Vögel im Garten

Diskutiere Vögel im Garten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, schreibt dochmal was für Vögel ihr in euerem Garten oder in der Nähe habt.Ich finde es geht mit vielen Vögeln wieder aufwärts. Ich habe...
F

Florian15

Guest
Hallo,

schreibt dochmal was für Vögel ihr in euerem Garten oder in der Nähe habt.Ich finde es geht mit vielen Vögeln wieder aufwärts.
Ich habe schon lange nicht mehr so viele Vögel im Garten gehabt
als dieses Jahr.Ich führe das auf die vielen Brachflächen zurück.Da wir ja ziehmlich abgelegen wohnen. Was meint ihr dazu?
Zählt ruhig auch die Vögel auf die ihr für nicht selten oder für nicht erwähnenswert haltet,da es die wohl in manchen Gebieten auch nicht gibt.

So fange ich mal an

Da mein Vater Pferde hält haben wir unmengen,wirklich unmengen an Spatzen gemischt von Goldammern.
Dann haben wir natürlich auch Meisen.Erschtaunlich finde ich aber das wir fast halb so viele Blau wie Kohlmeisen haben.
Außerdem habe ich ein paar Weidenmeisen gesehen.
Leider keine Schwanzmeisen.
Sehr viele Amseln.
Ein paar Rotkehlchen.
Ne menge Wacholderdrosseln.
Ein Schwarm Gimpel(14-20 Tiere)
Ein paar Distelfinken.
Ab und an mal ein Wintergoldhähnchen.
Einen Buntspecht.

Und heute hab ich sogar 4 Seidenschwänze gesehen.:D

So dann erzählt ihr doch bitte mal.

MFG Florian8)
 
Hallo Florian

Dann werde ich mich mal an einer Auflistung beteiligen.:D

Da wir mitten im Ort wohnen noch dazu im Rheinland haben wir nicht so viel Exoten zu bieten.
Bei uns im Garten und am Futterhaus haben sich vor allen Dingen Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Buchfinken, Distelfinken, Grünfinken, Amsel, Zaunkönig, Türkentauben, Stare, Elstern, Heckenbraunelle, Rotkehlchen und ein Pärchen Rabenkrähen!! sehen lassen.
Außerdem haben wir eine Fasanenhenne im Garten, die immer auf dem Dach sitzt (mitten im Ort!!).
Ach ja hab ich ganz vergessen --- unser Rottweilerweibchen plündert auch schon mal gerne die gestreuten Leckereien:D.

Ich glaube das waren sie alle, wenn mir noch was einfällt werde ich noch was anhängen.
Gruß
Andreas;)
 
"wilde" Gartenvögel

Tja, hier in NRW im Garten meiner Eltern tummeln sich vor allem Kohl- und Blaumeisen, einige Rotkehlchen, ein Paar Türkentauben, ein Zaunkönig (höre ich nachts oft: "zap"), die Schwanzmeisen waren im letzten Jahr seltener, Amseln sowieso immer da, Eichelhäher, Buntspecht, Grünlingspaar, diverse Finkenvögel (ich bestimme noch).
 
Hallo,

das ist interessant! Wir wohnen zwar innenstadtnah, aber auf einem Hügel, in einem Wohngebiet mit viel altem Baumbestand und - zum Glück - vielen nicht zugestopften Dächern.
Bei uns habe ich jetzt im Winter schon gesehen:

Eine Spatzenbande (hat bei uns im Haus im Dach genistet)
Amseln
Eichelhäher
Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen
einen Haufen Rabenkrähen
Kleiber
Buchfinken
Grünfinken
Rotkehlchen
Stare
Wacholderdrossel

Liebe Grüße
 
so fange ich nochmal an

Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Also:

3 Buchfinken
Grünfinken
Rabenkrähen und Kolkraben
Elstern
1 Eichelhäher
Stare
und ein paar Raubvögel

So ich hoffe das wars jezt:s

MFG Florian8)
 
Mist. Zwar jetzt angemeldet, aber Überblick verloren hab. Also noch mal zurück und dann mit rechter Maustaste neue Fenster eröffnen tu.
Irgendwelche Schwarzvögel hatte ich auch vergessen: Kolkraben?! - Und dann noch Dompfaff/Gimpel. Buchfink (? - Gerüchten zufolge).
Wahrscheinlich hab ich wieder einige vergessen, aber - ich übe weiter.
 
Nachtrag: Vögel im Garten die zweihunderttausendundzwölfte ...

Tja, die Spatzen hatte ich wohl noch vergessen. Vermutlich Haussperlinge, aber ich bin da ziemlich unsicher: Erst mal die Unterschiede zwischen m und w erforschen ... scheinen ziemlich wenige w's in der etwa 15köpfigen Bande zu sein, die unter des Nachbars Dache nisten. *weiterübentu* zwecks Chat, Erkennung & Herumklickerei in dieser Site.
 
@Bartleby: Das wird schon, musst nur weiter üben ;-)))))))), ich hab am Anfang auch ziemlich wild rumgeklickt, bis es reibungslos klappte...

Ja, diese Spatzen...in unserer Bande auf dem Balkon habe ich bisher auch nur zwei Weibchen entdecken können, die ich Wilma und Betty getauft habe. Ihre ca. acht Kavaliere fressen recht manierlich, aber die beiden veranstalten immer eine Riesen-Sauerei.
Ich habe die Gang nun schon ein paar Tage nicht gesehen, wisst Ihr, ob die sich verkriechen, wenn es richtig knackig kalt ist? Bei uns hat es heute nacht dick geschneit, wir werden wohl noch ein Weilchen Besuch auf dem Balkon haben...

Liebe Grüße
 
Arten

Blau-und Kohlmeisen
2 Ringeltauben? (so mit Ring um den Hals und sehr schlank)
Grünfinken
1Buntspecht
Amseln
Spatzen
Elstern
Krähen
Raben
Rotkehlchen
:)
1 großer Greifvogel welche Art? keine Ahnung, der schnappt sich zu meinem Ärger ab und an mal einen Piep,wahr schon voriges Jahr da. Habe dies Jahr das Vogelhaus an eine andere Stelle unter Bäume gestellt, aber 1 mal war er auch dieses Jahr schon da.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss ja auch überleben.

Erst neulich hab ich auch beobachtet wie ein Sperber einen Gimpel fing und fraß.

MFG Florian8)
 
meine Gartenvögel

Hallo,

da ich erst seit drei Jahren auf dem Land lebe und zum ersten Mal richtig die Wildvögel füttere, bin ich sehr stolz über meine Gäste.
Ich habe ständig Amseln, Drosseln, Meisen aller Art - auch Haubenmeisen - Zaunkönige, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönige, zwei Dompfaffen (!!) und und und. Im Schnitt sind 10 Vögel auf unserer Terrasse. Leider prügeln sich die Amseln ständig. Ich hab jetzt schon drei Futterstellen, aber einer von ihnen will alle drei für sich. Ist das normal????

Ich bin ein echtes Stadtkind und für mich ist es ganz neu, die Natur so aus der Nähe bewundern zu können, also bitte nicht über die Frage lachen. :S

Dann hab ich seit heute noch einen Vogel, den ich nicht einordnen kann. Er sieht aus wie eine Drossel, aber auf ganz langen Beinen. Er stelzt richtig herum, während die anderen hüpfen. Er ist braun, schwarz, mit Flecken und einem dunklen Schnabel. Eigentlich recht unscheinbar, aber fast so groß wie eine Amsel und dann halt mit diesen langen Beinen. Was kann denn das sein??? :?

Ja, und dann hab ich noch einen Gast: Ein Eichkätzchen. Es kommt jeden Tag und schleppt einen Meisenknödel ab. Ich hab jetzt einige Haselnüsse ausgelegt, ich denke, das wäre vielleicht besser fürs Eichkätzchen, aber es blieb auch heute beim täglichen Meisenknödel.

Schöne Grüße
Ingrid
 
Re: meine Gartenvögel

Original geschrieben von Ingrid


Dann hab ich seit heute noch einen Vogel, den ich nicht einordnen kann. Er sieht aus wie eine Drossel, aber auf ganz langen Beinen. Er stelzt richtig herum, während die anderen hüpfen. Er ist braun, schwarz, mit Flecken und einem dunklen Schnabel. Eigentlich recht unscheinbar, aber fast so groß wie eine Amsel und dann halt mit diesen langen Beinen. Was kann denn das sein??? :?

Ingrid
Hallo Ingrid!

Es könnte sich um einen Star handeln, aber er hat kurzen Schwanz.
 
Star?

sind die denn schon wieder zurück aus dem Süden? Habe hier noch keinen gesehen.

Karin
 
Hallo Karin,

bei uns saßen auch zwei Stare zu Weihnachten auf der Balkonbrüstung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass einzelne Tiere nicht mit auf den Zug gehen, sondern sich den Winter über in den Städten durchschlagen, vielleicht könnte es also schon sein.
Zu unserer Futterstelle auf dem Balkon kommt nun auch eine weiße Taube; gestern war das Bild sehr symbolträchtig, da sie sich neben unseren Olivenbaum hockte, schön sah das aus.

Liebe Grüße
 
Stare!

Hallo Karin!

In Berlin überwintern viele Stare, aber nicht alle! Ich habe schon im Dezember, Januar und Februar fast jeden Tag ca. 20-50 Stare auf kahlem Baum gesehen, wo ich zum Arbeit vorbeilaufe. Sie warten auf Futter im Garten.
 
Hi Danny und Taro

das wusste ich nicht, dass die Stare auch hier bleiben. In der Bodenseegegend kann man über den Winter keine beobachten (jedenfalls habe ich noch keine gesehen). Aber die werden bald wieder zurückkommen. In früheren Jahren erschienen sie an unserem Futterhäuschen, wenn alles noch voll Schnee war.

Karin
 
Leider kann ich jetzt nichts mehr dazu sagen, der "Star" kam nicht mehr ... er war nur einen Nachmittag da.

Aber "unsere" Amseln raufen sich immer noch, einige sehen schon ganz zerrupft aus. :-((

Schönes Wochenende
Ingrid
 
Fotos von Vögeln

Hallo Vogelfreunde,

ein Teil unserer "Gartenvögel" habe ich an der Futterstelle abgelichtet. jetzt auch einen Dieb.
Zu sehen unter:

Futterstelle

Gruß
Reiner
PS: freue mich auf den Frühling und den Vogelgesang !!!
 
Thema: Vögel im Garten

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
601
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
753
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
551
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben