Vögel in Andalusien

Diskutiere Vögel in Andalusien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem Urlaub in Andalusien (Spanien) habe ich viele Vögel sehen und fotografieren können. Bei drei Arten bin ich mir nicht ganz sicher...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

in meinem Urlaub in Andalusien (Spanien) habe ich viele Vögel sehen und fotografieren können. Bei drei Arten bin ich mir nicht ganz sicher mit der Bestimmung.

http://fs5.directupload.net/images/170312/bn8puihq.jpg
als vergrößerter Ausschnitt:
http://fs5.directupload.net/images/170312/g3jisypx.jpg

Spontan habe ich wegen der dunklen Beinfarbe an den (Iberien-)zilpzalp gedacht. Da dieser Vogel sich aber überwiegend in der Nähe von Seen gezeigt hat (während ich den Zilpzalp bisher meitens im Wald gesehen habe), möchte ich noch mal sicher gehen, da sich diese ganzen Laub- und Rohrsänger alle recht ähnlich sehen und in Andalusien auch mehrere davon vorkommen. Gesungen hat der Vogel leider nicht, sonst wäre ja klar ob Zilpzalp oder nicht (und wenn ja, ob Iberienzilpzalp oder Zilpzalp).

Spricht irgendetwas gegen den (Iberien-)zilpzalp? Ich hätte bei Bedarf auch noch zahlreiche weitere Fotos von diesem Vogel.

http://fs5.directupload.net/images/170312/58z2x4xn.jpg
Hier bin ich mir nicht sicher zwischen Steinhuhn und Rothuhn. Laut meinem Bestimmungsbuch kommt das Steinhuhn in Andalusien gar nicht vor. Aber der schwarze Strich im Gesicht sieht für mich eher aus wie beim Steinhuhn. Seht ihr vielleicht ein Merkmal, was für das Rothuhn spricht? Eigentlich müsste es ja eins sein.


Beim dritten Vogel habe ich nur eine Aufnahme des Gesangs:
Vogel

Danke im Voraus und beste Grüße,
Zilpzalp123
 
Hallo
Ja, sieht nach Zilpzalp aus - nur was für einer:huh:
Auf dem dritten Bild ist ein Rothuhn zu sehen. (Vergleich mit Bild im Svensson).

Grüße
 
Hallo,

danke für die Bestimmung. Je mehr Vergleichsbilder ich mir anschaue, desto mehr kommt das Rothuhn auch hin.

Den Zilpzalp kann man vom Iberienzilpzalp optisch kaum unterscheiden, und im März kommen beide in Andalusien vor. Da wird es dann sicherlich schwierig, den Vogel sicher zu bestimmen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Tendenz?

Und bei der Tonaufnahme bin ich weiterhin gespannt, wer da denn so schön gesungen hat.

VG, Zilpzalp123
 
Vielen Dank, dann schließt sich ja der Kreis. Diesen Gesang habe ich immer dort gehört, wo ich auch irgendwo einen Zilpzalp gefunden habe. Ich habe ihn aber nicht direkt mit ihm in Verbindung gebracht, da ich 1.) den Zilpzalp nicht zu 100% als solchen erkannt habe und 2.) ich den Gesang des Iberienzilpzalps etwas anders im Ohr hatte. Beim Vergleich mit Aufnahmen im Interhet stelle ich aber fest, dass der Iberienzilpzalp im Gesang variieren kann.

Während ich unseren Zilpzalp (in Andalusien) immer auf dem Land in Bäumen gehört habe, habe ich den Iberienzilpzalp immer in Feuchtgebieten in der Nähe vom Wasser gehört. Auch dort, wo ich das erste Foto gemacht habe, konnte ich den Iberienzilpzalp hören (leider aber nicht genau während ich ihn gesehen habe), unseren Zilpzalp aber nicht. Deshalb verbuche ich den Vogel auf dem Foto mal als Iberienzilpzalp.

Danke an alle nochmal für die Bestimmungshilfe!

VG,
Zilpzalp123
 
Thema: Vögel in Andalusien
Zurück
Oben