Vögel für eine Außenvoliere gesucht

Diskutiere Vögel für eine Außenvoliere gesucht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. ich denke hier unter Fachleuten richtig zu sein. ich habe mir vor 2 Jahren eine Außenvoliere 3m tief, 3m hoch und über Eck 8m...

Schlagworte:
  1. northern

northern Neues Mitglied

Hallo zusammen.

ich denke hier unter Fachleuten richtig zu sein.
    ich habe mir vor 2 Jahren eine Außenvoliere 3m tief, 3m hoch und über Eck 8m lang gebaut. es befinden sich darin 3 Koniferen, die für 4 Wachtel, die darin wohnen auch guten Schutz bieten, Rasen und ein kleines Bäumchen mit Beeren. Sie haben eine separate isolierte Hütte. Dazu befindet sich ein ca 3qm in der Ecke eingebautes Schutzhaus.
    Leider ist dieses nicht beheizt, das ich als mein großes Problem sehe. Im Winter schütze ich die gesamte Voliere mit einer Schutzplane ca 3mm dick. bis auf ca 4m zur Luftzirkulation. Den Wachtel geht es pudelwohl.

Nun meine Frage:

Ich möchte mir sehr gerne ein paar Vögel zulegen. Welche Arten kämen hierfür in Betracht?

Eine Möglichkeit für eine Überwinterung in der Wohnung besteht nicht, da meine Töchter jeweils eine Katze besitzen.

Eine Bitte, ich möchte keine Vögel für 100,200,......-€. Dafür bin ich nicht Profi genug
    Wer kann mich hierfür gut beraten?

Ich danke hierfür schon für alle guten Ratschläge

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

Divana Foren-Guru

ich denke Kanarien und Zebrafinken würden sich über so viel Platz freuen, und da ja ein Schutzhaus da ist sehe ich da keine Probleme

4. #3 Sittichfreund, 26. April 2013
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Nachdem die Voliere bepflanzt ist, und diese Bepflanzung sicher auch noch ein paar Tage halten soll, kommen Krummschnäbel nicht in Frage. Sonst wäre alle australischen Sittiche eine gute Wahl, weil weitestgehend winterhart.

Neben Kanarien und Zebrafinken gingen auch einheimische Vögel. Du müßtest eventuellen Nachwunchs aber beringen und melden. Da kenne ich mich jedoch nicht so gut aus.

5. #4 Fantasygirl, 26. April 2013
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Da sehe ich kein großes Propblem drinnen. Wichtig ist, dass das Schutzhaus frostsicher ist, was du beispielsweise mit einem Frostwächter sehr einfach in den Griff bekommen solltest.

6. #5 sittichmac, 26. April 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    kanarien und zebrafinken sind schon ein guter anfang.
    einheimische vögel würde ich erstmal ausschliessen denn für fast alle brauchtst du genehmigungen und haltungsnachweise u.s.w. einfach zuviel papierkrieg und behördengeschichten für einen einsteiger.
    ich würde vieleicht noch ziertauben in betrachtung ziehen wie: diamant- oder sperbertäubchen auch etwas größeres wie lachtauben wäre bei der volierengröße denkbar. desweiteren liegen die anschaffungspreise für ein paar meistens zwischen 10 und 60€.

7. Moni

Moni Foren-Guru

Kanarien oder Zebrafinken sollte das doch sicherlich heißen?

8. #7 Vogelfreund99, 26. April 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Nymphensittiche sind auch winterfest und die Voliere ist groß genug. Genauso wie Wellensittiche und Kanarien...

Grüße

9. #8 Sittichfreund, 26. April 2013
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Es stehen Koniferen drin und die würden bei Krummschnäbeln nicht mehr lange als solche zu erkennen sein.

10. #9 September, 26. April 2013
    September

September Mitglied

Die Wachteln sind nach wie vor in der Voliere? Um welche Art Wachteln handelt es sich denn?

11. Nelje

Nelje Bei mir Pip´s

Zu Wachteln würde ich keine Krummschnäbel setzen, das ist für die Wachteln zu stressig und gefährlich. Wie auch schon gesagt vernichten die Krumschnäbel dir alles was Grün ist. Lachtauben sind schön weil die sehr zahm und anhänglich werden und dir zum Füttern auf die Hände fliegen, außerdem sind sie in vielen farbschlägen zu haben und sind nicht laut (Sittiche draußen zu halten bringt oft Probleme mit den Nachbarn). Einheimische Vögel sind oft sehr teuer und müssen angemeldet werden, dafür macht ihnen das Klima nichts aus. Das schöne an Zebrafinken ist das die bei genug Platz wirklich ein schwarmverhalten zeigen, Kanarien gehen sich eher aus dem Weg, sind aber wirklich bunt.

Lg
    nelje

12. Divana

Divana Foren-Guru

nein, was hast du dagegen einzuwenden diese beiden Arten in einer so riesigen voliere zusammen zu halten?

13. Axel

Axel Foren-Guru

Ich denke, es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Arten deren Sozialverhalten unterschiedlicher nicht sein könnte. Zusätzlich haben sie unterschiedliche Futteransprüche.
    Für den Betrachter mag das durchaus schön anzusehen sein, die Vögel haben sicher nichts davon.

...und ja, viele vergesellschaften diese Arten und ja, es ist möglich Kanarien auf Prachtfinkenfutter umzustellen, aber warum???

14. #13 Le Perruche, 26. April 2013
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Ungeheizter Schutzraum wäre für Zebrafinken nicht zu empfehlen. Egal wie groß die Voliere ist.

15. Divana

Divana Foren-Guru

dann bietet man halt beides an Futter an, ihr seid wieder päpstlicher als der Papst

16. Axel

Axel Foren-Guru

...und beschriftet die Futternäpfe, damit die Zebrafinken nicht an Leberschaden kaputt gehen...

17. #16 Le Perruche, 26. April 2013
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Aber die sind doch gar nicht drin. Zu kalt im Winter.

18. Axel

Axel Foren-Guru

Hoffentlich...:)

19. September

September Mitglied

Sind die Temperaturen im Winter denn für Kanarien völlig unbedenklich?

Ziervögel mit nordamerikanischem Ursprung müssten doch auch winterhart sein, was gibt es da denn so?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. alfriedro

alfriedro Wildfang

Für Kanarien ist die Außenhaltung im Winter weniger problematisch als für Zebrafinken. Und: Zebrafinken sterben nicht an Leberverfettung, wenn auch Kanarienvögel da sind. Ich hatte es zeitweise so. Wenn die Zebrafinken genügend von ihrem Futter haben, fressen sie keine Rübsen oder Hanf.

Ja, Kardinäle sind ebenfalls hervorragende Vögel für die AV.

22. Divana

Divana Foren-Guru

ich habe seid 10 jahren drei alte Zebrafinkenhähne bei meinen Wellensittichen, einer davon war schon immer behindert hat nen hängenden Flügel. Ansonsten haben weder meine Wellis den Zebras je was getan noch sind sie an Leberschäden verstorben.

Thema:

Vögel für eine Außenvoliere gesucht

Die Seite wird geladen...

Vögel für eine Außenvoliere gesucht - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  4. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...