Vogelhaltung und Pädagogik

Diskutiere Vogelhaltung und Pädagogik im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Folgendes kam mir als Idee und Ihr dürft mir beim Nachdenken helfen. Was wäre gegebenenfalls zu beachten? Ich arbeite an...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo Vogelfreunde,

Folgendes kam mir als Idee und Ihr dürft mir beim Nachdenken helfen. Was wäre gegebenenfalls zu beachten?

Ich arbeite an einer Schule, an der Naturkunde in Form von regulärem Gartenbauunterricht stattfindet. Dieser Gartenbauunterricht ist mein Ressort. Viele ähnliche Schulen halten in diesem Zusammenhang Haustiere wie Hühner über Schafe bis hin zu Rindern in einer kleinen, angegliederten Landwirtschaft. Auch die Bienenhaltung wird vielfach betrieben. Die Kapazitäten meiner Schule reichen jedoch nicht für größere Tiere, als Hühner und Kaninchen. Kinder lieben Tiere und versorgen sie mit großer Freude. Die Tierhaltung hat eine tiefe entwicklungsfördernde Wirkung auf die Kinder.

Ich bin aktiv bei der AG Wildformen beteiligt, die Chin. Zwergwachtel als Wildform wird ein von mir betreutes Projekt. Ich möchte die Zwergwachteln an der Schule halten und die Schüler auch ein wenig an die Thematik der Ziervogelzucht als Erhaltungsmaßnahme heranführen. Insbesondere ließe sich die Haltung und Vermehrung der Zwergwachtel in diesem Rahmen zu vielerlei Nutzen integrieren. Selbst die Verwertung der Eier, sofern nicht der Vermehrung dienend, könnte ein Aspekt der Minilandwirtschaft darstellen.

Über die Fragen der Haltungsform brauchen wir uns nicht vertiefen, jedes Wachtelpaar erhält ein Gehege von mindestens 1,5 qm, welches nach Möglichkeit naturhaft gestaltet wird, damit auch ein Eindruck vermittelt werden kann, aus welchen Lebensräumen die Zwergwachteln abstammig sind. Die Gehege werden vor Witterung geschützt in einem Gewächshaus entstehen. Die Tiere können sehr gut auch mit selbst erzeugten Futtermitteln versorgt werden. Die Vermehrung der Wachteln wird mit den Absatzmöglichkeiten abgestimmt, so dass der Nachwuchs möglichst als Wildform in gleich motivierte Haltungen abgegeben wird.

Eltern der Schüler sagten eine Betreuung auch über die Zeiträume der Ferien zu.

Noch mal am Schluss die Frage: Was wäre noch zu beachten?

Grüße, Al
 
Thema: Vogelhaltung und Pädagogik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben