Tiefe, in der sie fliegen könnten, wäre es doch auf Dauer gesehen sehr langweilig.

Ich würde wirklich mal mit dem Team bzw. dem Entscheidungsträger besprechen, ob das auf Dauer sinnvoll ist, ob man nicht langfristig die Wellensittiche abschafft (und z.B. hier in gute Hände vermittelt) und Tiere dort aufnimmt, die auf beengtem Raum auch glücklich werden würden. Da fällt mir zur Zeit nur ein großes Aquarium ein, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
 
Hallo Stephanie,

deine Anmerkungen und Ideen wären der richtige Weg, nur hat der Themenersteller das Thema eröffnet und war seit dem Tag nicht mehr online, sprich, selbst die erste Antwort war schon für den Fragesteller uninteressant, leider!
 
Hallo Uwe,
ja, das habe ich gesehen, aber ich dachte, falls sie noch mal hier reinschaut, ohne sich anzumelden, könnte mal dort darüber nachgedacht werden.

Post-Coronazeit würde ich ja wirklich empfehlen, das Geld für die Unterbringung von Vögeln lieber für einen Therapiehund zu sparen, der einmal wöchentdlich ins Heim kommt.

Ich hatte halt auch einen Verwandten im Pflegeheim, der zudem bettlägerig war und die ersten Monate hatte immer jemand Nachtschicht, der seinen Hund mitbringen durfte. Da ist mein Verwandter immer aufgeblüht, einmal durfte ich es live erleben. Der Pfleger war mit dem Hund nur zum Medikamenteverteilen kurz im Zimmer, aber das hat schon gereicht. So etwas dürfte bei Bewohnern viel besser ankommen, da sie auch Körperkontakt herstellen können und das viel eher auch intellektuell eingeschränkte Menschen erreicht, als ein Käfig, in dem man Vögel beobachten kann.
 
Thema: Wellensittiche Vitamine
Zurück
Oben