Vogelhaltung in Griechenland

Diskutiere Vogelhaltung in Griechenland im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Meinen Sommerurlaub verbrachte ich auf den Kykladen. Ich wusste ja schon, dass ich mich als Vogelhalter in Griechenland auf einiges gefasst machen...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Meinen Sommerurlaub verbrachte ich auf den Kykladen. Ich wusste ja schon, dass ich mich als Vogelhalter in Griechenland auf einiges gefasst machen musste. Ich konnte nicht definitiv herausfinden, welchen Sinn es hat, Kanarienvögel, Wellensittiche, japanische Mövchen, Zebrafinken, ... - aber auch Wildvögel wie Stieglitze, Karmingimpel, Grünfinken, ... alleine in Schuhschachtel-Käfige zu sperren. Noch dazu sind manche der Käfige an Hauswände genagelt, d.h. Freiflug gibt es keinen. Zumindest achteten die Leute darauf, dass die Vögel immer im Schatten waren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überall so ist.

Bei einer Tierhandlung - siehe Fotos - war es nicht so. Ich werde versuchen, mich mit einer der wenigen Tierschutzorganisationen wegen dieser schrecklichen Tierhandlung in Verbindung zu setzen, weil für diese Tiere, die sich offensichtlich wegen der Haltung gegenseitig rupfen, muss etwas getan werden.

Bild 1: Kanarienvogel
Bild 2: Stieglitz
Bild 3 (Tierhandlung Aqua Hobby in Naxos Town): Gerupftes Mövchen
Bild 4 (Tierhandlung Aqua Hobby in Naxos Town): Gerupfter Kanari
Bild 5:Grünfink

Wegen Verständigungsschwierigkeiten gab es keine Möglichkeit, eine Erklärung für diese Missstände in Griechenland zu finden. Natürlich muss man sich nur die Situation von streunenden Katzen und Hunden ansehen - und auch die Jagdgewohnheiten (Leimruten für Singvögel!) mitdenken. Ein Pauschalurteil über ein ganzes Land abgeben liegt mir nicht, aber anscheinend ist das Verständnis und die Wertschätzung für tierisches Leben in Griechenland kaum ausgeprägt.

Vor allem fehlt es im Falle der Vögel offensichtlich an ornithologischer Tradition bzw. Naturverbundenheit. (Auf Naxos bei zwei Salzseen war ich vier Tage lange der einzige, der Vögel beobachtete.)

Zwecks Vogelbeobachtung werde ich in Zukunft vielleicht nach Lesbos fahren, aber anderswo in Griechenland keinen Cent mehr ausgeben. (Ach ja, und, wo ich schon dabei bin, nach Malta fahr ich erst, wenn die EU endlich effektiv die Vogeljagd verboten hat.)
 

Anhänge

  • 2713662031_27777f98e8_m.jpg
    2713662031_27777f98e8_m.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 116
  • 2714456978_2c97d86a46.jpg
    2714456978_2c97d86a46.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • 2713658783_dc552548fb.jpg
    2713658783_dc552548fb.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 115
  • 2714466876_d2f7f9f7ab.jpg
    2714466876_d2f7f9f7ab.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 108
  • 2714460262_09c2a75ace.jpg
    2714460262_09c2a75ace.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vogelhaltung in Griechenland

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.895
Uli L.
Uli L.
E
Antworten
17
Aufrufe
2.083
Jule
Jule
Kanarisneuling
Antworten
44
Aufrufe
4.406
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben