Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe

Diskutiere Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben gerade vor unserer Haustür einen kleinen Vogel gefunden, der aber noch nicht fliegen kann. Was ist das für ein Vogel und war...

  1. stress

    stress Guest

    Hallo,

    wir haben gerade vor unserer Haustür einen kleinen Vogel gefunden, der aber noch nicht fliegen kann. Was ist das für ein Vogel und war sollen wir am besten mit ihm machen? Wir haben unter unserem Hausdach so ne Art Schwalbennester - bin mir da ber nicht sicher, sind jedenfalls diese Lehmartigen Gebilde mit Einstiegsloch :) (Klingt wahnsinnig professionell, ich weiß)

    Besten Dank

    [​IMG]
     
  2. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hi ,
    das ist eine Mehlschwalbe, am besten wieder raussetzen, sie werden von den Altvögeln bestimmt noch versorgt
    Gruß Hoki
     
  3. stress

    stress Guest

    Hallo Hoki,
    danke für die Info. Raussetzen würde ich gerne vermeiden. Wir haben heir verdammt schnelle Katzen. Die Nester erreiche ich nicht, ich könnte den Vogel auf die Fensterbank setzen, aber wahrscheinlich wird der dann einfach abstürzen. Hast du sonst noch Tipps? Soll ich ihm was zu essen geben (wenn, was?).
    Übrigens scheint das Tierchen sehr zutraulich zu sein. Schläft gerade auf der Hand meiner Frau.

    Grüße

    Jürgen
     
  4. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    versuche mal ein paar Insekten zu fangen -Fliegen , Mücken ,Raupen usw.
    geht auch mit einem Kescher - wenn bei euch eine Wiese mit höherem Gras sein sollte , da fängt man immer was.Die Insekten Kann man mit einer Pinzette gut reichen .Etwas Wasser ist auch gut, den Vogel aber niemals auf den Rücken legen und versuchen Wassertropfen reinzufüllen. Kann in die Lunge laufen .Viel Glück
    Gruß Hoki
    P.S. Bei euch gibt es bestimmt auch eine Wildvogelauffangstation in der Nähe.
    Weiss nur grad den Link nicht.
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Streß!

    Setz im Mehlschwalbennest zurück! Oder versorg, siehe in www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen, auch in Auffangsstationen abzugeben.

    Habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
     
  6. #6 Vogelklappe, 28.07.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Kannst Du ihn nicht in einem größeren Korb aus dem obersten Stock hängen und beobachten, ob die Eltern weiterfüttern ? Aufzucht ist mühsam, denn Schwalben dürfen ausschließlich Inskekten bekommen und müssen vor der Auswilderung in der Lage sein, selbständig Fliegen aus der Luft zu fangen.
     
  7. stress

    stress Guest

    So, nun kommt die weniger erfreuliche Geschichte. Habe den Kleinen in eine kleine Pappschachtel gesetzt und aus dem Fenster gehängt, so ca. 2 Meter unter den Nestern. Nach einer halben Stnde wurde er übermütig und hat einen größeren Flugversuch unternommen. Dabei ist er in dieRegenrinne des Nachbarn abgestürzt und ward bisher nicht mehr gesehen. Ich glaube fast, das wird nichts mehr. Schade eigentlich, irgendwie ist mir der kleine Piepmatz ans Herz gewachsen.

    Jürgen

    Danke nochmals für eure Tipps.
     
  8. #8 Peregrinus, 29.07.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.764
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hättste ihn gelassen, wo er war, würde er jetzt vermutlich mit den anderen Schwalben um die Häuser fliegen. Es lebe der "Tierretterwahn" der Menschen!

    Pere :(
     
  9. #9 Vogelklappe, 29.07.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Vom Boden kann eine Jungschwalbe schlecht starten und wird schnell Katzenopfer. Also ich habe meine "Sturzflügler" immer auch aus Nachbars Regenrinne gefischt, hatte allerdings sehr geduldige Nachbarn.
     
Thema:

Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe

Die Seite wird geladen...

Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

  1. NOTFALL- Vogelbaby gefunden, Tierärzte und co. in der Nähe nicht erreichbar

    NOTFALL- Vogelbaby gefunden, Tierärzte und co. in der Nähe nicht erreichbar: Hallo liebe Mitglieder, ich habe soeben ein kleines Vogelbaby im Garten gefunden, leider ist das Nest nicht auffindbar. Weiß nicht was ich jetzt...
  2. Vogelbaby gefunden... was tun?

    Vogelbaby gefunden... was tun?: Hallo, ich war noch nie in einem Forum oder ähnliches...aber heute wusste ich mir nicht anders zu helfen und bin während meiner Suche auf dieses...
  3. Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

    Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben): Hallo! Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem...
  4. Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?

    Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?: Hallo, Ich habe heute ein Vogelbaby gefunden und kann es leider nicht zuordnen, u.a. da der Vogel pitschnass war. Er war ca. 20 cm lang und hatte...
  5. Hilfe!! Vogelbaby im Urlaub gefunden!!

    Hilfe!! Vogelbaby im Urlaub gefunden!!: Hallo, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor ungefähr zwei Stunden ein Vogelbaby vor einer Katze gerettet. Er hat keine Verletzungen und kann...