Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!

Diskutiere Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Wir haben einen Vogel auf unserer Terasse gefunden - er scheint wohl entweder vom Dach (wir haben da ab und an mal Nester)...
T

Terassenvogel

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Wir haben einen Vogel auf unserer Terasse gefunden - er scheint wohl entweder vom Dach (wir haben da ab und an mal Nester) gefallen zu sein oder er ist einfach gegen die Hauswand oder sonst irgendwo gegen geflogen zu sein.
Er war (und ist noch immer) auf jeden Fall wohl sehr schwach. Ich nehme an dass er sich (schwer) verletzt hat, aber ich weiß es nicht.. kenne mich null mit Vögeln aus. Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja hier jemand etwas zu seinem Zustand sagen.

Er liegt auf jeden Fall seitdem ich ihn behutsam in einen mit Zewa Küchenrolle ausgelegten Karton getan habe dort nur rum.. quasi "auf der Seite" - also im Prinzip genau so wie ich ihn halt abgelegt habe. Er steht bzw. läuft nicht, er hat meist die Augen geschlossen - öffnet sie aber wenn man ihm nahe kommt bzw. er einen hört oder so. Den Kopf hat er permanent so wie auf dem Bild zu sehen gedreht/verdreht. Er hat seit heute früh nur 1-2 mal plötzlich gepiept, aber sonst war er völlig still.
Würde gerne mehr für ihn tun, aber für Tierarzt oder ähnliches haben wir aber ehrlich gesagt weder die Zeit noch das Geld.

Vllt kann mir ja jemand sagen was der Kleine wohl hat.

Ps: Hatte den Karton auch eine Weile draußen stehen lassen in der Hoffnung, dass vielleicht seine Mutter kommt oder so, aber dem war nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 

Anhänge

  • IMG_20210617_131102.jpg
    IMG_20210617_131102.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210617_131113.jpg
    IMG_20210617_131113.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210617_131548.jpg
    IMG_20210617_131548.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210617_131559.jpg
    IMG_20210617_131559.jpg
    192 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210617_133254.jpg
    IMG_20210617_133254.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210617_133343.jpg
    IMG_20210617_133343.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 30
Den Vogel in einen nicht allzugroßen Karton setzen.
Luft löcher reinmachen.Möglichst kühl stellen.
Vielleicht hat er nur eine Gehirnerschütterung und berappelt sich wieder. Nicht füttern, kein Wasser geben.
 
Aber ist das normal, dass er den Kopf dauerhaft mindestens um 90 Grad nach rechts gedreht hat - manchmal sogar fast um (nicht ganz) 180 Grad gedreht.. also quasi nach hinten schauend. Und er liegt wie gesagt nur und bewegt sich keinen Millimeter. Er atmet und macht die Augen auf wenn man sehr nah kommt.

Im Karton ist er jetzt schon seit ca 7-8 Stunden. Noch hat sich nichts geändert..

Was mach ich wenn er jetzt noch 2-3 Tage dort liegt und atmet aber sonst nichts kann bzw. macht?
Irgendwann muss er doch etwas essen bzw trinken, oder nicht?
 
In 2 Tagen ist er verhungert, wenn ihn nicht innere Verletzungen eher umbringen...wie wäre es mit Euthanasie?
Gruß
 
Geschlossene Augen heißt nicht Müdigkeit, sondern starke Schmerzen.
 
Hallo,

Sowas kann ich nicht - nein..

Sollte ein Laie auch niemals machen, sonst bringt man das Tier am Ende qualvoll um… Man müsste das Tier zum nächsten Tierarzt bringen, vorher evtl anrufen und fragen. Manche Tierärzte verlangen kein Geld wenn es um Wildtiere geht.

Liebe Grüße,
Caro
 
Wenn wir mal ein Huhn geschlachtet haben, sind wir damit auch zum TA gegangen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, das ist ein schweres Anflugtrauma/Gehirnerschütterung, vermutlich noch ärger. Er wird - vermutlich - in den nächsten Stunden sterben.
 
Tja, er wird sich halt zu Tode zappeln.
Gruß
 
Mein Mann hätte ihn für mich erlöst. Ich kann so was auch nicht. Für meinen Mann ist das auch nicht einfach, aber für seine Frau macht er das akkurat und ohne Leiden.
 
Thema: Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben