Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone

Diskutiere Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich möchte mir in nächster Zeit ein Papageienpärchen anschaffen. Nun bin ich am überlegen ob es ein Graupapagei- oder Amazonenpärchen sein...

1. #1 vosd_franziska, 21.07.2004
    vosd_franziska

vosd_franziska Stammmitglied

Hallo!
    Ich möchte mir in nächster Zeit ein Papageienpärchen anschaffen. Nun bin ich am überlegen ob es ein Graupapagei- oder Amazonenpärchen sein soll. Da ich noch nie vorher einen Papageien, aber schon andere Vögel hatte weiß ich nicht welche von den beiden Rassen für einen "Anfänger" erstmal besser ist. Ich habe schon viel über beide Rassen gelesen, jedoch konnte mir das bei meiner Frage auch nicht helfen.

Dankeschön
    Franziska

2. #2 tweety1212, 21.07.2004
    tweety1212

tweety1212 Papageien Bäckerei

Hallo undherzlich Willkommen :0-
    guck mal hier da wurde das gleiche Thema behandelt

3. #3 xxxparrot, 21.07.2004
    xxxparrot

xxxparrot Guest

Hallo Franziska,
    Amazonen sind eher laut und aufgeweckt, Graupapageien sind eher "GEMÜTLICHE" Vögel. Was das Brüten angeht sind Amazonen meist leichter zum Züchten, denn Graupapageien mögen es meist überhaupt nicht wenn man in ihren Nistkasten guckt. Mannchmal fressen sie die Eier auf oder gehen gar nicht mehr in den Kasten.

4. #4 Dingens, 21.07.2004
    Dingens

Dingens Foren-Guru

Naja, so pauschal kann man das aber überhaupt nicht sagen.... Graue neigen viel eher zu einem nervöserem Verhalten als amas, das zeigt sich schon am Futterunterschied....es gibt nämlich viel mehr "fette" Amas als Graue

5. #5 vosd_franziska, 22.07.2004
    vosd_franziska

vosd_franziska Stammmitglied

Hi!

Ich hätte noch eine Frage, hat vielleicht jemand Erfahrungen darin wie es ist einen Graupapageien und eine Amazone zusammen zu halten? Verstehen diese Rassen sich meistens gut, oder klappt es meistens nur Vögel der gleichen Rasse gemeinsam zu halten?

Wie ist es wenn der eine Papagei erst nach ein oder zwei Jahren einen Partner bekommen würde, wäre das schlimm?

Werden Papageien die als Pärchen zu uns kommen genau so zahm wie Vögel die alleine mit den Menschen wohnen?

Franziska

6. Logo

Logo Foren-Guru

Hallo Fransiska

Schön, dass du dich schon vorher über deine hoffentlcih baldgen Familienmitglieder informierst.
    Also generell wird dir hier (so glaube ich) jeder mindestens zur Paarhaltung raten. Des weiteren ist es wichtig, dass es mindestens 2 Vögel einer Art sind. Graue können mit Amas als Partner nichts anfangen und umgekehrt genauso. Du kannst ja auch nciht den Partner ersetzen, obewohl das sicher manche Halter möchten.

Die Entscheidung ob nun Graue oder Amas ist echt Geschmackssache. Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Du kannst aber auch 2 Graue und 2 Amas halten, als kleiner Schwarm so zu sagen. Aber da brauchst du wirklich viel Platz, das es für alle Tiere genügend Ausweichmöglichkeiten gibt.

Und ich würde sagen: je eher der Pieper eine anderen Vogel als Partner kriegt, desto besser. Denn dann wird er sich noch nicht so an dich als Partner gewöhnt haben.
    und JA man bekommt auch 2 Vögel zahm. Man braucht nur Geduld, aber das braucht man bei den Geiern sowieso immer.

Lg Heike

7. Alina

Alina Foren-Guru

ich würde davon abraten zwei unterschiedliche vögel zu halten, auch wenn sich graue mit amas häufig ganz gut verstehen!!!!
    es sind halt einfach zwei verschiedene vögel!!!!
    du bekommst auch zwei vögel zahm, und je eher ein partner dazukommt desto besser ;)

Thema:

Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone

Die Seite wird geladen...

Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone - Ähnliche Themen

1. Graupapagei kippt Futter und Wasser um.

Graupapagei kippt Futter und Wasser um.: Hallo Leute , Unser Ziya kippt seit einer Woche ihr Futter und Wasser um. Die bedienst sich erst und dann weg mit den Schalen. Ich habe es am...
  2. Graupapagei kommt nach Tierarztbesuch nicht mehr zu mir.

Graupapagei kommt nach Tierarztbesuch nicht mehr zu mir.: Hallo. Heute war ich mit meinem Grauen beim Tierarzt. Sowas ist ja immer auch mit Stress für die Süßen verbunden und es war unser erster...
  3. 30 J alter Grauer einleben u.s.w

30 J alter Grauer einleben u.s.w: Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
  4. 27 Jahre alten Graupapagei aus Einzelhaltung noch vergesellschaften ?

27 Jahre alten Graupapagei aus Einzelhaltung noch vergesellschaften ?: Huhu ich bin der Überzeugung , man kann einen 27 Jahre alten Graupapageien aus Einzelhaltung noch vergesellschaften , eine Fachärztin (die hier...
  5. Amazonen fressen nicht ( = Gelbflügel–Blaustirnamazonen)

Amazonen fressen nicht ( = Gelbflügel–Blaustirnamazonen): Hallo, wir haben am Samstag zwei Amazonen, Naturbrut von Mai 2019, vom Züchter gekauft. Die 2 sitzen in der Voliere immer nur auf einer Stelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden