Vogelhaeuschen fuer wildtauben

Diskutiere Vogelhaeuschen fuer wildtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - guten tag, seit nunmehr zwei jahren habe ich in meinem garten, es handelt sich um ein waldgrundstueck, besuch von einem taubenpaerchen, ich denke...
M

mag0815

Guest
guten tag,
seit nunmehr zwei jahren habe ich in meinem garten, es handelt sich um ein waldgrundstueck, besuch von einem taubenpaerchen, ich denke mal es handelt sich um lachtauben.
bei soviel treue dachte ich, ich koennte ihnen auch mal was gutes tun, und ihnen einen artgerechten nistplatz anbieten.
nun, da tauben ja recht grosze tiere sind, bin ich bei der dimensionierung des haeuschens und des einstiegs etwas unsicher..
kann jmd hinweise geben?

gruss
mario
 
Hallo Mario.--Du kannst keine Wildtauben ein Häuschen bauen.Das geht nicht.Wildtauben brüten immer in der Natur.Wenn Du den Tierchen einen Futterplatz schaffst an dem Du jeden Tag ihr Lieblingsfutter bereitstellst,dann werden sie sich in der Nähe des Futterplatzes ihr Nest bauen.Wenn ihre bevorzugten Brutbäume in der Nähe sind.Sie brüten nicht in jeden Baum.Aber domestizieren kannst Du die Tiere nicht.Ich zum Beispiel brauche mir keine Tauben ans Haus füttern da ich welche habe.Aber ich stelle jeden Morgen eine Schüssel Hundefutter(Dose Wild, in Stücken,von Plus)in den Garten.Darauf warten schon sehnsüchtig(aus Gewohnheit)meine Krähen und die Elstern.Das mache ich schon seit Jahren.Die Krähen jagen jeden Habicht der sich in meinen Umkreis sehen läßt weg und schützen so meine Tauben.Und die Elstern holen sich die Fleisstücke und räubern dann nicht soviel in den Nästern der Singvögel.So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Ich hoffe Du kannst mit meinen Artikel etwas anfangen.--Gruß--Witte Duiv
 
Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass es in unseren Breiten keine Lachtauben geben dürfte. Lachtauben sind eher in Volieren zu finden.
Verwechselt werden können sie, auf Grund ähnlichen Habitus und Farbe, mit der mittlerweile hier heimischen Türkentaube. Als Neozoen stammen sie aber ürsprünglich aus den asiatischen Raum.

MfG R.
 
Hallo Mario.--Du kannst keine Wildtauben ein Häuschen bauen.Das geht nicht.Wildtauben brüten immer in der Natur.Wenn Du den Tierchen einen Futterplatz schaffst an dem Du jeden Tag ihr Lieblingsfutter bereitstellst,dann werden sie sich in der Nähe des Futterplatzes ihr Nest bauen.Wenn ihre bevorzugten Brutbäume in der Nähe sind.Sie brüten nicht in jeden Baum.Aber domestizieren kannst Du die Tiere nicht.Ich zum Beispiel brauche mir keine Tauben ans Haus füttern da ich welche habe.Aber ich stelle jeden Morgen eine Schüssel Hundefutter(Dose Wild, in Stücken,von Plus)in den Garten.Darauf warten schon sehnsüchtig(aus Gewohnheit)meine Krähen und die Elstern.Das mache ich schon seit Jahren.Die Krähen jagen jeden Habicht der sich in meinen Umkreis sehen läßt weg und schützen so meine Tauben.Und die Elstern holen sich die Fleisstücke und räubern dann nicht soviel in den Nästern der Singvögel.So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Ich hoffe Du kannst mit meinen Artikel etwas anfangen.--Gruß--Witte Duiv

super sache könte ich auch probieren :zustimm:
gruss
 
Hallo tüte;) Alba.--Jetzt weiß ich es mit den Lachtauben auch.Wir haben früher immer nur Lachtauben gesagt.Später wurden im Sprachgebrauch nach und nach Türkentauben draus.Warum weiß ich auch nicht.Heute sind sie leider vom Habicht in meine Nachbargärten fast ausgerottet.Leider.Ich würde dazu auch einen Kommentar geben.Aber ich glaube das bringt nichts.--Gruß--Witte Duiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es reichlich Türkentauben. Aber auch Habicht und Sperber. Nur wenn diese Jagen, dann sind immer die Haustauben dran. Die Türkentauben scheinen wesentlich schwerer schlagbar zu sein.
Und wieso eigentlich Tüte? Woher kennst du denn meinen zweiten Vornamen?

Gruß R.
 
vielen dank, und schade das das nichts bringt..
das mit dem fuettern, das ergibt sich von selber, habe hier ein grosses freigehege mit huehnern. da faellt immer was fuer die tauben bei ab. ich denke mal deshalb auch die treue ;)
der hinweis mit den kraehen ist interessant, ich hatte bei den huehnern anfangs einige verluste, schlagartig hoerte das auf. seit dieser zeit hatte sich insgesamt der wildvogelbestand erheblich vermehrt, allerdings sind kraehen eher selten zu sehen oder zu hoeren..
 
Sei froh jeden Tag müssen wir schaun wer schneller ist, die Elster oder wir sonst haben wir kein Frühstücksei.
Meine Laufente hatte am schluss auch keine Eier mehr
Mit den Elstern füttern halte ich für Käse, wir haben jetzt schon bis zu 10Elstern im Garten (außerhalb der Brutzeit)
 
Thema: Vogelhaeuschen fuer wildtauben

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
22
Aufrufe
1.687
swift_w
swift_w
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
613
swift_w
swift_w
C
Antworten
5
Aufrufe
1.123
GoldundSilber
G
Zurück
Oben