Vogelart Draußen

Diskutiere Vogelart Draußen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich halte schon lange Sittiche und habe vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Aus Platzgründen konnte ich die Voliere 3,20 Meter lang bauen, 2...

1. #1 Sittichfreund2018, 01.08.2018
    Sittichfreund2018

Sittichfreund2018 Neues Mitglied

Ich halte schon lange Sittiche und habe vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Aus Platzgründen konnte ich die Voliere 3,20 Meter lang bauen, 2 Meter breit. Dabei habe ich ein Schutzkasten mit einer einflugklappe.
    Gerne hätte ich die auf 4 Meter gebaut ging aber nicht.
    Die Voliere ist aus Holz, da ich im Holzhandel arbeite und da einfach günstiger drankomm.
    Was für Sittiche oder vllt sogar Papageien könnt ihr mir denn empfehlen?
    Das schutzhaus kann ich nicht beheizen.

:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 02.08.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Willst du eine Gruppe halten oder ein Paar?
    Bei Paarhaltung fielen mir Prachtrosellas oder andere Plattschweifsittiche ein.

Halsbandsittiche, Nymphen und Wellensittiche wären noch was
    Oder manche Südamerikaner.
    Z.b Mönchsittiche (Gruppenvögel und bauen Gruppennester)
    Viele Sittiche aus den Anden kämen da auch noch in Betracht.
    Hängt auch davon ab, wo du wohnst. In der Bergstraße kämen noch andere in Betracht als in Niederbayern z.b.
    Wobei ich noch zu bedenken geben muss, dass Plattschweife und Halsis nagen wie sau.

4. #3 Sittichfreund2018, 03.08.2018
    Sittichfreund2018

Welche die stark nagen wären nicht so gut

Nagen Mönchsittich nicht viel? Sind sehr schön

5. #4 Sittichfreund2018, 03.08.2018
    Sittichfreund2018

Wohne in einem Reiheneckhaus die nachbarn haben auch Spaß an Sittichen und freuen sich über Töne nur nicht extrem laut

6. #5 Sammyspapa, 03.08.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Über den Nagetrieb vom Mönchen kann ich nicht viel sagen. Da können die Sittichprofis eher Erfahrungen posten.

7. #6 gandalf10811, 03.08.2018
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Hallo,

es wird ja immer gesagt, dass Plattschweifsittiche viel nagen, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich hatte meine Pennantsittiche jahrelang in Holzvolieren, und die haben kaum unter dem Nagebedürfnis gelitten. Allerdings war sie innen und außen (also doppelt) verdrahtet. Aber auch hier gab es Holzstellen, an die die Vögel eigentlich hätten kommen können und diese benagen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde dir zu Plattschweifsittichen raten. Sind i.d.R. winterhart (wenn nicht gerade Browns gehalten werden sollen) und brauchen deshalb kein beheiztes Schutzhaus.

Es wäre halt wichtig zu wissen, was du dir für eine Haltung vorstellst: eher Gruppenhaltung oder paarweise Haltung. Bei Plattschweifsittichen ist eine Gruppenhaltung nicht möglich.
    Auch dein Preisbudget wäre z.B. noch wichtig.

Grüße

PS: Plattschweifsittiche sind auch eher ruhige Vertreter, mit deinen (ja toleranten) Nachbarn dürfte da auch kein Stress entstehen

8. #7 Sammyspapa, 03.08.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Das ist halt ein Manko bei den Mönchen, die sind in der Gruppe schon ziemlich laut wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten finde ich die super als Gruppenvögel

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bernd und Geier, 04.08.2018
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Wie dürfen wir uns denn den Schutzkasten vorstellen? Größe?

Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder deiner Voliere einstellen.

11. #9 zwitscherle, 09.08.2018
    zwitscherle

zwitscherle Mitglied

Das wäre auf jeden Fall hilfreich.

Thema:

Vogelart Draußen

Die Seite wird geladen...

Vogelart Draußen - Ähnliche Themen

1. Welche Vogelart kann man gut frei halten (wenn überhaubt)

Welche Vogelart kann man gut frei halten (wenn überhaubt): Guten Abend, ich hab überlegt ob es möglich ist Vögel wie zum Beispiel Sittiche draußen wie Tauben zu halten. Das heißt in einer Voliere aber...
  2. Vogelart

Vogelart: Hallo, wir haben neben einigen anderen Kuriositäten auch diesen Vogel im Sommer im Südosten Europas gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für...
  3. Was für eine Vogelart? ( = Rotschwänzchen)

Was für eine Vogelart? ( = Rotschwänzchen): Hi ihr Lieben. Habe seit 2 Tagen ein vogel baby bei mir sein Name ist Pookie. Kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt? Danke im...
  4. Wie heißt diese Vogelart?

Wie heißt diese Vogelart?: Er hatte sich in unser Wohnzimmer verirrt. Ist es noch ein Jungtier? Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
  5. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Liebe Vogelfreunde! Mir ist heute ein kleiner Vogel "zugelaufen". Saß schreiend auf einer befahrenen Straße. Jetzt die Frage an euch: Mit was habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden