Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?

Diskutiere Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bevor ich mit meiner Geschichte loslege würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet um welche Vogelart es sich bei...
P

Puddingx

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bevor ich mit meiner Geschichte loslege würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet um welche Vogelart es sich bei diesem Jungtier handelt.

Zwei Vogeljunge sind heute aus dem Nest auf meinen Balkon gefallen. Als ich die Jungtiere entdeckt hatte war einer davon noch am Leben. Da ich das Jungtier nicht zurück in sein Nest legen kann (Nest befindet sich auf einem Balken direkt unterm Dach) habe ich dieses Junge in ein kleinen Karton (mit Klopapier gefüllt) quasi unters Nest gelegt, in der Hoffnung die Eltern würden sich weiterhin um das Jungtier kümmern. Nach ca. 5 Stunden waren die Eltern noch immer nicht zu sehen und ich habe den Karton reingeholt, weil es allmählich sehr kalt wurde.

Ich habe im Internet nicht viel hilfreiches gefunden. Ich habe nur gelesen dass so eine „Handaufzucht“ keine großen Überlebenschancen bietet oder man der Natur freien Lauf lassen soll..
Falls ich dem Jungtier irgendwie helfen kann würde ich das gerne tun!

Ich habe mich ein wenig eingelesen und versuche zu identifizieren um welche Vogelart es sich bei diesem Jungtier handelt. Dementsprechend kann ich für richtiges Futter, Umgebung etc. sorgen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

LG
Pia462F05DB-F02A-4D84-85B8-3EBBC1B8399C.jpeg81BF34EF-8EF1-44C8-92A7-12B008BE26F9.jpegA7DF320C-90A5-494A-B067-CAD8ACF9A4E2.jpegBCAFA565-7EEC-4515-9437-905C5E9735FE.jpegAD756837-12E5-4ED5-B5E3-D25E2324794F.jpeg
 
Sieht für mich sehr starig aus. Sperrt er? Wie sieht der Rachen innen aus?
 
Hi Ingo, leider nein. Ich weiß nicht wie der Rachen von innen aussieht.
 
Als erste Maßnahme ist es ratsam mit einer Pipette, Spritze etc kleine Tröpfchen sanfte Traubenzuckerlösung an den Schnabel Rand zu Tropfen. Oft erwachen dann kurz drauf die Lebensgeister.
 
Erinnerte mich auch an Star...
 
Gut dann mach ich mich mal schlau. Er ist mittlerweile zum „Leben erwacht“ piept fleißig rum und hat schon 4 Maden gegessen. Ich wollte nachher getrocknete Insekten kaufen. Habt ihr sonst Fütterungsvorschläge?
 
Ja, unbedingt frische Insekten holen oder gefroren. Die getrockneten haben kaum nährtwert und sind schwer verdaulich.
Am besten sind Heimchen und kleine Heuschrecken sowie Rotwürmer und alles, was man sonst so an Spinnen, Asseln, Motten etc finden kann.
Dazu braucht ihr Korvimin ZVT worin man einmal tgl ein Futtertier paniert.
Wenn ihr frische Insekten holt, empfiehlt es sich diese vorher zu füttern, bevor man sie selbst verfüttert. Dazu eignet sich Haferflocken, Möhre, Apfel und Salat. Die Insekten in den Boxen sind nämlich meist halb verhungert.
 
Danke dir! Ich habe frische Maden und Rotwürmer besorgt. Kann ich auch anderes außer Insekten verfüttern?
 
Ich würde noch Heimchen besorgen. Die Maden dringend vorher abtöten, die leben im Küken weiter und verletzen es innerlich. Man kann Staren soweit ich weiß noch Beoperlen geben in gerigem Maß sowie Apfelstückchen.
Vielleicht kann @Panyptila noch eine nähere Anleitung geben.
 
Ich werde heute Abend schauen ob ich noch Heimchen besorgt bekomme. Ich bin erstaunt wie viel es frisst.

Ich habe ein Bild von seinem Rachen machen können. Vielleicht sagt dies etwas aus?FDCD4783-577C-4DFB-ABA0-570BB85985B6.jpeg
 
Hi,

ganz kurz:
Regenwürmer aus dem Anglerladen, besser keine Rotwürmer sondern Tauwürmer, die großen zerschneiden od. kurz einfrieren, zerbrechen und auf Zimmertemp. aufgewärmt füttern. Die schaffen aber ganz schöne Brocken zu schlucken.
Wenn man Regenwürmer gibt muß man dem Futter keine Erde beimischen. Ruhig ca. 50% frische Tauwürmer füttern, die halten im Kühlschrank auch lange frisch, also ideal.
Mehlwürmer, nicht in Massen, sind aber besser als jedes künstliche Futter.
Grillen/Heimchen/Wanderheuschrecken, große Wanderheuschrecken ohne Flügel/Sprungbeine, ggf. vorher zerschneiden.
Falls möglich Drohnenbrut vom Imker.

In ein paar Tagen auch kleine Stückchen Erdbeere, Kirsche in geringer Menge.
Ab und an ein paar gut aufgeweichte Beoperlen schaden nicht, die kann man auch mit dem Korvimin ZVT einpiudern, ist einfacher als bei Insekten, haftet besser.

Abwechlungsreich füttern !

Vogel warm halten, um die 30°C momentan und mit zunehmender Befiederung langsam senken, muß immer aktiv und warm sein, wenn er sich kühl anfühlt kein Futter, erst erwärmen.
Auf Dauer besser abgeben, Auffangstationen über Wildvogelhilfe.org nach PLZ geordnet, passende raussuchen und schon mal telefonieren.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe das Vogeljunge soweit „aufpäppeln“ können. Es ist nun bei einer Wildvogel Pflegestation und kann nun mit Artgenossen aufwachsen. Fehlt mir schon ein bisschen :heul: :+streiche

LG
Pia
 
Thema: Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2.116
cabaret
cabaret
T
Antworten
10
Aufrufe
2.369
TheSliferHD
T
R
Antworten
3
Aufrufe
1.176
rainraven
R
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
11
Aufrufe
797
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben