Vogel sitzt nur auf Boden

Diskutiere Vogel sitzt nur auf Boden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wer weiß einen Rat bei einem Dompaffweichen das nur am Boden sitzt (zu 98% ). Es kann Fliegen ist top fitt,Füße,Krallen, Beine sowie die...
T

Thorsten B.

Guest
Hallo

Wer weiß einen Rat bei einem Dompaffweichen das nur am Boden sitzt (zu 98% ).
Es kann Fliegen ist top fitt,Füße,Krallen, Beine sowie die Flügel sind in Ordnung.

Gruß
Thorsten
 
Vogel...

Hallo,

ich bin zwar kein Experte hier im Krankheitsforum, aber sitzt der Vogel nur still auf dem Boden oder nimmt das Tier Grit oder Körner vom Boden auf? Wie sieht der Kot aus? War das schon immer so, das der Vogel auf dem Boden sitzt? Oder ist dir das erst heute aufgefallen? Ist das Tier alleine oder hat es Gesellschaft? Wie verhalten sich die anderen Vögel? Wie alt ist der Vogel?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa

Der Vogel Sitzt schon etwas länger auf dem Boden,da der Verdacht nahe lag,das er sich den Flügel verstaucht hatte,da er sonst sehr fitt ist.Es handelt sich um ein Paar Gimpel wo ich von einem Züchter von Holland erworben habe,der sie bei einem Züchter abgegeben hat wegen Zuchtaufgabe.Die Vögel habe ich jetzt ca.4 Jahre,der Hahn ist zeit einem 3/4 Jahr total Blind,aber trotzdem sehr fit,muß ihn aber jetzt alleine halten da er schonst verhungern würde.Das Weibchen ist momentan in einer Voliere untergebracht mit 3 weiteren Vögel ( 2x2x2m ).der Bodenbelag besteht aus Holzspäne (rein Nartürlich).Grit wird extra gegeben.Der Kot ist so wie er sein sollte.

Gruß
Thorsten
 
Vogel...

Hallo,

d. h. du bist es von deinem Vogel nicht gewöhnt, das er so lange auf dem Boden sitzt, richtig? Du schreibst, du hast den Dompfaff seit 4 Jahren. Wie alt war das Tier, als du es vom Züchter bekommen hast? Hier im Forum habe ich als maximales Alter für einen Dompfaffen 8 Jahre ermitteln können. Ich weiss, es gibt auch Methusaleme unter den Vögeln, dies nur als Richtwert. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich an deiner Stelle den Tierarzt fragen.

Mit lieben Grüssen

Illa
 
also Expertin bin ich ja auch keine, aber kann es sein, dass sie Eier legt? Ich habe das bei meinem Welliweibchen auch gehabt. Saß ständig am Boden war aber absolut nicht apathisch, auch topfit, lustig, fraß, Kot normal, hat getrunken - alles was zu einem gesunden Wellimädel dazugehört. Nur eben dieses am Boden hocken. Und dann siehe da: war am nächsten Tag ein Ei im Käfig ...
 
Vogel...

Hallo,

wie geht es deinem Vogel heute? Sitzt er immer noch auf dem Boden?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo

Mein Gimpelweibchen habe ich mit 4 Monate bekommen,ist jetzt im Juni 4 Jahre ist aber kein alter für den Vogel.Habe schon einen Gimpel hahn der über 12 Jahre alt wurde.Das weibchen ist nicht in der Brutstimmung so das es Eier legen Könnte,es gibt auch keine anzeichen das es legen möchte.Meine Vermutung ist,das das Weibchen von dem Züchter viel Antibiotika bekommen hat,weil der Hahn ja Blind geworden ist liegt meine Vermutung nahe das das Weibchen jetzt auch spätfolgen zeigt.Als ich den Hahn erworben habe ,habe ich ca. 2 Monate später eine Kotprobe machen lassen weil der Kot eine komische farbe hatte.nach der Untersuchung stellte sich heraus das er mit Antib.vollgepumpt war.

Gruß
Thorsten
 
Kann natürlich sein,daß das AB die Leber geschädigt hat (manchmal ist die Leber dann derartig
geschwollen,daß man sie als braunroten Streifen schwanzwärts der letzten Rippen sehen kann-puste
doch da mal die Federn zur Seite und guck nach). Ist behandelbar (Amynin,ev. ein Paramunitätsinducer),
aber nicht heilbar. Genauso gut kann es aber auch sein,daß die Nieren geschädigt wurden und das
Weibchen deshalb (aus Schmerzen) lieber auf dem Boden sitzt. Letzteres ist nur schwer eindeutig zu
diagnostizieren-deutliche Vergrößerungen wären in der Röntgenaufnahme sichtbar (Leber auch);eine Blutuntersuchung
ist genauer.Allerdings weiß ich nicht, ob schon ein Labor Referenzwerte für Gimpel vorliegen hat...
Hast Du eigentlich schon mal geguckt,wie der Ernährungszustand des Weibchens ist (Brustbein gefühlt)?
 
Die Leber ist in Ordnung,ist nicht sichtbar (braun oder scharz gefärbt).das Brustbein ist auch in Ordnung.Hab schon überlegt ob es vieleicht auch Gicht an den Füßen hat,so das es sich nicht richtig auf der stange halten kann,sondern nur kurz da es vieleicht schmerzen beim schliesen der Krallen hat.

Gruß
Thorsten
 
Bei Gelenksgicht würdest Du Veränderungen an den Gliedmaßen erkennen können
(Gelenke geschwollen und/oder sehr warm bzw. die typischen gelben Gichtknoten).
Du hattest doch aber geschrieben,daß die Beine in Ordnung sind? Ansonsten gäbe es dahingehend
auch noch andere Möglichkeiten (Arthritis,Myopathie durch einen einfachen Selen-Vit.E-Mangel). Bei Mangelerscheinungen
wär auch Vit.B2-Mangel denkbar;Knochenveränderungen durch falsche Fütterung früher
(Mißverhältnis zwischen Ca und P oder Vi.D-Mangel)-wenn der Züchter die Tiere schon vorbeugend
mit Antibiotika vollpumpt,wär das zumindest nicht auszuschließen...
 
Thema: Vogel sitzt nur auf Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben