Vogelkot und Teppich??

Diskutiere Vogelkot und Teppich?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle!!! Wie macht ihr das den mit dem Wellikot auf dem Teppich??? :D Ihr werdet doch bestimmt nicht alle Laminat haben??? Gibt es...
S

Schlumpf

Guest
Hallo an alle!!!

Wie macht ihr das den mit dem Wellikot auf dem Teppich??? :D
Ihr werdet doch bestimmt nicht alle Laminat haben???
Gibt es da ein paar Reinigungtips??? :zustimm:
LG Schlumpf
 
Hallo Schlumpf,

auch wir haben überwiegend Teppichboden im Haus, und es läßt sich halt nicht vermeiden, das mal ein Kotklümpchen fällt, bei unseren Papageien fallen die sogar noch etwas größer aus :~ !

Ich bin immer mit einem feuchten Schwämmchen mit etwas Spülmittel drauf bewaffnet und hab ein Papiertaschentuch zur Hand, und wenn eine "Kotbombe" fällt, nehme ich mit dem Taschentuch grob den Köttel auf und putz kurz mit dem Schwämmchen nach.
Falls der Kot schon eingetrocknet sein sollte, kann man ihn auch aufsaugen und noch mal nachschrubbern.

Ich habe meinen Vögeln deshalb auch Sitzbäume gebaut, die auf einem abwaschbaren Platte stehen.
Sie sitzen sehr gerne beim Freiflug auf den Bäumen und so geht nicht ganz soviel auf den Teppich.
 
Schlumpf schrieb:
Wie macht ihr das den mit dem Wellikot auf dem Teppich???
Trocknen lassen - und dann irgendwann wegsaugen. Aber nicht zu oft, weil ich wohl auf das Staubsaugen an sich reagiere.

:0-
 
:zustimm:

Guten Morgen liebe Wellensittichgemeinde,

ich würde den Kot nur dann feucht wegwischen, wenn er auf einer abwichwaren Oberfläche gelandet ist. Ansonsten gilt das Prinzip: Trocknen lassen und mit dem Staubsauger kräftig drüber.

An Stellen wo die Racker sitzten ist es natürlich besser, irgend etwas unterzulegen, da viel Kot auf einem Haufen sich auch etwas in den Teppich einfrisst und nicht mehr vollständig zu entfernen ist.

:+klugsche

Viel Erfolg mit dem Staubsauger ...
 
Auf Dauer wird sich immer mehr Vogelkot im Teppich "anreichern", dagegen lässt sich kaum etwas machen. An besonders gefährdeten Stellen einfach, wie schon vorgeschlagen wurde, etwas darüber legen, damit erst gar nix in den Teppich kommt.
Ich habe tatsächlich extra der Pieper wegen Laminat im Wellizimmer. In der alten Wohnung hatte ich auch Teppichboden, aber das hat mir auf Dauer absolut nicht gefallen.
 
Hallo Schlumpf,
meine Sperlis lassen ihre Geschäfte auch auf den Teppichboden fallen.
Ich habe jetzt den Teppichboden nach grober Säuberung mit Reinigungsschaum besprüht und mit dem Schrubber kräftig eingerieben. Trockenen lassen, wegsaugen - super sauber.
 
Isrin schrieb:
Ich habe jetzt den Teppichboden nach grober Säuberung mit Reinigungsschaum besprüht und mit dem Schrubber kräftig eingerieben. Trockenen lassen, wegsaugen - super sauber.
...hier würde ich mir schon Gedanken machen wegen der Gesundheit der Piepser - der Reinigungsschaum kommt ja aus einer Sprühdose bei solchen Sachen bin ich sehr vorsichtig...
Oder hast du die Piepser dann nicht im Raum gelassen?
Bis der Schaum getrocknet ist, dauert es ja eine ganze Weile.
 
Aber wenn der Kot frisch auf den Teppich fällt, zieht der da doch rein?! Ich sauge den Kot meiner 4 Pieper auch immer wech, aber da sind danach immernoch weiße Stippen, die fest im Teppich drinne sind und mit dem Sauger nicht weg gehen...
Da muss ich schon mit ner Flasche "Sidolin" ankommen und ordentlich schrubben...^^
 
Isrin schrieb:
mit Reinigungsschaum besprüht und mit dem Schrubber kräftig eingerieben. Trockenen lassen, wegsaugen - super sauber.
SchwarzerPhönix schrieb:
Da muss ich schon mit ner Flasche "Sidolin" ankommen und ordentlich schrubben...^^
8o Iiiih, das hört sich schrecklich nach Chemie an! :k Und wenn ich da nicht vorrangig Sorge um die Piepser hätte, hätte ich Sorge :idee: um die Menschen, leidgeprüft, wie ich nun mal derzeit bin. :traurig:

:0-
 
Hallo, unsere Beiden sitzen meistens auf ihren Kletterbäumen, die auf einem Holzbrett befestigt sind und auf diesem Brett befindet sich Buchenholzgranulat. Leider setzen sie sich auch hin und wieder auf die Lampe im Kinderzimmer, dann geht natürlich auch Vogelkot auf den Teppich. Ich habe jetzt vor, auf diese Stelle einen kleinen waschbaren Teppich oder etwas ähnliches zu legen. Bisher habe ich den Kot auch immer trocknen lassen und dann abgesaugt.
 
Wir haben unter den "Stammplätzen" unserer Flitzer abwaschbare Platten, auf denen auch sichtbar ist, wo sie sich meistens aufhalten... Das läßt sich dann bequem und ohne Umstände feucht wegwischen.

Unterwegs beim Fliegen verlieren sie so selten mal was, daß das gar nicht in's Gewicht fällt.
 
Hallo,
ich habe meine Vögel in einem Raum, der mit einem Fußboden aus Nadelholz - Dielen belegt ist. Die sind nicht versiegelt, so dass der Kot da ziemlich fest drauf sitzt und das Reinigen immer eine Qual war. Deshalb habe ich jetzt extra Teppichboden draufgelegt und unter die Sitzplätze zusätzlich Fleckerlteppiche, die in die Waschmaschine passen. Der Wellikot trocknet sehr schnell und lässt sich gut absaugen. Wenn jemand von dem, was hinten aus dem Staubsauger rauskommt (Feinstaub) Probleme hat, könnte ein Wasserstaubsauger helfen. Ich hab mir so ein Teil zugelegt, das statt Staubbeutel mit einem Wassertank arbeitet. Zusätzlich sind noch 2 Hepafilter drin, so dass hinten dann saubere Luft rauskommt. Man muss den Tank nur öfter leeren, wenn er mit Kot und Körnerspelzen voll ist - also immer 1 Eimer und 1 Gießkanne zum neu auffüllen dabei haben. :)
 
Iiiih, das hört sich schrecklich nach Chemie an!




Ach Quatsch...Der Boden ist weit von den Piepern entfernt^^ Und ab und an reicht auch ein nasses handtuch...
 
dolfoo schrieb:
Wir haben unter den "Stammplätzen" unserer Flitzer abwaschbare Platten, auf denen auch sichtbar ist, wo sie sich meistens aufhalten... Das läßt sich dann bequem und ohne Umstände feucht wegwischen.

Unterwegs beim Fliegen verlieren sie so selten mal was, daß das gar nicht in's Gewicht fällt.

Hallo Gisela,
tja, es hat eben doch was für sich, wenn man "nur" zwei Geierchens hat. Ich habe jetzt über 20 Vögel in meinem Zimmer (17 Wellis, 5 Kanaris und 2 Reisfinken)und versuche gerade, es zum Teil auch mal wieder für mich selber nutzbar zu machen:zwinker: . Aber es bringt schon eine Menge, wenn man gezielt Sitzplätze einrichtet. Dann könnte auch ein einigermaßen sauberes Plätzchen für die Federlosen abfallen...:idee:
 
Thema: Vogelkot und Teppich??

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.067
Sittie
S
S
Antworten
2
Aufrufe
600
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.060
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.185
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.856
Evy
Zurück
Oben