Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Diskutiere Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Vogelforum, Mein Schwiegervater war Kanarienzüchter und ist leider verstorben. Wir haben für die Kanaris ein neues Zuhause gefunden...
Fakt ist, im Frühjahr kommt es unweigerlich zu Verpaarungen.
Diese Bilderbuchvolieren mit mehrern Vögel sind wohl durchdacht , ich fühle mich verantworlich und gebe hier keine Märchenstunde, die Tiere sollen sich nicht gegenseitig verletzen.
Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu,
Die Hennen wollen im Frühjahr bauen und legen,man muss so etwas im Vorfeld überlegen und schlimm ist übereiltes Handeln.
Was ganz wichtig ist, Pärchen sollten sich im Frühjahr jeweils nur zu zweit einrn Käfig teilen.
Brutvorbereungen müssen getroffen werden, sie sind doch kein Spiezeug.
Wenn du 1,2 hälst wird es auf eine Wechselhecke hinaus laufen.
Es ist verdammt fascettenreich, es ist keine Spielerei....wenn man es ernsthaft zum Wohle der Vögel betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamantaJosefine , ich habe ca 20 Jahre in zwei Volieren Rosellas, Pennantsittiche, Wellensittiche, später kamen durch den plötzlichen Tod meiner Tante von jetzt auf gleich noch Kanaren und Zebrafinken dazu. Begonnen hat das ganze mit Rosellas in der einen und Pennantsittiche in der zweiten Voliere. Dann kam der erste mit einem Schuhkarton und einem Welli drin. Hier nimm ihn sonst lass ich ihn fliegen. Ich setzte ihn kurzerhand zu den Rosellas, sie ignorierten sich komplett und es war alles ganz entspannt also bekam der Welli einen Partner. Und so ging es im Laufe der Zeit weiter. Ich vergesellschaftete die Rosellas mit den Pennanten und die zweite Voliere entwickelte sich zu einem bunten Haufen von Abgabe und Handicap Vögeln. Der erstaunlichste Vogel den ich je hatte war ein weißer einbeiniger Nymphensittich. Ich habe nie auch nur die geringsten Probleme gehabt. Im Gegenteil in dieser gemischten Voliere konnte ich teilweise Dinge beobachten die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich sage aber auch ganz klar das ich kein Fan davon bin eine Voliere aufzustellen und dann bunt alle Vögel die einen gefallen dort hinein zu stopfen. Bei mir hat sich das einfach im laufe der Jahre so entwickelt und ich habe massenhaft Zeit damit verbracht die Tiere zu beobachten um sicher zu stellen das keiner gemoppt wird oder gar angegriffen. Aktuell habe ich eine kleinere Außenvoliere in welcher die letzten Kanaren meiner Tante ihren Lebensabend verbringen (2 Hähne und eine Henne) und in einer Innenvoliere mit angeschlossener Außenvoliere leben meine beiden Grauen Paul und Nora.

@Kanarisneuling, das Wohl der Vögel muss immer an erster Stelle stehen, das ist für mich selbstverständlich. Ich habe damals von meiner Tante, so wie du auch 17 Tiere über Nacht aufgenommen. Ich weis heute nicht mehr wie das Verhältnis von Hahn und Henne war. Auf jeden Fall waren einige Hähne dabei. Meine Voliere, die sie aber nicht allein bewohnten war 7x3m groß. Es war eine reine Außenhaltung mit frostfreiem Schutzraum, welchen aber außer zum fressen kaum ein Vogel je aufsuchte. Ich habe den Kanaren in der ganzen Voliere verteilt Schlaf/Brutkästen angebracht. So konnten sie sich steht’s aus dem Weg gehen. Wenn Sie nicht brutig waren hockte der ganze Schwarm immer aufeinander, während der Brutzeit teilten sie sich dann auf. Die Hähne saßen dann auf verschieden Stangen und trällerten um die Hennen, diese entschieden sich und das Paar suchte sich einen Kasten um dort zu brüten. Ich habe die Eier immer abgekocht da ich nie Nachwuchs wollte.
 
@Porthos
Danke für deine ausführliche Schilderung.
Wenn @Kanarisneuling ebenfalls über derartige Platzreserven verfügt, sollte alles kein Problem sein.
Kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aus den Beiträgen erlesen können, dass es sich um 3 Hähne und evt??? um drei Hennen (sollen wohl angschafft werden) handeln wird.
Für diese Konstellation wird eine vernünftige Lösung gesucht.
Der sehbeh.Vogel bleibt bei der neue Aufteilug eh außen vor, der bleibt ja mit seiner Henne separat in einem Käfig, also muss über dieses Pärchen nicht weiter diskutiert werden.
Jetzt geht es um zwei Hähne welche noch zusätzlich angeschafft wurden, diese benötigen unser Augenmerk.
Die gesamte Situation wurde haarklein dargelegt und es wurde überlegt, wie man vorgehen könnte, dass es allen Tiere gut geht.
Ob eine 3x7 Außenvoli zur Verfügung steht bezweifele ich, es geht um Wohnungshaltung so wie ich es verstand.
Es führt in meinen Augen wirklich zu gar nichts wenn man seine eigene Stuation welche eine völlig andere ist, mit einbringt.
ich habe ca 20 Jahre in zwei Volieren Rosellas, Pennantsittiche, Wellensittiche, später kamen durch den plötzlichen Tod meiner Tante von jetzt auf gleich noch Kanaren und Zebrafinken dazu.
Ist den Augen von Kanarienhaltern sicher kein Paradebeispiel, egal, wir werden eine Lösung finden.
Wäre schön,wenn sich Kanarienhalter, welche das Wesen der Kanarien wirklich kennen, dazu noch äußern, um Kanarisneuling zu helfen.
Danke, Porthos, du hast wenigstens deine Hilfe mit eingebracht. jedoch ist deine Situaion mit der von Kanarisneuling in meinen Augen nicht zu vergleichen.
 
Danke @Porthos dass du meine Frage zur Größe der Voliere beantwortet hast. Momentan ist das für mich nicht möglich. Da wir aber auf der Suche nach etwas größeren Wohnraum sind, könnte es ja sein, dass ich irgendwann diese Möglichkeiten habe. Ich bereue es mittlerweile das vermeintlich zweite "Pärchen" geholt zu haben aber ich konnte ja nicht ahnen, dass ich bald einen behinderten Vogel habe und die zwei sich als Hähne entpuppen. Mein "Kanarienstart" ist ziemlich holprig. Ich würde mich freuen noch weitere Meinungen zu hören um letztendlich eine vernünftige Entscheidung fällen zu können. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
 
Thema: Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
52
Aufrufe
5.661
jofri
J
M
Antworten
10
Aufrufe
61.002
Mephisto
M
E
Antworten
17
Aufrufe
2.083
Jule
Jule
Zurück
Oben