Vogelbestimmung von Webcam aus Panama

Diskutiere Vogelbestimmung von Webcam aus Panama im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich guck zur Zeit eine Vogel Webcam aus Panama. Einige Vögel konnte ich schon selber identifizieren (Graukopftschatschalaka...
T

TheGoose

Mitglied
Beiträge
97
Hallo. Ich guck zur Zeit eine Vogel Webcam aus Panama. Einige Vögel konnte ich schon selber identifizieren (Graukopftschatschalaka, Graunackenralle, Gilbdrossel). Aber einige sind mir unbekannt.

Vogel 1: Blaue Flügel, hellblaue Unterseite, weisser Kopf, etwas dicker Schnabel. Muss wohl eine Tangare sein.
Davon kommen immer zwei.

Vogel 2: Rotschwarzes Gefieder, auffällig weisser Mund.
 
sehe keine Bilder, oder soll man nur nach der Beschreibung gehen?
 
Die ersten Vögel sahen etwa so aus. Die Anderen weiß ich nicht mehr zu malen.
 

Anhänge

  • Unbekannter Vogel.png
    Unbekannter Vogel.png
    2,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo.

Die erste könnte eine Blautangare oder Bischofstangare sein (Tangara episcopus, Syn.: Thraupis episcopus).

Die habe ich in Mexiko auch beobachtet.

Liebe Grüße,

Markus
 
Sorry, war in Costa Rica- das Bild hatte ich dort gemacht. War leider nicht so gut geworden.

Bischofstangare-Blautangare.JPG
 
Oh danke, ja genau die ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den zweiten Vogel nochmal gesehen. Er sieht glaub ich ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Unbekannter Vogel 2.png
    Unbekannter Vogel 2.png
    3,1 KB · Aufrufe: 8
Dazu habe ich noch einen dritten Vogel gesehen. er sieht aus wie eine Art Ammer, ist olivgrün und hat einen dunkelschwarzen oder grauen Kopf mit weissen Streifen und einen hautfarbenen Schnabel. Ausserdem habe ich eine kleine Taube gesehen die ungefähr so aussah wie eine Lachtaube nur ohne den schwarzen -Strich im Nacken.
 
Und jetzt hab ich noch diesen Vogel gesehen. Alle auf einer Webcam von Panama.
 

Anhänge

  • Unbekannter Vogel 3.png
    Unbekannter Vogel 3.png
    2,9 KB · Aufrufe: 6
Etwas Offtopic:
Habe noch hier im Forum heute etwas gelesen, und dann, etwa um 2.48 Uhr (also kurz vor 21.00 Uhr in Panama) noch einen Blick auf die Webcam geworfen. Ich dachte: Ach nachts ist da wohl eh nix los. Aber dann, Überraschung: ein Opossum! Es hat hingebungsvoll an den halben Orangen geleckt, konnte wohl aber nur schlecht von dem Fruchtfleisch abbeißen. Schließlich kletterte es hinten vom Futtertisch und kurz darauf sah man es im Hintergrund an einem Baumstamm hochklettern.
Wenn ich keine schlimmen Sünden hätte, meine Freundin nicht im Stich gelassen und Ärger eingebrockt hätte damals, mich überwinden könnte "Buße" zu tun in einer Form (will nicht beten, will nicht mit Rauchen aufhören; muss ja auch nicht jeder aber ICH müsste eigentlich, denk ich), und wenn es kein Corona gäbe und sowas, wäre ich wohl wirklich glücklich.

Ich kann diese Webcam und eine aus Ohio eigentlich wirklich empfehlen. Man sieht so viele Tiere, die man sonst in Tierfilmen niemals sieht, und lernt was über sie. Und es ist jedesmal, naja Glücksgefühl würd ich jetzt nicht sagen.
Zum Beispiel hab ich gesehen dass die Tschatschalakas meist in der Gruppe die Futterplattform "überfallen" und das anscheinend immer, wenn gerade neue Früchte aufgetischt wurden. Anscheinend lungern sie in der Nähe herum und kriegen das genau mit. Nicht unähnlich unseren Hühnern :). Ich habe auch heute eine sehr helle Gilbdrossel (Turdus gryi) dort gesehen. Ein Leuzist wie bei Amseln? Eichhörnchen gibts da auch was Bananen wegschleppt.

Und auf der Cam von Ohio sah ich ebenfalls Eichhörnchen (eins schwarz), dazu meine amerikanischen Lieblingsvögel Kardinal und Blue Jay. Auch Morning Doves, Goldfinken, Spechte, Meisen, Tuftet Titmouse hab ich einmal gesehen, Stare und Spatzen wie bei uns, und in der Nacht manchmal Kaninchen und Waschbären. Ich finde das interessant. Aber ist es nicht nur Ablenkung? So wie der Strauss den Kopf in den Sand steckt, statt die Probleme anzugehen? Es ist ja vielleicht nur noch wenig Zeit.

Darf man denn hier Werbung machen für fremde Webcams auf You Tube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tauben vielleicht die Inkataube Columbina inca

Hier ein Foto, das ich gemacht hatte:

Inkataube.JPG
 
Ja Ingo, der isses gewesen. Bei der Taube weiss ich jetzt nicht. Die war glaub ich auf dem Rücken (Flügel) einfarbiger. Kann aber sein.
Edit: Scharlachtangare aber nicht.
 
Edit: Scharlachtangare aber nicht.

Ich sagte ja auch Scharlachbauchtangare, nicht Scharlachtangare. Das sind zwei grundverschiedene Vögel...darum habe ich auch den wissenschaftlichen Namen dazu genannt.

Bei der Taube tippe ich auf Inkatäubchen
 
Oh ja, Entschuldigung, dass ist sie natürlich. Woher wisst Ihr bloß all die Vögel? Ihr kennt wohl ALLE Vögel auf der ganzen Welt und seid noch sonst auch so schlau. Ich weiß nur Tiere, Pflanzen, unheilvolle Bibelsprüche und sonst gar nichts.

Ach ja, ich glaub das Opossum war vielleicht doch kein Opossum. Es sah zwar so ähnlich aus, aber der Schwanz war halb dunkel und halb hell. Es sah aus wie irgend so ein Vieh in meinem Tierlexikon, was ich als Kind hatte, womit die ganze Tier Manie ihren Lauf nahm.
 
Vielleicht war das Opossum ein Schwimmbeutler (Chironectes minimus) das war der Name jetzt fiel es mir ein. Die Verbreitung würde jedenfalls passen und hinter dem Futterplatz soll ja irgendwo ein Fluss fliessen. Aber von dem findet man keine guten Bilder im Netz. Nur ein ausgestopftes Tier was anders aussieht. Ich weiss auch nicht die Farbe, weil die Kamera ja auf Nachtsicht geschaltet war. Haben denn die normalen Opossums einen zweifarbigen Schwanz? Aber meins hatte nicht so Flecken. Gibts noch andere Opossum Arten? Die Taube wirds wohl doch sein.
Habe sie bis jetzt nur einmal gesehen.So jetzt geh ich mal zu den Huhnis, damit sie sich nicht allein gelassen fühlen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schade. Jetzt hat Ingo wohl gemerkt wer ich bin8o (hat er wohl vorher im "Bestimmungswahn" übersehen) und jetzt hat er natürlich keine Lust mehr :nonono:. Ja schade. Gestern als ich bei den Huhnis war, hab ich Nilgänse (die hier auch schon mal als "Pestgans" bezeichnet wurde:jaaa:) und Kraniche gehört. Also mal Vögel die ich selber bestimmen konnte. Die Nilgänse waren seit dem Sommer nicht mehr hier, soviel ich weiss (die besuchen manchmal die Pferdekoppeln neben unserm Heim), und bei den Kranichen wunderts mich, dass die überhaupt hier sind. Ich dachte die überwintern woanders. Aber soo gut kenn ich mich nicht aus mit Vögeln. Nur ein bischen halt.

Ach ja, es war übrigens doch ein normales Opossum. Das scheint wohl dort jede Nacht sich zu tummeln (zusammen mit einer kleinen Fledermaus die den Kolibri Futterspender besucht).

Dort sind so wenig Zuschauer (fast immer nur drei wenns hoch kommt). Wenn Ihr das ändern wollt müsst Ihr eingeben "Panama Fruit Feeder Cam at Canopy Lodge". Falls das erlaubt ist dafür Werbung zu machen, weiss ich ja nicht. Ich finds interessant, ist aber leider nur Ablenkung, nichts Sinnvolles eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelbestimmung von Webcam aus Panama

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
209
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.567
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
443
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
407
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
350
Biologikus
B
Zurück
Oben