Vogelkauf für Anfänger, was gilt zu beachten? Erfahrungen und Tipps

Diskutiere Vogelkauf für Anfänger, was gilt zu beachten? Erfahrungen und Tipps im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen :) Ich denke darüber nach, mir eine Pärchen Unzertrennliche zuzulegen. Natürlich habe ich mich bereits viel informiert. Dennoch...
L

LucaRausK

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich denke darüber nach, mir eine Pärchen Unzertrennliche zuzulegen. Natürlich habe ich mich bereits viel informiert. Dennoch fällt mir die abschließende Entscheidung nicht leicht, denn es bedeudet viel Verwantwortung.

Was gilt es beim Kauf zu beachten?
Sollte ich mir gewisse Papiere vom Züchter geben lassen?
Sollte ich die Vögel krankenversichern oder lohnt sich dies nicht? (Unser Familienhund hat alle Ritt lang durchfall und kleinere Probleme, das bedeutet Arztbesuch = mind. 70€ los)

Leider kann ich keine explizietere Fragen stellen, da ich ja noch keinen Erfahrungswerte habe.

Über Kommentare von Tipps bis zu postiv als auch negaitven Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :) Gerne könnt ihr euch zu den Themen Ernährung, Haltung, Zeitaufwand, etc. äußern.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Luca
 
hallo LucaRuasK

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Unzertrennliche.... habe dein Thema von "andere Papageien" zu Agaporniden verschoben.

Schau mal in die oben als "wichtig" festgemachten Themen

klick
 
Hallo Luca,
bin leider etwas spät......bist du inzwischen schon weiter gekommen?
Ansonsten.......
Sollte ich mir gewisse Papiere vom Züchter geben lassen?
Für alle Agaporniden-Arten bräuchtest du vom Züchter einen Herkunftsnachweis und (wenn gewollt) einen DNA-Test, damit du auch weißt, ob du ein gegengeschlechtliches Paar bekommst.
Für Erdbeerköpfchen, Orangeköpfchen, Grauköpfchen und Grünköpfchen (letztere gibt es aber eh nicht in Gefangenschaft) gilt zusätzlich noch eine Meldepflicht.
Nachzulesen z.B. hier *klick*.

Sollte ich die Vögel krankenversichern oder lohnt sich dies nicht?
Krankenversicherung für Vögel gibt es in dieser Form leider nicht.

Gerne könnt ihr euch zu den Themen Ernährung, Haltung, Zeitaufwand, etc. äußern.
Hier z.B. findest du eine erste Tipps zur Haltung......*klick* und hier auch ein kleines Video dazu......*klick*

Falls du noch unsicher bist, dann empfehle ich dir vom Arndt-Verlag die Zeitschriften *klick1* und *klick2*........hier gibt es einen Beitrag unter dem namen "Passen Agaporniden in mein Leben?" in 2 Teilen. Wenn du all die Anforderungen mit einem "Ja" beantworten kannst, dann bist du der Verantwortung gewachsen. :)
 
Thema: Vogelkauf für Anfänger, was gilt zu beachten? Erfahrungen und Tipps

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2.804
nina09
N
Laperinni
Antworten
13
Aufrufe
1.941
Laperinni
Laperinni
I
Antworten
7
Aufrufe
6.420
Bianca85
Bianca85
E
Antworten
2
Aufrufe
5.175
Nala2
N
Zurück
Oben