Vogel, Größe ca. Zilpzalp, dunkelrote Brust, gestelzter Schwanz?

Diskutiere Vogel, Größe ca. Zilpzalp, dunkelrote Brust, gestelzter Schwanz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Mitten im Industriegebiet am Hamburger Hafen: Ein kleiner Vogel auf einem Tor, Größe etwa wie Zilpzalp, dunkelrote Brust, sonst vor allem...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Mitten im Industriegebiet am Hamburger Hafen: Ein kleiner Vogel auf einem Tor, Größe etwa wie Zilpzalp, dunkelrote Brust, sonst vor allem Grau, Schwanz schwarz und steil aufgestellt ("gestelzt" sagt mein Buch). Insgesamt viel dunkler als Rotkehlchen. Gesang 'n büschen wie Zilpzalp, aber nur mit "Zilps" ;-) Ca. Viererfolgen, z. B. "Zilpzilp Zilp Zilp", unregelmäßig variiert.

In Pareys Vogelbuch ist das ähnlichste Bild die Provencegrasmücke, aber ich glaub, die scheidet aus.

Kennt den jemand?

Tschüs

Hein
 
Moin!

>Schwarzkehlchen...?

Das könnte es sein :-) Ich hab nur keinen weißen Streif erkannt.

>PS: Alles sehr unwahrscheinlich! Beschreibe mal Lebensraum und Verhalten genauer!

Lebensraum: Asphaltierter Hof vor einer Lagerhalle direkt an einer Straße mit reichlich Lkw-Verkehr. Saß auf dem Fahrtor zum Hof und sang, als ich mit dem Fahrrad vorbeikam. Sang weiter, als ich eine Kurve fuhr, zurückkam und ein paar Meter vorm Tor hielt. Flog ein, zwei Mal in ein Bäumchen direkt hinterm Tor, sang dort, und flog sofort zurück aufs Tor, sang dort wieder. Flog schließlich ins Bäumchen und war nicht mehr zu sehen.

In der Gegend gibt es vielleicht noch Brachflächen mit Büschen, und vielleicht ein paar größere Bäume etwas weiter weg.

>Hi hab mal gesucht...aber da du den Parey hast...!?!?

Tja. Ich glaub, man braucht Übung für den Parey, weil das Gefieder je nach Licht ganz anders wirken kann. Ich tu mich da recht schwer.

Tschüs!

Hein
 
Moin

Hallo Hein,

Brachflächen sollten da schon sein..oder ist das Tier schon auf dem Zug? :p

Fahr bitte nochmal hin..es wäre echt toll so ein Kleinod "dingfest" machen zu können,d.h. sich sicher sein zu können das es in Hamburg wirklich vorkommt
(Brut?)
Naja der Parey is trotzdem okay auch wenn es manchmal täuscht..ist schon ein gutes Buch...

lg Tobi
 
Moin!

>Fahr bitte nochmal hin..es wäre echt toll so ein Kleinod "dingfest" machen zu können,d.h. sich sicher sein zu können das es in Hamburg wirklich vorkommt

Ich versuch's! Aber ich bin nur ein ahnungsloser Anfänger - vielleicht hab ich mich einfach geirrt.

>Naja der Parey is trotzdem okay auch wenn es manchmal täuscht..ist schon ein gutes Buch...

Ich glaube, der Parey zeichnet alles in gleichmäßigem, diffusen Licht, damit man alle Details sieht. Harte Kontraste und glänzende Federn in direktem Sonnenlicht sehen dann vielleicht ganz anders aus - da kann das Buch aber nichts für.

Tschüs!

Hein
 
Zum Thema Parey...

Also, ich finde den Svensson aus dem Kosmos-Verlag wesentlich besser, er eignet sich eigentlich für jede bestimmung (vielfach selbst zur Federbestimmung bei Mauserfedern...).
Und er kostet auch gerade mal so um die 20 Euro...schau ihn Dir mal an, die Zeichnungen sind auf jeden Fall besser als im Parey (eigentlich die besten Zeichnungen, die man in einem deutschsprachigen Bestimmungsbucg für einheimische Vögel finden kann...)

Jörg
 
njoerch schrieb:
Also, ich finde den Svensson aus dem Kosmos-Verlag wesentlich besser ...
... die Zeichnungen sind auf jeden Fall besser als im Parey (eigentlich die besten Zeichnungen, die man in einem deutschsprachigen Bestimmungsbucg für einheimische Vögel finden kann...)

Jörg

yepp - dem kann ich nur zustimmen :jaaa:



... der NetBird ...
 
Thema: Vogel, Größe ca. Zilpzalp, dunkelrote Brust, gestelzter Schwanz?

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.249
Tanja's Rasselbande
T
U
Antworten
12
Aufrufe
759
U
B
Antworten
4
Aufrufe
482
BrigitteE2301
B
C
Antworten
1
Aufrufe
552
raptor49
raptor49
Zurück
Oben