Vogel kauf in den USA und der Transport nach Deutschland

Diskutiere Vogel kauf in den USA und der Transport nach Deutschland im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an die Forengemeinde... ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum (falls nein wäre es nett wenn vllt ein Admin den Beitrag...
fab

fab

Mitglied
Beiträge
80
Hallo an die Forengemeinde...

ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum (falls nein wäre es nett wenn vllt ein Admin den Beitrag verschieben könnte)

Nun zum eigentlichem Thema:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vogel in den USA zu kaufen. Einen Halsbandsittich. Die Fragen sind nun:

welche Möglichkeiten gibt es den Vogel nach Deutschland zu holen?
welche sind am besten geeignet? was schätzt ihr kostet das? hat es vllt schonmal jemand gemacht?

welche rechtlichen Dinge sind zu beachten? zum einen von mir zum anderen vom verkäufer?

es ist erstmal nur ein Gedankenspiel aber mich würde es wirklich interessieren was ihr dazu wisst und was eure Erfahrungen damit sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße Fabian
 
Lass es bei dem Gedankenspiel

Hallo Fabian

Warum einen Vogel aus den USA nach Deutschland bringen, den es hier genug zu kaufen gibt.
Wie die Ausfuhrbestimmungen in den USA sind ist mir nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, das es viel Aufwand bedeutet. Dann die Einfuhr in Deutschland - eventl. Quarantäne - da kommt viel Geld zusammen.
Ein vielfaches von dem, was Du hier für den Vogel zahlen würdest.
 
Vor vielen Jahren gabs hier mal eine userin, die ihre Vögel aus den USA mit hierher bringen wollte als sie umsiedelte. Soweit ich mich erinnern kann, war das ziemlich unbezahlbar und die Prozedur für die Tiere unzumutbar - sie hat sie dann schweren Herzens dort in gute Hände vermittelt.
 
Hallo...

erstmal danke für die Antworten.

Zu Gerhard es wäre jetzt nicht irgendein Halsbandsittich. Ist hier nicht so einfach zu bekommen. Möchte darauf aber nicht weiter eingehen. Hatte dies nur erwähnt weil ich davon ausgegangen bin das es von Relevanz sein könnte das der Vogel keinen Schutzstatus hat.

Die Unzumutbarkeit für den Vogel wäre wahrscheinlich auch für mich das größte Negativargument. Darum dachte ich mir informiere ich mal womit ihr vllt auch mal gute Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüße Fabian
 
hi und da wäre auch noch die einzelhaltung
 
Also ein Halsbandsittich und doch kein Halsbandsittich.

Ich finde Du solltest mit offenen Karten spielen, denn nur dann kannst Du wirklich korrekte Antworten kriegen.

Trotz allem, ein Import - mit allem Drumherum - wird ein kleines Vermögen kosten.

Wenn man das aber will, dann ist vermutlich ein Partner für den Vogel auch noch drin.
 
Hallo...

irgendwie läuft das hier etwas aus dem Ruder. Wer sagt hier etwas von Einzelhaltung? Das kann vllt vermuten ist aber nicht der Fall... ich züchte seid ein paar Jahren Halsbandsittiche in Aussenvolieren im Garten sprich sie werden paarweise gehalten bzw in einer Gruppe. Nur weil ich nach einem Vogel gefragt habe muss ja nicht bedeuten das ich nicht schon welche besitze.

Und zum mit offenen Karten spielen: es ist ein Halsbandsittich. Das Gegenteil habe ich nie behauptet. Es handelt sich um eine bestimmte Farbmutation die ich hier in Deutschland noch nie gesehen habe. Dies hat aber wohl keinerlei Auswirkung auf die Importbestimmungen oder den Transport des Vogels, deshalb habe ich diese Information nicht hinzugefügt. Ich will euch ja nicht hinters Licht führen oder sonstiges nur meine Frage bezieht sich ganz allgemein auf diese "problematik" des imports. Ich möchte auch gar nicht so sehr über einen konkreten Vogel sprechen sondern über den ablauf und die Probleme die auf einen zukommen könnten wenn man diesen weg geht.

Liebe Grüße Fabian

Nachtrag: Ich möchte nicht das diese Diskussion jetzt in diese Richtung ausarten ich frage mich aber schon wieso man mir gleich unartgerechte Haltung vorwirft nur weil ich nach Erfahrungen und Bestimmungen gefragt habe die ein Import von Vögeln nach Deutschland betreffen. Ist nicht böse gemeint, sondern nur mal eine Frage.
 
Hallo Fabian

Das hier etwas aus dem Ruder läuft, daran muss man sich gewöhnen.
Wird immer gleich das schlimmste von unseren ach so lieben alles wissenden Haltern vermutet.

Für die Mutation des Halsbandsittich schreibe mal im Edelsittichforum.
Vielleicht gibt es diesen Farbschlag ja auch hier in Deutschland oder zumindest in Europa.
 
Hallo Gerhard,

ja ich merk das schon. Es ist irgendwie schade das man gleich unter Generalverdacht steht nur weil man nicht gleich seine ganze Biografie oder sonstiges postet quasi als Entschuldigung und Entwarnung im vorraus.

Ich werde deinen Tipp mit dem Edelsittichforum gern probieren in den nächsten Tage, ich fürchte nur es könnte das gleiche Ergebnis rauskommen was ich schon recherchiert habe. Obwohl es sein könnte das es die gesuchte Mutation auch in England gibt. Vllt weiß der ein oder andere ja wirklich noch mehr dazu. Danke schonmal an dich ;)

Liebe Grüße Fabian
 
Ich glaub nicht das dir unterstellt wurde das du den Sittich allein halten willst, ich sehe es als eine ungünstige Formulierung bei der sich auf die lange Quarantäne bezogen wird durch die der Vogel durch muss und die ihm sicherlich durch einen Partner/ Partnerin erträglicher gemacht würde. Eine Reisebegleitung sozusagen.

Lg
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das dir unterstellt wurde das du den Sittich allein halten willst, ich sehe es als eine ungünstige Formulierung bei der sich auf die lange Quarantäne bezogen wird durch die der Vogel durch muss und die ihm sicherlich durch einen Partner/ Partnerin erträglicher gemacht würde. Eine Reisebegleitung sozusagen.

Lg
Nelje

Nö, dass ist einfach ein Posting von einem unerfahrenen 13-jährigen. Und genau so sinnvoll wie mein Posting. :zwinker:
 
Thema: Vogel kauf in den USA und der Transport nach Deutschland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben