Vogelfutter vor Möwen schützen?

Diskutiere Vogelfutter vor Möwen schützen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelgemeinde, ich habe ein Problem, dass vermutlich überwiegend bis ausschließlich im Norden Deutschlands auftritt. Ich hänge dieses...
B

Birdside

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelgemeinde,

ich habe ein Problem, dass vermutlich überwiegend bis ausschließlich im Norden Deutschlands auftritt. Ich hänge dieses Jahr zum ersten Mal Meisenknödel am Balkon aus, die auch von vielen Vögeln dankbar angenommen werden. Auch einige Tauben sind darunter, damit habe ich allerdings kein Problem.

Seit einigen Tagen haben allerdings auch einige Möwen die Futterstelle entdeckt und sich auch schnell daran gewöhnt. Nun sind jeden Tag mehrere Möwen da und nehmen die Futterstelle auseinander.

Auf meiner Suche habe ich ähnliche Themenbeiträge zu Tauben gefunden, mit der überwiegenden und zutreffenden Reaktion "Tauben haben auch Hunger". Und ja, auch Möwen haben Hunger, allerdings ist die gewöhnliche Stadtmöwe ungefähr 2- bis 3 mal so groß wie eine Taube, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie die Taubenknödel zerreißen oder auch einfach gleich ganz mitnehmen. Das ist natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache.

Wie kann ich am Besten dafür sorgen, dass die Möwen nicht mehr so gut an das Futter kommen oder zumindest nicht direkt alles wegfressen können?

Liebe Grüße
Birdside
 
Du könntest die Meisenknödel in Metallkäfige tun, dann können sie nicht mehr verschleppt werden und die Möwen haben keine Gelegenheit, daran zu landen mit ihren Patschefüßen.
Außerdem könntest du dir ein Futterhaus besorgen, das so kleine Eingänge hat, dass nur Singvögel reinpassen. Tauben und Möwen können sich dann mit den Resten auf dem Boden begnügen.
 
oder...du machst selber einen kafig aus gitter mit offnungen wo die arten die du futtern willst durchkommen/...einfach draht kaufen und zusammen klippen...
bei IKea gibt es auch solche " cubes" aus dicken draht welche sich super fur futtern eignen.
In einem knodelhalter, so lange die knodel nah genug am draht ist, wegen der lange des schnabels kommen die moven drann...
LG
Celine
 
Thema: Vogelfutter vor Möwen schützen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben